Auswertung REW und Optmierung Wohnzimmerkino

• Also so kompliziert ist das nun auch wieder nicht. :think:
    Der RTA ist relativ simpel aufgebaut, das versteht man eigentlich auch fast ohne Anleitung.

Zitat

Sind das jetzt unterschiedliche Ansätze und führen beide zum Ziel?

Die Frage erübrigt sich eigentlich auch von selbst, da der Unterschied zwischen einer Messung und einer Einstellung inzwischen klar sein sollte.
    Die Messung dient dazu, die (geänderte) Einstellung zu überprüfen.
    Das eine bringt nichts ohne das andere und umgekehrt. Ist also wie mit der Henne und dem Ei.

Das mit der gewedelten Messung war mit Sicherheit Andi's Idee und nicht meine. ;)
    Ja kann man machen, nachdem das Monstergebirge etwas begradigt wurde.
    Gehört aber meiner Ansicht nach in deinem Fall schon fast zum Feintuning, wenn ich mir die Alpenlandschaft da auf dem Bild anschaue. :sbier:

Gruß
    Junior

• Ich würde auch erst mal den Frequenzgang besser korrigieren denn deine SUBs schauen korrigiert auch nur mittelprächtig aus! So wie ich das sehe hast du zwei Filter gesetzt bei 13,5Hz und bei 35Hz?
    Hast du die Vorschläge des REW EQ mal eingeben und dann etwas Feintuning betrieben? An meinen Bildern siehst ja die Einstellungen und Filter.

Hier im Thread hat man dir eh schon die Vorgangsweise erklärt.
    Also SUBs geradeziehen, LS evtl. mit Audyssey einmessen (wobei die ohne Audyssey ab 200Hz auch gut ausschauen) und dann den Übergang LS+SUBs anpassen.

lg Alpi

• Zitat

Andi ist der Meinung, dass die Anbindung Sub / Fronts noch nicht passt und ich hier noch optimiert werden muss

OK, hier hast Du mich ja aufgeklärt, dass Du das bereits überpürft hast. Die Farben der Grafik waren auf meinem Laptop nicht gut zu erkennen.

Junior und Alpi sind der Meinung Du solltest den Sub noch weiter glätten. Für mich wäre ein Frequenzgang im LFE Bereich, wo der MiniDSP eingesetzt wird mit Schwankungen von +/- 3 dB im Bassbereich völlig OK: Nur 30 cm weiter vorne oder seitlich sieht das Ergebins ja schon wieder ganz anders aus.
    Aber es spricht natürlich nichts dagegen, dass Du da weiter daran arbeitest.

Messung15-FL+FR+SW-80Hz-Stereo-ohneAudyssey.jpg

Zitat

Das mit der gewedelten Messung war mit Sicherheit Andi's Idee und nicht meine.

Das ist richtig. Wobei das auch nicht meine Erfindung ist, sondern die von HIFI Selbstbau. Gewedelte Messungen mit dem RTA machen mehr Sinn machen, weil die Entzerrung einen bestimmten Bereich um den Kopf berücksichtig und nicht einen exakten Messpunkt.

• HAllo Andi,

du mußt dir die Messung im Bass ungeglättet anschauen da iss nix mit +-3db.

bass.jpg

Das geht besser und so wie ich das sehe hat er nur zwei Filter gesetzt. Aber mir kommt vor wir predigen hier eh umsonst.

lg Alpi

• OK das sieht zugegebenermaßen anders aus. Das ist aber auch nicht die gleiche Messung die ich gepostet habe.
    Wie auch immer. Ich denke, das Matthias nun das Handwerkszeug und das Wissen hat, weiter an der Optimierung zu arbeiten.
    Wir wissen alle, dass es oft ein weiter und steinger Weg ist, bis man ein optimales Ergebnis erreicht.

Ganz nach dem Motto der Weg ist das Ziel, bin ich der Meinung, es muß sich jetzt schon hörbar verbessert haben. Aber sicher geht da noch mehr. :sbier:

• Hallo zusammen,

irgendwie hatte mir das Thema der Anbindung des Subs and die Fronts jetzt doch keine Ruhe gelassen und ich habe gestern noch mal nachgemessen. In der Tat scheint da doch etwas nicht ganz zu passen.

Meine Front hat einen Abstand von ca. 3,5m. Habe den genauen Wert gerade nicht im Kopf. Jetzt habe ich mal Messungen mit 0,5m Schritten gemacht und den Sub immer weiter verschoben von 0m bis 6m. HIer sieht man das Ergebnis im Bereich der Trennfrequenz:

Messung17-FL+FR+SW-AnbindungSW.jpg

Der optimale Wert scheint hier aus meiner Sicht bei 4,5m zu liegen. Habe dazu auch wieder die REW-Datei bereitgestellt. Sehr ihr das auch so oder bin ich da auf dem Holzweg?

An der Glättung des FG arbeite ich noch und werde mich dann auch mal an gewedelte Messungen heran tasten.

Gruß
    Matthias

• Hi,

sorry aber das schaut Sc....e aus. Da stimmt etwas total nicht. Der Subwoofer allein fällt schon steil bei 55Hz ab und dein Main bei 100Hz. Dadurch hast du ein sattes Loch zw. 50 und 100Hz. Hast du auch mit kleineren Schritten zw. 3 und 4m probiert.
    Was hast du als Übergangsfrequenz eingestellt. Du mußt mal schauen dass dein Subwoofer allein anständig läuft und nicht bei 55Hz so steil abfällt.
    Ich weiß ja nicht was du im AVR und am SUB eingestellt hast. CO, Phase usw.

Und nebenbei das war ja schon besser - Beitrag 85.

• So, jetzt gibt es wieder zwei Theorien dazu. ;)

Die erste ist den Sub so einzustellen, daß der Pegel bei 80Hz am größten ist.
    Die andere wäre, den Sub so einzustellen daß die Gesamtabweichung über den Verlauf am geringsten ist.
    Letzteres wäre in deiner Messung bei 4,5m und 1m der Fall, oder Diagramm 10 und 3.
    Welchen Abstand hat denn die AUtoeinmessung vorgeschlagen ?

Die nächste Messung sollte dann im Abstand von 10cm erfolgen. Natürlich nur in einem sinnvollen Bereich. ;)

Gruß
    Junior

• Hallo zusammen,

jetzt kann ich mich auch endlich mal wieder melden. In den letzten Wochen hatte ich etwas weniger Zeit für das Heimkino, da standen erstmal die Familie und der Urlaub auf dem Programm.

Ganz untätig war ich aber trotzdem nicht. Ich habe an folgenden Punkten gearbeitet:

a) weiteres glätten des FG
    Ich habe noch keine gewedelten Messungen gemacht, aber ich habe mal mit dem EQ im AVR etwas gespielt und versucht damit noch etwas das Ergebnis zu verbessern. In gewissen Grenzen scheint das auch möglich, auch wenn das MiniDSP da deutlich mehr bietet.

b) Ich habe versucht zu ergründen, warum der SW so früh abfällt. Dazu habe ich zunächst mal eine Messung auf Achse gemacht, um zu sehen, ob der FG da in Ordnung ist. Das Ergebnis hat mich schon sehr verwundert. Warum ist der FG des SW da so ungleichmäßig? Oder spielt da trotzdem der Raum schon mit? Das Ganze war übriges mit den Korrekturen im MiniDSP. Ich hätte da aber erwartet, dass diese stärker sichtbar werden gerade bei 35Hz und 50Hz.

Messung19-SW-Achse.jpg

c) Ich habe nun einen Center ergänzt und damit begonnen, diesen in das Setup einzubinden. Ich habe dafür Summenmessungen mit den beiden Fronts gemacht:

Für mich scheint das schon ganz gut zu passen, aber ich hätte da gerne wieder eure Einschätzung.

1. FL + C
    Messung20-FL+C-Summenmessung.jpg
    (rote Kurve = FL, blaue Kurve = C, rosa Kuve = FL+C)

2. FR + C
    Messung20-FR+C-Summenmessung.jpg
    (grüne Kurve = FR, blaube Kuve = C, türkise Kurve = FR+C)

3. FL + C + SW
    Messung20-FL+C+SW-Summenmessung.jpg
    (lila Kuve = FL+SW, hellblaue Kurve = C+SW, rote Kurve = FL+C+SW)

4. FR + C + SW
    Messung20-FR+C+SW-Summenmessung.jpg
    (pinke Kuve = FR+SW, hellblaue Kuve = C+SW, grüne Kurve = FR+C+SW)

Und hier auch noch der Link zum File aus REW, damit ihr selber schauen könnt. Da sind aber noch mehr Messungen drin, die hoffentlich alle verständlich beschrieben sind.

Viele Grüße
    Matthias

• Hallo zusammen,

nachdem ich den Center integriert habe, habe ich mich jetzt auch mal am RTA versucht. Ich bin der Anleitung von Andi hier im Forum gefolgt und habe auch die Einstellungen für den RTA von dort übernommen.

Ich will jetzt nicht wieder alle Bilder hier reinkopieren und habe daher wieder die Datei aus REW verlinkt. Ich hoffe, die Messungen sind gut beschriftet. Die Ergebnisse des RTA haben immer im Kommentarfeld entsprechende Infos. Bei den übrigen Messungen ist das Feld leer.

REW-Datei

Soweit ich das erstmal beurteilen kann, sind sowohl die einfache Messung als auch die MEssung mit RTA an vielen Stellen identisch. Ist das so gewollt / richtig?

Wäre toll, wenn ihr euch das und auch meinen letzten Beitrag zum Center noch mal ansehen könntet.

Ich frage mich jetzt, ob ich das erstmal so lasse oder wo ich bei mir eventuell noch Möglichkeiten hätte, etwas zu verbessern.

Danke und Gruß
    Matthias

• Hallo Matthias

nach dem Du Dich nun schon eine Zeit lang mit den Messungen beschäftigst, sollte das Zeil klar sein.
    Ein möglichst linearer Frequenzgang ohne alle mit dem DSP gkatt bügeln zu müssen

Zitat

Soweit ich das erstmal beurteilen kann, sind sowohl die einfache Messung als auch die MEssung mit RTA an vielen Stellen identisch. Ist das so gewollt / richtig?

Das wäre erst mal das Ziel. Das RTA kann Dir nur dabei helfen, schneller zu Deinem Ziel zu kommen.
    Jede Änderung am Delay kannst Du dann an der Amplitude sehen. Unter dem Strich ist es Geschmacksache ob Du mit Sweep misst oder mit dem RTA.
    Mit dem RTA kannst Duch auch gewedelte Messungen machen, bei dem Du das Mirko rund um den Hörplatz kreisen lässt um so eine Mittlung zu bekommen.
    In Verbindung mit einem DSP eignen sich solche Messungen auch gut zum einstellen des DSP.

Zitat

Das Ergebnis hat mich schon sehr verwundert. Warum ist der FG des SW da so ungleichmäßig?

Bei Messungen im Raum spielen die Raummoden unterhalb 200 Hz eine große Rolle. Sie sorgen für eine Berg und Talfahrt in Deiner Amplitude.

Zitat

1. FL + C

Leider hast Du nicht geschrieben welche Linie was anzeigt. Aus diesem Grund kann ich da nichts dazu sagen.
    Du kannst Center mit dem Linken Main zusammen messen. Nun veränderst Du das Delay vom Center so lange bis sich der Pegel maximal addiert.

Zitat

3. FL + C + SW

Auch auf Deinen weiteren Messungen gibt es keine Erläuterung der jeweiligen Farben. Es ist sehr schwierig Dir da einen Tipp zu geben.
    Übrigens. Wenn Du mit REW misst, dann darf das Subwoofersignal 10 dB lauter sein als das Signal eines Satelliten.

Gruß Andi

PS. Ich habe halt auf meinen PC das REW nicht darauf. Vielleicht würde es in REW sogar Beschreibungen von Deinen Messungen geben? :think:

• Hallo Andi,

danke für deine Antwort und natürlich auch für die Kritik dahinter :-)

nach dem Du Dich nun schon eine Zeit lang mit den Messungen beschäftigst, sollte das Zeil klar sein.
    Ein möglichst linearer Frequenzgang ohne alle mit dem DSP gkatt bügeln zu müssen

Ja, das sehe ich alles ein und denke es auch zu verstehen. Wo ich aber einfach Schwierigkeiten habe ist, dies auf meine Umgebung anzuwenden. Außer den Absorbern die wir angebracht haben, sehe ich im Raum wenig Möglichkeiten. Das Deckensegel werde ich vermutlich erst etwas später angehen. Da fehlt mir im Moment die Zeit dafür.
    Das heißt gleichzeitig, dass das DSP bei mir fast die einzige Möglichkeit ist, um hier noch etwas zu verbessern. Ich habe auch schon etwas die LS verschoben, eingewinkelt, näher zusammen. Wirkliche Unterschiede höre ich da dann aber nicht. Mein Ziel ist es im Moment herauszufinden, was ich bei mir überhaupt erreichen kann und wo ich an Grenzen stoße. Diese Einschätzung gelingt mir im Moment aber selber nicht. Darum frage ich auch so oft nach eurer Meinung. Meine eigentliche Hoffnung ist, dass ihr irgendwann sagt, ich würde das (messtechnisch) jetzt so lassen, besser wird es nicht mehr.

Das wäre erst mal das Ziel. Das RTA kann Dir nur dabei helfen, schneller zu Deinem Ziel zu kommen.
    Jede Änderung am Delay kannst Du dann an der Amplitude sehen. Unter dem Strich ist es Geschmacksache ob Du mit Sweep misst oder mit dem RTA.
    Mit dem RTA kannst Duch auch gewedelte Messungen machen, bei dem Du das Mirko rund um den Hörplatz kreisen lässt um so eine Mittlung zu bekommen.
    In Verbindung mit einem DSP eignen sich solche Messungen auch gut zum einstellen des DSP.

Die Messungen mit dem RTA habe ich alle gewedelt. Wie ich an der Stelle jetzt mit den Ergebnissen und dem DSP weiter komme, verstehe ich noch nicht bzw. wieso bringt mich das schneller zu Ziel?

Zitat

Bei Messungen im Raum spielen die Raummoden unterhalb 200 Hz eine große Rolle. Sie sorgen für eine Berg und Talfahrt in Deiner Amplitude.

Verstanden, aber kann ich den SW nicht auf Achse messen, um dessen eigentlichen FG zu sehen, so wie bei den anderen LS? Oder wirkt da der Raum trotzdem schon so stark in diesem Frequenzbereich?

Zitat

Leider hast Du nicht geschrieben welche Linie was anzeigt. Aus diesem Grund kann ich da nichts dazu sagen.
    Du kannst Center mit dem Linken Main zusammen messen. Nun veränderst Du das Delay vom Center so lange bis sich der Pegel maximal addiert.

Ich habe erstmal oben in meinem Beitrag die Farben der Kurven beschriftet. So ist das hoffentlich besser zu verstehen.
    Das hatte ich auch so gemacht, allerdings ist mir das mit der maximalen Addition nocht nicht klar. Geht es bei der maximalen Addition um die Kurve mit den lautesten Ausschlägen nach oben, den gringsten Auslöschungen oder um das beste Mittel (verstehst du was ich meine?)

Zitat

Übrigens. Wenn Du mit REW misst, dann darf das Subwoofersignal 10 dB lauter sein als das Signal eines Satelliten.

Warum ist das so? Diesen Sachverhalt verstehe ich noch nicht. Außerdem habe ich folgendes festgestellt. Messe ich in REW erst den SW alleine, dann einen der Satelliten alleine, so ist der SW um 10dB lauter. Messe ich jetzt den Satelliten mit eigestellter Grenzfrequenz (und lasse den SW die tiefen Anteile übernehmen), dann ist der SW nicht mehr so laut, sondern gleich laut wie der Satellit. Ist das so gewollt und richtig?

Danke und Gruß
    Matthias

• Zitat

Verstanden, aber kann ich den SW nicht auf Achse messen, um dessen eigentlichen FG zu sehen, so wie bei den anderen LS? Oder wirkt da der Raum trotzdem schon so stark in diesem Frequenzbereich?

Normalerweise ist es nicht möglich den Frequenzgang von einem Subwoofer in einem kleinen Raum zu messen. Da muß man raus oder in eine Turnhalle gehen. Man kann es in einem Messabstand von ca. 3 cm versuchen, da ist der Raumeinfluß noch nicht so groß. Wenn Du das machst, dann muß Du darauf achten, das die Messung nicht ins klippen kommt. Hierfür ist die Empfinglichkeit vom Mikro runterzuregeln.

Zitat

Warum ist das so? Diesen Sachverhalt verstehe ich noch nicht. Außerdem habe ich folgendes festgestellt. Messe ich in REW erst den SW alleine, dann einen der Satelliten alleine, so ist der SW um 10dB lauter. Messe ich jetzt den Satelliten mit eigestellter Grenzfrequenz (und lasse den SW die tiefen Anteile übernehmen), dann ist der SW nicht mehr so laut, sondern gleich laut wie der Satellit. Ist das so gewollt und richtig?

Wenn man alle Satelliten vom Tiefton befreit und das das Signal an den Subwoofer weiterleitet, dann muß dieser im Bass genau so laut sein wie alle Deine Lautsprecher zusammen. Im Vergleich zu einem Satelliten sind das ca. 10 dB. Für einer Stereomessung mit FLE stimmt das so natürlich nicht mehr.

Wenn Du das Rauschsignal von Deinem Receiver verwendest, dann wird dieser Zusammenhang vom Rauschgenerator berücksichtigt, der LFE Kanla wird um 10 dB leiser wieder gegeben und Du kannst alles Lautsprecher mit 75 dB am Hörplatz einstellen.

Zitat

Das hatte ich auch so gemacht, allerdings ist mir das mit der maximalen Addition nocht nicht klar

Entscheide Dich für die Messungen mit den höchsten Ausschlägen nach oben. Hier addieren sich die Impulse maximal.

• Hallo zusammen,

ich bin immer noch dabei meine LS alle in Phase zu bringen. Ich bin aber immer noch sehr unsicher, welche der Messungen immer das "bestemögliche" Ergebnis darstellt. Ich habe mal ein Beispiel erstellt und ich hoffe, ihr könnt mir erklären, welche der Kurven (Abstände) besser ist und warum.

Messung24-FL+C-Stereo-ohneAudyssey-Abstände.jpg

Bei den verschiedenen Kurven habe ich den Abstand des Centers immer weiter verändert in Relation zum FL.

Nach Aussage von Andi wäre die rote Kurve am besten, da sie bei 100Hz das Maximum beider Kurven darstellt. Ansonsten finde ich die Kurve im Vergleich zu den anderen aber nur "mittelmäßig". Ist das wirklich der "richtige" Abstand?

Danke und Gruß
    Matthias

• Hallo zusammen,

ich hoffe, die letzte Frage war euch nicht zu unsinnig. Oder habe ich euch anderweitig verärgert?

Mir sind viele Dinge immer noch unklar. Am schwierigsten ist es für mich abzuschätzen, welchen Einfluss welche Parameter genau haben.

Danke und Gruß
    Matthias

• Die Kurven schauen nicht so prickelnd aus speziell die Überhöhung zw. 200 und 500Hz und 1kHz und 2kHz sollten behandelt werden. Allein schaut der linke besser aus sollte aber auch etwas korrigiert werden.
    Das hat doch schon etwas besser ausgesehen bei den letzten Messungen. O.k. die Skalierung ist anders aber trotzdem....

lg

• Es ist mir ein völliges Rätsel warum die Messergebnisse über 1000 Hz so unterschiedliche Ergebnisse anzeigen.
    Was wurde gemessen? Sub und Main? Dann sollte es über 120 Hz zu keinen großen Unterschieden kommen.
    Die anderen Lautsprecher am Besten mit dem Laser exakt messen und in den AVR eingeben.

Die farbigen Linien lassen sich für mich nicht sehr gut erkennen. Es sieht für mich so aus als wäre die grüne Linie am Lautesten.

• Bei den verschiedenen Kurven habe ich den Abstand des Centers immer weiter verändert in Relation zum FL.

Gemessen hatte ich da den FL zusammen mit dem C. Die wollte ich als erstes angleichen.

Die Unterschiede hatten mich da auch gewundert. Ich hatte aber vermutet, dass es durch das Verschieben der Abstände zustande kommt. Ist dem eigentlich nicht so?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!