Auswertung REW und Optmierung Wohnzimmerkino

• Zitat

Wenn nur ein Lautsprecher läuft, dann sollte das verstellen von der Entfernung (Delay) nichts am Frequenzgang verändern...

....was ebenso die These untermauert, daß der Sub mitgelaufen ist bei der Messung. ;)
    Na mal sehen wohin das führt. :mad:

• Hallo zusammen,

vielen Dank, dass ihr meine Probleme so rege diskutiert. Für mich ist das immer noch ein schwieriges Thema und ich versuche so viel ie möglich davon zu verstehen. Bei allem gelingt mir das aber nicht.

Zwischenzeitlich glaube ich, dass am AVR doch etwas verstellt war, obwohl ich mir alle Änderungen peinlich genau aufgeschrieben hatte. Ich habe den AVR nun gestern komplett zurückgesetzt und ein paar neue Messungen gemacht. Ich habe an meinem Messaufbau nie etwas verändert. Also Mikro immer an der selben Stelle, Lautstärke am AVR die gleiche, etc.

Ich stelle das ganze wie folgt ein:

Soundmodus: Stereo
    Lautstärke am AVR: 68
    BR-Rohr Fronts: Offen/Geschlossen
    Trennfrequnz: Full Range/80 Hz
    Audyssey: Aus

Da ich viele verschiedene Messungen gemacht habe, stelle ich euch hier die Datei aus REW ein und kpiere nur ein paar Messungen in das Thema ein.

Daten aus REW

Zunächst ein Vergleich des FL, gemessen auf Achse mit 1m Abstand, Full Range und bei 80 Hz getrennt:
    Messung13-FL-Achse-Trennfrequenzen.jpg

Das gleiche noch für den FR:
    Messung13-FR-Achse-Trennfrequenzen.jpg

Dann FL am Hörplatz (Mikro zur Decke, 90 Grad File) wieder bei Full Range und 80 Hz:
    Messung13-FL-Hörplatz-Trennfrequenzen.jpg

Und das gleiche wieder für FR:
    Messung13-FR-Hörplatz-Trennfrequenzen.jpg

Dann den Sub alleine am Hörplatz:
    Messung13-SW-Hörplatz.jpg

Dann noch den FL und den Sub zusammen am Hörplatz mit Trennung bei 80 Hz:
    Messung13-FL+SW-Hörplatz.jpg

Und zuletzt FL, FR und Sub zusammen am Hörplatz bei 80 Hz getrennt:
    Messung13-FL+FR+SW-Hörplatz.jpg

Ich hoffe, dass sich mit all den Daten etwas anfangen lässt, gerade mit den Quelldaten aus REW.

Gruß
    Matthias

• Nur mal kurz:

Du hast hier einmal den linken LS Large mit 80HZ CO und geschlossenen Rohren alleine gemessen (blau) und einmal mit Subwoofer bei 80Hz Trennung(grün). Hab hier Glättung 1/6 eingestellt.

Sorry habs erst jetzt gesehen der war Achse, er hat ja auch eine Messung mit FL am Hörplatz.

lisw-2.jpg

So passts.

Dateien

• lisw.jpg

(90,1 kB, 122 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Zitat

Zwischenzeitlich glaube ich, dass am AVR doch etwas verstellt war, obwohl ich mir alle Änderungen peinlich genau aufgeschrieben hatte.

Zumindest kann ich dir versichern, daß bei der Messung in Beitrag #66 der Sub tatsächlich mitgelaufen ist, ODER daß du dieselbe Messung zweimal unter verschiedenen Namen abgespeichert und hier eingestellt hast.
    Das sieht man auch ganz deutlich wenn man die Messungen übereinanderlegt. Die Messungen 1+3(mit/ohne Sub) sowie 2+4 sind beide völlig identisch. : q

Die letzte Meßorgie sieht schon viel plausibler aus und entspricht auch im wesentlichen den vorgenommenen Einstellungen.
    Ich habe jetzt noch nicht alles auswerten können und Andi braucht bestimmt auch eine Weile bis er alle Infos aus den Messungen herausgelesen hat, aber eine Sache ist mir jetzt schon aufgefallen:

Die Auslöschungen verstärken sich, wenn die BR-Kanäle offen sind.
    Das spricht in der Tat für eine raumakustisch bedingte Auslöschung.

Gruß
    Junior

• Zitat

Erstens ist die Lautstärke verschieden (du hast ja nichts verstellt zw. den Messungen ? ) und die Frequenzkurve ist ja eine ganz andere ?

@alpi:
    Das kann daran liegen, daß die eine Messung am Hörplatz 90° und die andere auf Achse 0° durchgeführt und jetzt beide durcheinandergemischt wurden. ;)
    AM besten man lädt sich das Meßfile auf den Rechner und wertet das selber mittels REW aus, sonst kommt man hier nicht weiter. :mad:

Mir ist aber auch schon aufgefallen daß hier verschiedene Pegel gemessen wurden.
    Hoffentlich wurde hier zwischen den Messungen nicht die Lautstärke am AVR verändert. :shock:

Gruß
    Junior

• Mir ist aber auch schon aufgefallen daß hier verschiedene Pegel gemessen wurden.
    Hoffentlich wurde hier zwischen den Messungen nicht die Lautstärke am AVR verändert. :shock:

Um fair zu sein, ich habe gestern so viel getan und gemacht, dass ich es nicht ausschließen kann. Ich habe aber versucht alle Messungen unter den gleichen Bedigungen durchzuführen. Ich hoffe, das ist mir gelungen.

Außerdem muss doch die Messung Auf Achse und am Hörplatz unterschiedliche Pegel liefern, oder? Der Abstand zwischen Mikro und LS ist dabei ja unterschiedlich und da ich der Meinung bin die LS nicht verändert zu haben, müsste am Hörplatz der Pegel nidrieger sein.

• Die Auslöschungen verstärken sich, wenn die BR-Kanäle offen sind.
    Das spricht in der Tat für eine raumakustisch bedingte Auslöschung.

Meinst du die zw. 100 und 200Hz?

fr.jpg

Die bleibt eigentlich gleich wenn du die vier Messungen des rechten LS anschaust. Untenrum änderts sich nur durch Large, 80Hz CO und Stopfen offen geschlossen.
    Ich hab jetzt noch mal von vorne den Thread gelesen. Der Raum ist halt nicht einfach aber Andi und Junior haben eh schon einige Tipps gegeben.
    Ein minidsp und ein neuer SUb hat einzug gehalten. Die Aufstellung kann nicht groß variiert werden und akustische Maßnahmen auch nicht groß gemacht werden? Ich mein die obige Messung des rechten LS (rosa) CO 80Hz, geschlossen schaut ja nicht schlecht aus!
    Jetzt müßte nur noch die anbindung des SUBs gelingen.

resub.jpg

Das könnte so passen evtl. den Abstannd LS - SUB verändern aber ich glaube das hat man dir schon geraten.

• Bis auf das Loch bei 180 Hz finde ich das Ergebnis sonst ganz ordentlich. Vor allem für ein Wohnzimmerkino. :respect:
    Das der Hochtonbereich über 2000 Hz etwas leiser ist, entspricht auch meinem Hörgeschmack.

Krass das der Sub mit Hilfe des Raumes bei 20 Hz nochmal so Gas gibt. Wenn Du die Filter für den Sub setzt, dann solltest Du Dir den Bereich bis hinunter zu 10 Hz ansehen. Gerne auch mal einen Blick auf den Wasserfall werfen. Wenn Du den Pegel bei den Moden durch die DSP Filter verringerst, dann sollte dort auch die Nachhallzeit kürzer werden.

Noch eine Info. Wenn. Du REW zum einmesen verwendest, dann ist der Sub um ca. 10 dB laufer als die Sateliten. Das ist auch normal so.
    Wenn Du den Pegel des Subs mit dem einrauschen des AVR überprüfst, dann sollte der Pegel am Sitzplatz gleich laut sein.
    Du kannst mit dem MiniDSP auch etwas die Schwächen von Deinen Mains ausgleichen, in dem Du die Moden des Subwoofers absenkst.

• Ich hab jetzt noch mal von vorne den Thread gelesen. Der Raum ist halt nicht einfach aber Andi und Junior haben eh schon einige Tipps gegeben.
    Ein minidsp und ein neuer SUb hat einzug gehalten. Die Aufstellung kann nicht groß variiert werden und akustische Maßnahmen auch nicht groß gemacht werden? Ich mein die obige Messung des rechten LS (rosa) CO 80Hz, geschlossen schaut ja nicht schlecht aus!
    Jetzt müßte nur noch die anbindung des SUBs gelingen.

Nun ja, wir haben ja bereits drei kleinere Absorber in 8cm Stärke an die eine Seitenwand gebracht. Davon den größten direkt am Reflektionspunkt des FR zum Hörplatz. Dadurch scheint sich auch die Absenkung bei ~180Hz verringert zu haben.
    Andere Maßnahmen sind zwar schon denkbar, aber meiner Frau ist eben der Charakter eines Wohnzimmers wichtig. Ich finde auch, dass sie da schon eine Menge mitträgt.
    Ein Deckensegel ist ja auch noch in Planung, aber bis ich das realisiert habe, vergeht sicher noch etwas Zeit.

Was wäre denn noch notwendig aus deiner Sicht bzw. was lässt sich ohne größere Eingriffe realisieren?

Das könnte so passen evtl. den Abstannd LS - SUB verändern aber ich glaube das hat man dir schon geraten.

Ich bin jetzt etwas verwirrt, was der nächste Schritt wäre, um den Sub anzubinden? Verändern des Abstands oder Absenken der Moden? Bin gerade unsicher, wie ich hier weiter mache.

Bis auf das Loch bei 180 Hz finde ich das Ergebnis sonst ganz ordentlich. Vor allem für ein Wohnzimmerkino. :respect:
    Das der Hochtonbereich über 2000 Hz etwas leiser ist, entspricht auch meinem Hörgeschmack.

Freut mich, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Nach ersten Horpröben klingt es auch schon für mich deutlich besser. Ich hoffe, das ist keine Einbildung :dancewithme

Die Auslöschung wurmt mich allerdings doch etwas (wenn man erstmal Blut geleckt hat). Könnte ich denn zumindest irgendwie herausfinden, woher die eventuell kommt?

Ob mir die Absenkung im Hochton so gefällt weiß ich nicht, kenne halt nichts anderes. Kann ich diesen Bereich auch noch irgendwie beeinflussen?

Noch eine Info. Wenn. Du REW zum einmesen verwendest, dann ist der Sub um ca. 10 dB laufer als die Sateliten. Das ist auch normal so.
    Wenn Du den Pegel des Subs mit dem einrauschen des AVR überprüfst, dann sollte der Pegel am Sitzplatz gleich laut sein.
    Du kannst mit dem MiniDSP auch etwas die Schwächen von Deinen Mains ausgleichen, in dem Du die Moden des Subwoofers absenkst.

Diesen Teil verstehe ich leider fast gar nicht. Erkennt REW den Sub, wenn ich den Sweep an den AVR schicke? Oder wieso läuft der hier 10dB lauter? Im Moment ist mein Eindruck, dass der Übergang zwischen Sub und Mains noch nicht optimal ist. Mir scheint der Sub zu leise zu sein. Oder interpretiere ich das falsch?

Was meinst du mit dem Ausgleichen der Schwächen? Was würde sich den bei den Mains verändern, sobald ich die Moden absenke?

Noch mal vielen Dank euch allen für die Hilfe.

• Zitat

Mir scheint der Sub zu leise zu sein. Oder interpretiere ich das falsch?

Nein, sehe ich auch so. Im Bereich zwischen 80 und 120 Hz ist der 10dB zu leise und nicht zu laut.
    Andererseits ist die Mode bei 35 Hz um ca. 20dB zu laut und die bei 50Hz um ca.15db.
    Diese mittels Absorber zu bekämpfen wird etwas Platz in Anspruch nehmen.
    Der Wasserfall sieht mir für den unbehandelten Raum im Bassbereich eigentlich auch schon zu glatt aus.
    Frage an die Denon Fraktion: Ist da möglicherweise noch irgendein Helfer am Werk ?
    Welches Testsignal hast du verwendet, vom Denon oder das von REW ?
    Bevor du jetzt anfängst mittels PEQ Filter zu setzen, wo steht der Sub eigentlich ?

Die Messung des FR Kanals sieht auf Achse gemessen deutlich besser aus als die Sitzplatzmessung.
    Die Auslöschung bei 180Hz bei den Messungen 5,6 und 8 ist dabei deutlich geringer als bei der Hörplatzmessung 15.

Gruß
    Junior

• Hallo,

Was wäre denn noch notwendig aus deiner Sicht bzw. was lässt sich ohne größere Eingriffe realisieren?

Fang mal mit dem SUB und den linken LS an. Die LS würde ich geschlossen laufen lassen und bei 80Hz trennen. Für Musik kannst dir ja eine eigene Konfig machen z.b. Large br offen, ich weiß aber nicht wie das mit dem Denon geht.
    Den Subwoofer kannst ja mit dem miniDSP korrigieren. Ich würde den Subwoofer an den PreOut LS links des Denon hängen und als Large messen. Das hat den Vorteil dass du bis 250/300Hz ohne CO messen kannst. Diese Messung lässt du dann von REW bis ca. 150 Hz korrigieren und trägst die Werte ins miniDSP ein. Das ganze kannst aber auch am LFE messen und den CO so hoch wie möglich stellen. Dann mit Messungen überprüfen und evtl. händisch etwas feintunen.

subeq.jpg

Ich kanns dir jetzt nur mit deiner Messung mit einem cut off von 80Hz zeigen

Zitat

Ich bin jetzt etwas verwirrt, was der nächste Schritt wäre, um den Sub anzubinden? Verändern des Abstands oder Absenken der Moden? Bin gerade unsicher, wie ich hier weiter mache.

Zweiter Schritt Audyssey einmessen lassen (vorher den SUB wieder an den LFE schliessen falls du den PreOut zum messen nimmst) und dann mit REW den linken LS inkl. SUB messen. Du siehst dann wie Audyssey deinen Frequenzgang korrigiert (vlt. wird ja das Loch ein wenig besser).
    Audyssey korrigiert ja den SUB und den linken Main zusammen somit sollte der Übergang auch passen.
    Manuell kannst du ja nichts machen ausser mit der Denon App die Housecurve anpassen. Da kannst dann ja mal schauen ob du die Höhen etwas absenkst oder linear machst.

Hier hab ich deinen linken Front Large mit dem EQ korrigieren lassen. Die blaue Linie ist die Housecurve die du mit der App ändern kannst. So etwas in der Richtung sollte dein Audyssey auch mit dem FG des LS machen.

frli.jpg

Bis auf das Loch bei 180 Hz finde ich das Ergebnis sonst ganz ordentlich. Vor allem für ein Wohnzimmerkino. :respect:

Also dem Andi gefällt ja deine Kurve auch gut und den Hochton kannst mit der Housecurve nach deinem Geschmack anpassen.

Zitat

Die Auslöschung wurmt mich allerdings doch etwas (wenn man erstmal Blut geleckt hat). Könnte ich denn zumindest irgendwie herausfinden, woher die eventuell kommt?

Ja, stell den linken LS in die Mitte des Raumes und miss ihn dann siehst du was passiert.

Die anderen LS kannst du dann ja auch noch mit REW messen und schauen wie es mit Audyssey passt. Manuell kannst eh nicht viel machen ausser beim SUB.

Gruß Alpi

• Nein, Absorber für den Bassbereich sind hier sicher keine Option. Im Bass bleibt mir nur das MiniDSP. Ist sicher ein Kompromiss, aber damit bin ich dann auch zufrieden.

Ich habe immer nur mit REW gemessen. Das Signal des AVR habe ich nur am Anfang genutzt und mit einem Schallpegel-Messgerät die Lautstärke am Hörplatz zu messen.

Schau mal auf das Bild in meinem ersten Post. Da ist der Raum und auch die Position des Sub (Kasten rechts vom Sofa) dargestellt.

@Alpi: Auf Audyssey wollte ich eigentlich zukünftig verzichten. Bisher konnte mich das nie so wirklich überzeugen und der fehlende manuelle Eingriff kommt noch dazu. Außerdem habe ich "nur" den Denon 4200 und der wird von der App noch nicht unterstützt. Vielleicht mache ich später noch mal einen Versuch mit Audyssey, aber im Moment habe ich mit eurer Hilfe schon mehr erreicht, als mit allen meinen Versuchen mit Audyssey. Das möchte ich mir jetzt nicht wieder verbiegen.

• O.K. dann eben nur mit dem miniDSP dann mußt halt mit dem FG und Klang so wie es momentan ist leben. Schlecht schaut der FG eh nicht aus.
    Ich kann z.B. bei meinem Yamaha die Konfiguration abspeichern.
    Habe verschiedene, ohne jegliche Einmessung des AVR praktisch factory default nur die Abstände und Pegel sind eingetragen, mit Einmessung usw.

• Zitat

Ich habe immer nur mit REW gemessen.

Zitat

Wenn. Du REW zum einmesen verwendest, dann ist der Sub um ca. 10 dB laufer als die Sateliten. Das ist auch normal so..

Wenn ich das mal zusammenfasse, wäre der Sub bei 100 Hz um 30db zu leise. :shock:
    Kein Wunder daß da was fehlt. :cray:
    Die Messungen 9 (FR) + 14 (sub) am Hörplatz gemessen zeigt in REW eine Differenz von 17dB. Addiert man die 10dB dazu, kommt man auf 27dB Gesamt.

Die Position des Sub finde ich auch nicht wirklich optimal, aber vermutlich gibt es auch wenig Alternativen in dem schmalen Raum.

Wenn Absorber keine Option sind, geht das tatsächlich nur mit dem miniDSP, oder mit einem anderen AVR, z.B. Yamaha.
    Was mir auch nicht gefällt ist der Frequenzgang des Subs.
    Da wirst du dir einen Bezugspunkt wählen müssen, z.b. 130 Hz um die gesamte Amplitude darunter auf eine möglichst gerade Linie zu bringen.
    Hoffentlich hat der Sub genug Power. :unsure:

Gruß
    Junior

• Die Position des Sub finde ich auch nicht wirklich optimal, aber vermutlich gibt es auch wenig Alternativen in dem schmalen Raum.

Theoretisch könnte er auch im Wohnzimmer links oben (siehe Grafik im ersten Post) stehen, also zwischen dem Sideboard und der Wand.

Dort müsste ich ihn allerdings per Funk anbinden, da ich dort dann kein Kabel habe.

• Zitat

Dort müsste ich ihn allerdings per Funk anbinden, da ich dort dann kein Kabel habe.

:waaaht: Auf keinen Fall.
    Die Funkverbindung bringt nur Übertragungsprobleme und noch mehr Delay zu den übrigen Speakern, das man wiederum nachkorrigieren muß.
    Wenn irgendwo keine Kabel liegen, wo man welche braucht, (ver-) legt man die eben neu.

Falls der Raum irgendwann auch nur ansatzweise ein Heimkino werden soll, wirst du (nicht nur) die Front ohnehin neu gestalten müssen. :sbier:

Gruß
    Junior

• Hallo zusammen,

hat leider etwas gedauert, aber heute habe ich dann mal die Zeit gefunden, mich ein wenig mit dem MiniDSP zu beschäftigen und einige Filter selber auszuprobieren. Ich hoffe, dass ihr mir da wieder ein wenig helfen könnt, das Ganze noch zu optimieren.

Im MiniDSP habe ich nun folgende Filter gesetzt:
    1. Frequenz 14 // Gain -10dB // Q 3,9
    2. Frequenz 35 // Gain -11dB // Q 7
    3. Frequenz 100 // Gain -5dB // Q 9,6

Fragt bitte nicht, wie ich dazu komme, ich habe vieles probiert, immer wieder die Messungen verglichen und hier gelandet :unsure:

Die aktuellen Messungen sehen dann so aus:

Messung des SW vor und nach der Entzerrung:
    Messung14-SW-mitundohneFilterimMiniDSP.jpg

FL+FR+SW nach Entzerrung:
    Messung14-FL+FR+SW-80Hz-Stereo-ohneAudyssey.jpg

Ich habe auch wieder die Datei mit den Messungen hochgeladen. Damit fühlt ihr euch ja scheinbar wohler :sbier:

REW Messung

So, jetzt könnt ihr draufhauen.

Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!