Hallo zusammen,
ich bin noch ganz neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich heißte Matthias und bin 34 Jahre alt. Ich wohne zusammen mit meiner Familie in einem kleinen Häuschen und nenne dort auch ein bescheidenes Heimkino mein Eigen.
Da ich Spaß daran habe, dies regelmäßig zu erweitern und zu verbessern, bin ich nun hier gelandet in der Hoffnung, etwas Hilfe zu bekommen, den Klang schrittweise zu optimieren. Dabei beschränkt mich aber die Tatsache, dass es in unserem Wohnzimmer ist und meine Frau den Charakter eines Wohnraumes erhalten möchte (sie hat da schon einige Zugeständnisse gemacht).
Ich habe kürzlich angefangen neue LS anzuschaffen und möchte dies in nächster Zeit noch fortsetzen. Hängt immer von freien Budget ab. Aktuell sieht mein Setup wie folgt aus:
Fernseher: Panasonic TX-P 46 GW 10
Beamer: Epson EH-TW9200
Leinwand: 112” Motorleinwand von EliteScreens
Sat-Receiver: VU+ Solo²
VoD: Amazon Fire TV
AVR: Denon AVR-X4200W
Front-LS: XTZ 99.25 LCR
Rear-LS: Dali Zensor Pico
Sub: Eltax Atomic A-8
Als nächstes folgen sollen ein neuer Subwoofer und ein Center.
Nun habe ich mir noch ein Umik-1 gekauft und angefangen mich in REW einzuarbeiten. Für die ersten Messungen habe ich den PC per HDMI mit dem AVR verbunden. Hier die Ergebnisse:
Gemessen habe ich immer 2.1, also die Fronts zusammen mit dem Sub am Hörplatz. Dabei habe ich Audyssey komplett ausgeschaltet und lediglich manuell die Abstände eingegeben (mit Lasermessgerät ausgehend von der Mikrofonspitze) und die Pegel festgelegt (mit Voltcraft Messgerät am Mikrofon gemessen).
Eine Skizze des Raumes mit den Lautsprecher habe ich auch angefertigt.
Die Ergebnisse haben mich schon etwas enttäuscht, aber da der Raum eher modern eingerichtet ist und wenig bedämpft, ist es wohl erstmal wenig überraschend.
Bin gespannt auf eure Einschätzung.
Danke und Gruß
Matthias