Auswertung REW und Optmierung Wohnzimmerkino

• Zitat

Ich hatte bei den Messungen ja die Matratze an die Wand gelehnt. Kaltschaum ist ja auch porös und sollte eine Gewisse Absorption haben.

Du kannst alles mit Einzeelmessungen vergleichen. Mache eine Messung mit und einen ohne Matraze und schon kannst Du sehen welche Auswirkung sie hat. Verändere dabei niemals zwei Sachen auf einmal, sonst kannst Du nicht wissen woher die Veränderung in der Messung kommt.
    Es gibt keinen Werkstoff der bei gleicher Bautiefe mehr Absorbiert. Mit Basotect bist Du schon ganz gut beraten. Das hängt mit der Größe von der Schallwelle zusammen. Ein Ton mit 180 Hz hat immerhin eine Schallwellenlänge von 1,90 m . :zwinker2:

Ein zweiter Sub wird den MInDSP nicht ersetzen, aber gerade bei auffüllen von Frequnzlöchern sehr hilfreich sein. Hier kommt ein DSP an seine Grenzen, wenn der Raum am Sitzplatz eine starke Auslöschung macht. Die Physik des Raumes lässt sich nicht überlisten. :zwinker2:

Natürlich kannst Du auch messen ob Audyssey XT32 ein guten Job macht. Wenn die Korrektur im Bass sich nach der Einmessung deutlich verbessert, dann solltest Du noch unbedingt mit Musik oder Filmen gegenchecken die Du gut kennst. Wenn die Messungen besser aussehen und das gehörte übereinstimmt, dann ist alles gut und Audyssey hat einen guten Job gemacht. :respect: Es gibt viele hier im Forum, die keine Klangverbieger im Verstärker möchten und nur den SUB mit einem DSP entzerren.

• Hallo zusammen,

leider war in den letzten Tagen wenig Zeit, um hier weiter zu machen. Ich hoffe, ich schaffe demnächst noch ein paar Messungen, um den Einfluss zu vergleichen.

Ich habe aber die Tage viel mit der Hausherrin über akustische Maßnahmen gesprochen. Da ist nun leider wenig Verständnis für, aber wenn es optisch ansprechend ist, könnte sich da was machen lassen (das ist natürlich sehr vage und eben geschmackssache).

Jetzt frage ich mich aber eben, gibt es eine Möglichkeit basotect so einzusetzen, dass es im Wohnraum "unauffällig" ist oder eben gut aussieht ;-)

Ich habe hier zum Beispiel etwas gefunden, dass zunächst mal anders aussieht, als einfache Platten:

Absorber1

oder sowas:

Absorber2

Welche Effekt könnte ich damit in meinem Fall erzielen? Lohnt es sich sowas zwischen LS und Sofa auf der rechten Seite anzubringen?

Gruß
    Matthias

• Hallo Matthias,
    mal unabhänig von der Wirkunsgweise Deiner verlinkten Absorber sowie deren Optik :-( die Info, falls nicht bekannt, dass man Absorber auch wie ein Bild bekommt oder bauen kann.
    Trägt zwar dicker auf, aber immer noch hübsch und für jeden Geschmack zu bekommen.
    Sogar eigene Motive/Fotos sollen möglich sein.
    Würde vielleicht Deiner besseren Hälfte eher zu sagen :zwinker2:

https://www.google.de/search?c…0k1.0.RrBKGQ7FeU0#imgrc=_

Grüße
    Sven

• Hi Matthias

auf der linken Seite ist ja der Vorhang. Wenn Du zwei der verlikten Module an die Wand machst geht dass auch.

Der Phil und die Jessi haben sich Minions als Absorber in Ihr Wohnkino montiert. An der Decke sind es noch ein paar weiß Module. Es gibt sogar noch Deckensegel. Ich denke das Ergebins sieht nicht schlecht aus. Minion Lounge

>>> Minion HIFI Test

... und der Sound in diesem Kino ist richtig gut geworden. :respect:

• Das mit den Absorbern ist ein guter Hinweis. Wir haben für die Wand Leinwände mit Familienfotos geplant. Eins hängt dort auch schon. Die könnte man sicher gegen Absorber tauschen, aber die Motive sind ihr da eben wichtig. Denkt ihr, man könnte auf Fahnenstoff ein gutes Urlaubsbild oder so drucken?

Habe mal nach Fahnendruck gesucht und bin darauf gestoßen:

https://www.digitaldruck-fabri…befahnen/fahnenstoff.aspx

Könnte man das so nehmen, oder gibt es andere / bessere Anbieter.

Als Absorber würdet ihr dann Basotect nehmen, richtig? Mir wären die Maße 100x50x7 am liebsten. Wäre das hier ein Schritt in die richtige Richtung?

Wie würdet ihr den Absorber dann aufbauen? Den Stoff kann man sicher nicht auf das Basotect tackern. Gibt es da eventuell Anleitungen, an denen ich mich orientieren kann?

• Für die Absorner Stoff stolle der Stoff akustisch transparent sein. Das kann man z.B. testen wenn man ein Stoffmuster an den Mund hält und durchbläst.
    Natürlich kannst Du jedes Motiv für den Druck verwenden, auch Urlaubsbilder. In meinem Profilbild siehst Du weitere Beispiele für diesen Fahnendruck.

Basotec ist nicht so porös und lässt sich gut verarbeiten, es nicht toxisch und gesundheitlich unbedenklich, auch von der akustischen Eigenschaft eignet es sich gut zur Bedämpfung der Erstreflexionen mit einer Stärke von 5 - 10 cm. Unter die 7 cm Bautiefe solltest Du aber nicht gehen, sonst bedämpft es nut noch den Hochtonbereich. :zwinker2:

Normalerweise packst Du das Basotec in einem Rahmen, auf den Du von hinten den Fahnenstoff tackerst. Gerne ist der Rahmen auch ein paar cm von der Wand entfernt und von hinten indirekt beleuchtet.

Im Forum wirst Du viele Beispiele über den Bau der Absorber finden >>> auch in meinem Bauthread ist ein Beispiel dafür zu sehen

• Jetzt ist es glaube ich mal an der Zeit mich hier mal wieder zu melden. Ich habe zwar bisher nichts weiter umgesetzt, aber viel recherchiert, gefühlt tausend Fragen und mir raucht langsam der Kopf 

Als erstes habe ich jetzt mal eine Probe mit dem Fahnendruck gemacht. Ich habe ein Fotos bestellt, dass ich dann auf einen Rahmen spannen werde. Bin gespannt auf die Qualität.

Jetzt bin ich noch am überlegen, wie ich das umsetze. Mehr als 7 cm Bautiefe hat die Bauaufsicht nicht genehmigt  Die möchte ich natürlich bestmöglich nutzen. Zunächst bin ich über Polyestervlies gestolpert. Das scheint noch besser zu sein als Basotect, ist das richtig? Das finde ich aber bezahlbar nur in 5cm Stärke. Basotect gäbe es in 7cm.

https://www.soniflex.com/de/akustikplatten-wand-soni-comfort

Jetzt die Frage, macht es Sinn Polyestervlies in den Rahmen zu stecken, also 5cm plus 2 cm Wandabstand oder fahre ich da mit 7cm Basotect besser?

• 5cm + 2cm Luft und 7cm Basotect bringt die (nahezu) gleichen Ergebnisse. Daher wäre es egal was du wählst.

Ob das Polyerster Vlies so viel besser ist, wage ich zu bezweifeln. Ich würde das beschaffen, was einfacher zu bekommen ist.
    Wenn du das Basotect einfach auf eine Holzplatte klebst und dann mit dem Fahnendruck bespannst, bist du bereits fertig. Bei dem Vlies musst du wohl erst noch einen Rahmen drum herum bauen..

• Den Rahmen würde ich vermutlich trotzdem machen. Oder ist das Basotect an den Kanten so stabil, dass man den Fahnenstoff auch wirklich straff bekommt?

Wollte einfach wissen, ob ich mit Polyestervlies bessere Ergebnisse erziele. Oder nochmal anders gefragt, könnte ich bei Polyestervlies dann die Bautiefe auf 5cm reduzieren und hätte das gleiche Ergebnis wie bei 7cm Basotect?

• Gemäss dem Datenblatt von deinem Link soll das Polyestervlies in 5cm bereits einen Absorbtiongrad von knapp 0.78 bei 315Hz haben. Für das Basotect findet man etliche unterschiedliche Messungen.. Manche sind gleichwertig, wie die Angaben von dem Vlies, andere etwas schlechter. Ich denke somit immernoch, dass es egal ist, was du nimmst.

Zur Stabilität kannst du Sven mal anschreiben, der baut ja momentan mit dem Basotect genau so Absorber auf (Rückwand geklebt und dann Stoff drüber,). Beim Vlies kannst du wohl die Härte nur feststellen, wenn du so eine Matte bestellst..

• Jetzt ist es mir endlich auch mal gelungen Zeit zu finden, um mal Vergleichsmessungen mit und ohne Matratze zu machen.

Da zeigt sich doch auch schon, dass die Matratze einen Einfluss nimmt, wenn auch sehr gering:

Messung8-FR-80Hz-Stereo-ohneAudyssey.jpg

Die rote Kurve ist ohne Matratze, die grüne mit. Auffällig ist auch, dass die Senke bei 180 Hz dadurch etwas abnimmt. Hier würde ein Absorber also sicher helfen, Oder?

Auch bei den Nachhallzeiten wirkt es ein wenig, wenn auch erst so richtig im Hochtonbereich:

Messung8-FR-80Hz-Stereo-ohneAudyssey-mitMatratze-Waterfall.jpg

Messung8-FR-80Hz-Stereo-ohneAudyssey-ohneMatratze-Waterfall.jpg

Ich habe dann noch mal die gesamte Front, also FR + FL + SW gemessen:

Messung8-FR+FL+SW-80Hz-Stereo-ohneAudyssey.jpg

Da scheint mir der Einfluss der Matratze wieder deutlich geringer zu sein. Hier tue ich mir schwer daraus einen Rückschluss zu ziehen. Habt ihr da eine Idee?

Gruß
    Matthias

• Zitat

Da zeigt sich doch auch schon, dass die Matratze einen Einfluss nimmt, wenn auch sehr gering:

Als gering würde ich das nicht bezeichnen 6 dB ist die Verdopplung der Lautstärke. Wenn Du die Auslöschungen und die Überhöhungen ansiehst, dann ist der Frequenzverlauf dadurch deutlich linearer geworden. :respect:

Bitte verwende zur Beurteilung der Nachhallzeit im MIttel bis Hochtonbereich den Reiter RT30 RT60.

Zitat

Da scheint mir der Einfluss der Matratze wieder deutlich geringer zu sein. Hier tue ich mir schwer daraus einen Rückschluss zu ziehen. Habt ihr da eine Idee?

Die Matratze vermindert die Reflexionen an der Seitenwand. Natürlich macht sie das an der Stelle am meisten wo auch ein Lautsprecher daneben steht. So wird die Matratze natürlich beim Sub oder linken Lautsprecher nur wenig Veränderung im Frequenzgang zeigen.

• Ich muss wohl noch viel mehr lernen diese Graphen richtig zu interpretieren. Dann ist der Effekt ja doch mehr als spürbar.

Heute kommt hoffentlich der erste Probedruck auf Flaggenstoff. Da bin ich mal sehr gespannt.

Ich habe mir jetzt mal weiter Gedanken um die Positierung der Absorber gemacht. So könnte das aus meiner Sicht gehen:

Absorber.png

Das wären drei Absorber je 60x60cm und Bautiefe 8cm. Neben dem LS habe ich dann noch mal 50x100cm und Bautiefe 8cm geplant. Wäre das aus eurer Sicht hinreichend und würde auch helfen? Oder sollte ich das noch mal überdenken.

Könnten die Absorber an der Oberkante auf einer Linie hängen oder müsste der neben dem LS tiefer hängen?

• Zitat

Könnten die Absorber an der Oberkante auf einer Linie hängen oder müsste der neben dem LS tiefer hängen?

Du hast sehr große schallharte Flächen im Raum, da wirken sich die von Dir eingezeichneten Absorber in der Akustik sicher hörbar aus.
    Die Nachhallzeit im Raum wird dadurch kürzer. Optimal wäre es wenn die Absorber auch auf Ohrhöhe angebracht werden.
    Sie hängen ja knapp über der Couch, da könnte es noch funktionieren. :cheer:

Der große Absorber hängt dann neben dem Hochtöner vom vorderen rechten Main?
    So kann er die frühen Reflexionen der rechten Mainlautsprechers an der Seitenwand bedämpfen!

• Ja, die kleinen Absorber wären vermutlich etwas über Ohrhöhe, da die Als Fotos getarnten Absorber ja auch wie ein Wandbild wirken sollen.

Den großen habe ich dort positioniert, wo ich vorher bei den Messungen die Matratze stehen hatte. Flächenmäßig ist er aber natürlich kleiner.

Wenn ich das richtig lese, bist du vorsichtig optimistisch, dass es so klappen könnte. Viel mehr ist vermutlich bei der Bauaufsichtsbehörde nicht zu erreichen.

• Gestern habe vor ch dann mal den ersten Rahmen gebaut und den gelieferten Druck aufgespannt. Das sieht insgesamt wirklich gut aus, wenn das Bild an der Wand ist. Ansonsten scheint doch viel Licht durch den Stoff. Jetzt warte ich auf das erste Basotect um das Bild zu füllen. Allerdings wirken die 8cm Bautiefe schon mächtig.

Ich vermute, dass ich mich da auf zwei Bilder 60x60cm und eins in 60x120cm reduzieren muss. Meine Frau war gestern schon entsetzt :-(

Hier mal zwei Foros von meinem ersten Versuch::

IMG_0007-2.JPG

IMG_0008-2.JPG

Gruß
    Matthias

• Der Druck sieht sehr gut aus. :respect: Bei der kleinen Bildergröße sind 7 cm Rahmentiefe tatsächlich viel. :respect:
    Was auch ginge ist ein 4 cm tiefer Rahmen mit 5 cm Basotect drinnen, der dann mit 3 cm Wandabstand montiert wird.
    Ich weiß jetzt nicht, ob Du das Rahmenholz und das Basotectplatten schon gekauft hast. Everntuell geht ja auch ein 5 cm Rahmen mit 7 cm Basotectfüllung.
    Gerne auch mit LED Hinterleuchtung :cheer:

• So, jetzt steht der endgültige Plan für die Absorber an der Wand, wenn auch leider nicht ganz so wie erhofft. Die Bauaufsicht hat mit erlaubt den einen Absorber neben dem Sofa noch etwas größer zu machen, aber letztendlich werden es wohl nur insgesamt drei werden und nicht vier.

Wohnzimmer.png

Das Material habe ich jetzt bestellt und hoffe, dass ich diese dann bald fertigstellen kann.

Jetzt will ich dann auch gleich die nächste Baustelle aufmachen und hoffe da auch wieder auf Unterstützung. Ich spiele mit dem Gedanken meine vorhandene Deckenkonstruktion durch ein Deckensegel zu ersetzen (wenn ihr zurückblättert, sehr ihr die Fotos von meinem Wohnzimmer und was ich da aktuell an der Decke habe. Das ganze besteht aus einem Holzrahmen als Unterkontruktion und Gipsfaserplatten als Deckel. Das ganze ist dann tapeziert und gestrichen. Daran hängt dann auch der Beamer.

Der Grund dafür ist erstmal einfach. Ich hatte damals an der Decke nur einen Auslass für eine Lampe mit einem Schalter. Ich brauchte aber eben Licht und außerdem die Stromleitung für den Beamer und die Leinwand. Die ganze Elektrik verschwindet jetzt also in dieser Deckenkonstruktion.

Das möchte ich auch in etwa so behalten bzw. möchte ich ungerne Kabelkanäle um Beamer und LW mit Strom zu versorgen. Ich müsste also ein Deckensegel bauen, dass eben wieder genau diesen Zweck erfüllt und gleichzeitig die Akustik im Raum verbessert. Daher die erste Frage, erscheint das so realistisch? Habt ihr eventuell sogar Vorschläge wie ich das Deckensegeln angehen könnte?

Danke und Gruß
    Matthias

• Hi Matthias

mit den drei Bildern an der Seitenwand ist alles OK, dass ist schon mal sehr gut. :respect:

Wenn Du das Konstrukt an der Decke auch mit porösem Material befüllen kannst, dann wäre das Perfekt. :respect:
    Kannst Du mit der Stechsäge den mittleren Teil einfach herausschneiden? Weißer Stoff drüber und man sieh kaum, dass Du da was verändert hast. :sbier:

Dann fehlt nur noch was zur Bassabsorbierung, was nicht ganz so einfach ist. :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!