Auswertung REW und Optmierung Wohnzimmerkino


  • mit den drei Bildern an der Seitenwand ist alles OK, dass ist schon mal sehr gut. :respect:


    Das macht mir ja schon mal Mut, dass ich nicht ganz so falsch unterwegs bin.



    Wenn Du das Konstrukt an der Decke auch mit porösem Material befüllen kannst, dann wäre das Perfekt. :respect:
    Kannst Du mit der Stechsäge den mittleren Teil einfach herausschneiden? Weißer Stoff drüber und man sieh kaum, dass Du da was verändert hast. :sbier:


    Ja, das war grundsätzlich meine Überlegung. Hätte ich das man gleich gemacht, aber nachher ist man immer schlauer.


    Mit der Stiffsäge möchte ich da eigentlich nicht ran. Lieber von Grund auf neu aufbauen. Habe gestern noch mal etwas überlegt und könnte mir sowas vorstellen:


    Deckensegel_unten.png


    Deckensegel_oben.png


    Die Hohlräume würde ich dann vermutlich mit Sonorock oder so füllen. Basotect wäre mir bei der Fläche einfach zu teuer. Und das Ganze dann mit weißem Akustikstoff beziehen.


    Meine Frau wird mich dafür lieben, dass ich das alles wieder umbaue :big_smile:



    Dann fehlt nur noch was zur Bassabsorbierung, was nicht ganz so einfach ist. :P


    Musst du das wieder ansprechen. Da waren wir ja schon mal. Ich wüsste nicht, wie ich das sinnvoll angehen sollte. Bassfallen in den Ecken sind ein absolutes Tabu-Thema hier. Was ich aber auch nachvollziehen kann. Bis jetzt bleibt mir wohl nur ein MiniDSP als Lösung. Oder siehst du da noch andere Alternativen?

  • Ja, das MiniDSP meinte ich ja. Eine andere Lösung gibt es wohl nicht, wenn Bassfallen, usw. Nicht in Frage kommen.


    Was denkst du über den Ansatz mit dem Deckensegel und die geplante Ausführung?

  • Hallo Matthias,


    Gerade alles durchgelesen. Das erste, was mir auffällt: nicht beratungsresistent :):ah:



    Und das ist selten bei „Neulingen“ in so einem Forum :dancewithme


    Zu deinem Setup: das hast du ja mit Andys Feedback schon sehr gut analysiert.
    Einen Vorschlag hätte ich noch: vielleicht kannst du die Mains etwas höher bringen. Dann würden die Absorber besser funktionieren und der Ton wäre auch mittiger zum Bild.


    Auch könntest du unter der Couch noch Dämmstoff packen, würde beim Bass evtl. Was bringen.


    Und zuletzt: nicht aufgeben! Zeig deiner Süssen, wer der Chef ist! (Sie weiß es ja ;) ) Wenn alle Absorber da hängen, fällt die Tiefe auch weniger auf als ein einziger. Und du kannst ja 0,5 cm weise die Tiefe zu Wand erhöhen, bis sie was sagt :dry:


    Schönen Gruß


    Thorsten


  • Gerade alles durchgelesen. Das erste, was mir auffällt: nicht beratungsresistent :):ah:
    Und das ist selten bei „Neulingen“ in so einem Forum :dancewithme


    Danke für die Blumen. Schlussendlich will ich ja aber etwas verbessern. Warum sollte ich mich also gegen eure Vorschläge währen. Da wo es mir zu sehr in das wohnliche des Raumes eingreifen sage ich das. Und dann können wir nach dem besten Kompromiss suchen.


    Ich strebe eben kein Referenz-Kino an, sondern suche nach einer für mich zufriedenstellenden Lösung.


    Außerdem finde ich das Forum sehr angenehm. In anderen Foren wird man gleich wie die Sau durch das Dorf getrieben, wenn man nicht das letzte rausholen will. Der Dialog hier ist wirklich klasse.




    Zu deinem Setup: das hast du ja mit Andys Feedback schon sehr gut analysiert.
    Einen Vorschlag hätte ich noch: vielleicht kannst du die Mains etwas höher bringen. Dann würden die Absorber besser funktionieren und der Ton wäre auch mittiger zum Bild.


    Das verstehe ich soweit, hat das aber nicht Auswirkungen auf die Lage der Hochtöner. Diese sollen doch auf Ohrhöhe sein. Ich könnte die Absorber jedenfalls noch ein paar cm tiefer montieren, dann wären Sie mit der Unterkante der LS auf einer Höhe. Würde das helfen?




    Auch könntest du unter der Couch noch Dämmstoff packen, würde beim Bass evtl. Was bringen.


    Unsere Couch ist leider schon sehr flach. Da würden vielleicht etwa 5-6cm Basotect drunter passen. Hätte das einen Effekt? Wie würdest du die darunter befestigen?




    Und zuletzt: nicht aufgeben! Zeig deiner Süssen, wer der Chef ist! (Sie weiß es ja ;) ) Wenn alle Absorber da hängen, fällt die Tiefe auch weniger auf als ein einziger. Und du kannst ja 0,5 cm weise die Tiefe zu Wand erhöhen, bis sie was sagt :dry:


    Ja ja, da würde mich mal interessieren wie das bei dir zu Hause läuft :D HIer mächtig auf den Tisch hauen und zu Hause den Schw........ :-P


    Bin schon froh, dass sie da so mitspielt. Da bespreche ich lieber alles vorher mit ihr und habe dann Ihre Zustimmung.

  • Hallo zusammen,


    lange hat es gedauert, aber nun sind die Bilder mit dem Basotect endlich fertig und hängen an der Wand. Selbst meiner Frau gefällt das nun ganz gut :respect:


    IMG_0011-2.JPG


    Jetzt musste ich dann auch gleich ein paar Messungen machen, um zu sehen, wie das Ergebnis ist. Da war ich dann aber doch einigermaßen überrascht, als ich das Ergebnis gesehen habe. Aber der Reihe nach, hier die Messungen:


    1. FL ohne Trennfrequenz, direct
    Messung9-FL-full-Direct-ohneAufyssey-SPL.jpg


    2. FR ohne Trennfrequenz, direct
    Messung9-FR-full-Direct-ohneAufyssey-SPL.jpg


    3. FL und FR ohne Trennfrequenz, direct
    Messung9-FL+FR-full-Direct-ohneAufyssey-SPL.jpg


    4. SW bei 80Hz getrennt, Stereo
    Messung9-SW-80Hz-Stereo-ohneAufyssey-SPL.jpg


    5. FL+FR+SW bei 80Hz getrennt, Stereo
    Messung9-FL+FR+SW-80Hz-Stereo-ohneAudyssey.jpg


    Zur Messung der Front auch noch mal das Wasserfall-Diagramm:
    Messung9-FL+FR+SW-80Hz-Stereo-ohneAudyssey-Waterfall.jpg


    Zu einen fällt mir der Abfall im Hochtonbereich auf, der vorher so nicht da war. Kommt das allein durch die Bilder? Der Direktschall müsste doch trotzdem beim Messmikro ankommen.


    Habt ihr eine Idee, ob ich da etwas falsch gemacht habe?



    Danke und Gruß
    Matthias

  • Zitat

    Habt ihr eine Idee, ob ich da etwas falsch gemacht habe?


    Hast Du das Mikro nach oben auf die Decke ausgerichtet und das 90 Grad File verwendet?
    Es ist normal, dass der Hochtonbereich bei dieser Art der Messung abfallt. Hier wir die Raumakustik eben auch mit berücksichtigt.


    Um den Hochtonbereich zu beurteilen, kannst Du auch mal das Mikro mal genau auf den Hochtöner des gemessenen Lautsprecher ausrichten und das 0 Grad verwenden.


    Es ist schon so. dass die harten Reflexionen des Hochtöners durch das poröse Material bedämpft wird und damit mehr Hochtonbereich am Höplatz ankommt. Fehlt Dir denn Brillanz im Klang oder kling es dumpf? In erster Linie solltest Du die Verbesserung ja auch bei Musik oder Filmen hören.
    Klingt es denn jetzt nicht auch ein Stück stressfreier und entspannter?


    Die Nachhallzeit dürfte sich dadurch etwas verkürzt haben, was aus jeden Fall zur Verbesserung beitragen sollte. Das sollte man auch auf den RT30 gut sehen können. Am Besten Du machst gleich zwei Messungen Hintereinander. Einmal mit und einmal ohne Absober.


  • Hast Du das Mikro nach oben auf die Decke ausgerichtet und das 90 Grad File verwendet?
    Es ist normal, dass der Hochtonbereich bei dieser Art der Messung abfallt. Hier wir die Raumakustik eben auch mit berücksichtigt.


    Jetzt bin ich nicht ganz sicher, ob wir beide das gleiche meinen oder uns missverstanden haben. Ich habe die Messungen genauso gemacht, wie die vorherigen, also Mikrofon auf die Decke gerichtet und 90 Grad File verwendet.


    Wenn du die vorherigen Messungen anschaust, gibt es dort diesen Abfall im Hochton nicht. Der ist jetzt erst mit den Absorbern entstanden (zumindest vermute ich das).



    Es ist schon so. dass die harten Reflexionen des Hochtöners durch das poröse Material bedämpft wird und damit mehr Hochtonbereich am Höplatz ankommt. Fehlt Dir denn Brillanz im Klang oder kling es dumpf? In erster Linie solltest Du die Verbesserung ja auch bei Musik oder Filmen hören.
    Klingt es denn jetzt nicht auch ein Stück stressfreier und entspannter?


    Ob es wirklich besser klingt vermag ich noch gar nicht zu sagen. Ich bilde mir ein eine Veränderung zu hören, aber es wirklich so ist, fällt mir schwer zu sagen. Daher hatte ich auch auf die Messungen gehofft.


    Bei meinen LS kann man den Hochton über Steckbrücken anpassen. Vorher hatte ich den Hochton ein wenig abgesenkt. Dies habe ich jetzt erstmal rückgängig gemacht, da es mir so etwas besser gefällt.

  • Hi,


    ich glaube nicht dass durch die paar Absorber der Hochton soo viel absinkt. Probier mal eine Messung ohne und mit. Kannst ja leicht abnehmen. Dann weißt du ob das der Grund ist.
    Klingt es mit Absorber weniger hallig, sollte eigentlich so sein.


    lg Alpi

  • Zitat

    Jetzt bin ich nicht ganz sicher, ob wir beide das gleiche meinen oder uns missverstanden haben


    Jetzt hast Du mich ja aufgeklärt, dass Du die Messung wie die anderen gemacht hast.


    Zitat

    Ich bilde mir ein eine Veränderung zu hören, aber es wirklich so ist, fällt mir schwer zu sagen. Daher hatte ich auch auf die Messungen gehofft.


    Auf die Messungen kannst Du schon vertrauen wenn die Ausrichtung und Aufstellung wieder genau so steht wie bei der letzten Messung. Wie groß der Unterschied durch die Absorber wirklich ist, solltest Du durch einen direkten Vergleich messen, so wie das der Alpi vorgeschlagen hat.


    Zitat

    Bei meinen LS kann man den Hochton über Steckbrücken anpassen. Vorher hatte ich den Hochton ein wenig abgesenkt


    Das kommt daher, weil Du bisher so starke Reflexionen von der Seitenwand hattest. In diesem Fall wird durch die Steckbrücke, ein Widerstand vor den Hochtöner geschaltet. Es ist gut, wenn Du nun, nach der seitlichen Absorbierung, den Widerstand aus dem Signalweg nehmen kannst. Jedes Bauteil im Signalweg hat eine negative Auswirkung auf deren Klang. In jedem Fall sollte danach sehr viel mehr Direktschall am Hörplatz ankommen. :respect:

  • Hallo zusammen,


    nach dem die Absorber jetzt an der Wand sind, habe ich jetzt endlich mal wieder etwas Zeit, um hier weiter zu machen.


    Als nächstes möchte ich mich gerne dem Bass widmen, zumal wir da auch schon drüber gesprochen hatten, wie wir die Raummoden korrigieren können. Ich möchte in jedem Fall das Mini DSP anschaffen. Jetzt sind mir aber weitere Ideen gekommen und ich würde gerne wissen, ob davon etwas sinnvoll sein könnte. Außerdem möchte ich mein Budget nicht völlig sprengen, sondern lieber punktuell und sinnvoll investieren.


    Zunächst wollte ich einen neuen Subwoofer plus MiniDSP 2x4 HD anschaffen. Nun kam mir die Idee, ob ich zusätzlich eine externe Endstufe kaufe und das Mini DSP auch für die Fronts nutzen könnte. Ich habe gelesen, dass man mit dem MiniDSP 2x4 HD bis 2.2 entzerren kann. Ist das so in meinem Fall denkbar, dass ich die Fronts und den Sub zusammen mit dem MiniDSP entzerre? Wäre das hier sinnvoll und würde noch mehr Qualität bringen?



    Danke und Gruß
    Matthias

  • Ich hatte gelesen, dass man das MiniDSP 2x4 in einem Stereosetup einsetzen kann. Also bei Vollbereichs-LS plus Subwoofer. Das MiniDSP.trennt dann den Strom zwischen Sub und Mains auf.


    Ich hatte also überlegt, ob ich die Mains als Large definieren kann und dann im MiniDSP die Trennfrequenz festlege und die Bassanteile an den Sub schicken kann. Das müsste doch im Ergebnis das gleiche sein oder irre ich da?

  • So wie Du das beschrieben hast, kann man sogar die Mains dann auch aktiv betrieben. Der Verstärker braucht dafür ein PreOut Signal für die Mains.


    Nochmal zurück zu meiner Frage. Welches Signal möchtest Du am Eingang des MiniDSP 2 x 4 anschließen?
    Wenn Du dort mit dem Signal der Mains rein gehst, dann kannst Du den LFE Ausgang Deines Receivers nicht mehr filtern, richtig?
    Das Bassignal von den Mains und das Bass Signal des LFE sind zwei verschiedene paar Stiefel. ;)


    Ich bin noch im lernfähigen Alter. Wenn Du einen Link für mich hast, in dem erklärt wird, wie man die Mains und den LFE mit einem MIniDSP 2 x 4 entzerren kann, dann immer her damit. :think:

  • Ganz exakt dieses Setup habe ich nicht gefunden. Schau mal in die Anleitung des MiniDSP 2x4 HD. Dort ist eine Stereo Setup mit zwei Mains und zwei Subs beschrieben, also 2.2


    Jetzt hatte ich überlegt, wenn bei einem 5.0 Setup der LFE den beiden Mains zugemischt wird, müsste man dieses Signal.aus meins und LFE doch im MiniDSP verarbeiten können.


    Also der AVR mischt den LFE zum Sinal der Mains und ich würde über den Pre-Out dieses Signal dann an die beiden Eingänge des MiniDSP weitergeben.


    Ich hoffe, das ist soweit verständlich.


    Sollte das "gemischte" Signal aber nicht zu verwerten sein, dann ist klar, dass dies so nicht funktioniert.

  • Zitat

    Also der AVR mischt den LFE zum Sinal der Mains und ich würde über den Pre-Out dieses Signal dann an die beiden Eingänge des MiniDSP weitergeben.
    Ich hoffe, das ist soweit verständlich.


    Ja, das ist verständilch. Das gefällt mir aber trotz dem nicht. Ich würde die Mains bei 80 Hz vom Bass befreien und an den LFE weiterleiten.
    Danach würde ich einen 2 x 4 MIni DSP für den LFE verwenden.


    Wobei der Frequenzgang von den Mains auch ohne Trennung gar nicht so schlecht ausgesehen haben.
    Das Loch bei 180 Hz würdest Du auch durch den Mini da nicht raus bringen. Wenn Du dort den Pegel anhebst, dann wird auch die Reflexion lauter die das Loch durch die Schallüberlagerung verursacht. Das Loch bringst Du nur durch dickes Dämmmaterial oder ein andere Aufstellung weg.
    Wie sehen die aktuellen Messungen jetzt aus? Besser?


    Gruß Andi

  • Hi Andi,


    danke für das Feedback. Dann werde ich das wieder vergessen und vermutlich auf eine Aktivierung der Front verzichten (vorerst :-))


    Ich habe bisher keine neuen Messungen mehr gemacht. Hat damit zu tun, dass mein doch betagter Subwoofer zwischenzeitlich aufgegeben hat (er brummte irgendwann nur noch). Daher stelle ich auch gerade diese Fragen. Ich möchte jetzt etwas neues anschaffen und möchte dabei natürlich das bestmögliche erzielen.


    Ich hoffe, du kannst mir da auch etwas Hilfestellung geben. Ich würde gerne so um die 1 TEUR für einen neuen Subwoofer ausgeben. Weniger ist natürlich auch immer schön. Durch das lesen hier im Forum würde ich zu einer geschlossenen Bauweise tendieren. Bin aber unsicher, ob das bei meiner Raumgröße wirklich die beste Wahl ist. Hast du da eine Meinung?


    Aktuell habe ich mich ein wenig auf folgende Modelle eingeschossen:


    XTZ 12.17
    XTZ 1x12 (leider nur in schwarz, der Regierung wäre weiß lieber)
    Arendal Sub 1
    SVS SB-2000 (gerade als Sondermodell in weiß erhältlich)


    Ich weiß, dass du deine LS selber baust, aber vielleicht hast du dennoch Erfahrungen mit einigen fertigen Subwoofern oder kannst mir allgemein etwas dazu sagen.


    Noch mal danke für die viele Unterstützung. Das ist so alles andere als selbstverständlich. Zumal ich ja auch eher Anfänger bin, was diese ganzen Themen angeht.



    Gruß
    Matthias

  • Erst mal Glückwunsch zu dieser Entscheidung.


    Außer dem "Arendal Sub 1" kenne ich die von Dir genannten Subs. Subwoofer mit einem geschlossenen Gehäuse passen in der Regel besser zum Verhalten der Raumakustik und lassen sich dann gut mit dem DSP an den Raum anpassen.


    Zitat

    SVS SB-2000 (gerade als Sondermodell in weiß erhältlich)


    Der Sub spielt sehr muskalisch, ist sehr kompakt in den Abmessungen und hat von daher sicher den besten WAW.


    Wenn Du im akustisch optimieren Raum damit richtig Gas geben willst, kann es bei einem 12" Sub im CB Gehäuse schon mal eng.
    Da könnte schon relativ früh der Wunsch nach einem zweiten Sub aufkommen. Ein zweiter, kleiner Sub wäre aber sicher nicht das Schlechteste, denn damit kann der Raum dann gleichmäßiger angeregt werden.


    Ein Sub mir 12" im geschlossen Gehäuse ist etwa so laut und so Groß wie ein 10" Sub im Bassreflexgehäuse.
    Um den gleichen Pegel zu bekommen sollte die Membranfläche daher etwas größer gewählt werden, wie bei einem vergleichbaren Subwoofer mit BR Gehäuse.


    Die XTZ Subs haben den Vorteil, dass man sie durch das verschließen der BR Öffnungen etwas auf den Raum anpassen kann. Wunder darf man sich dadurch aber nicht erwarten. In Deinem Wohnzimmer sind die BR Varianten der 12" Subs von XTZ aber ganz schön große Kisten. Viel Charme versprühen die nicht.


    In diesem Punkt gefällt mir übrigens der von Dir aufgezählte Arendal Sub 1 recht gut. Mit einer Membranfläche von 13.8” sollte er bei höneren Pegeln im Heimkino Vorteile im Vergleich zu einem 12" Sub haben. Die Abmessung sind ja bei CB auch noch OK. Mit den angefasten Kannten sieht der in weiß auch noch recht schick aus. Gehört habe ich ihn bisher allerdings noch nicht.


  • Wenn Du im akustisch optimieren Raum damit richtig Gas geben willst, kann es bei einem 12" Sub im CB Gehäuse schon mal eng.
    Da könnte schon relativ früh der Wunsch nach einem zweiten Sub aufkommen. Ein zweiter, kleiner Sub wäre aber sicher nicht das Schlechteste, denn damit kann der Raum dann gleichmäßiger angeregt werden.


    Wie meinst du das genau? Würdest du beispielsweise einen größeren Sub mit einem kleineren kombinieren? Ich dachte zwei Subwoofer in einem Raum sollten immer identisch sein. Wäre es dann nicht sinnvoller gleich zwei kleinere zu nehmen, wie beispielsweise den SB 1000? Oder würdest du dann SB 1000 und SB 2000 kombinieren?



    In diesem Punkt gefällt mir übrigens der von Dir aufgezählte Arendal Sub 1 recht gut. Mit einer Membranfläche von 13.8” sollte er bei höneren Pegeln im Heimkino Vorteile im Vergleich zu einem 12" Sub haben. Die Abmessung sind ja bei CB auch noch OK. Mit den angefasten Kannten sieht der in weiß auch noch recht schick aus. Gehört habe ich ihn bisher allerdings noch nicht.


    Da lese ich immer wieder, dass die Membran des Arendal Sub 1 weniger Hub leistet, als beispielsweise der SB 2000. Ich dachte es geht immer um Membranfläche und Hub im Zusammenspiel. Oder hat bereits die größere Membran hier einen Vorteil, auch wenn der Hub geringer ist?

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