Hallo zusammen
Da ich durch den Neubau meines Heimkinos dem „Smash“ einiges an alten Lautsprechern übrig hatte, habe ich mir lange Zeit überlegt, was machst Du damit am besten?
Im aktuellen Bestand waren noch
1) Visaton Atlas DSM MKII 2 Stück
2) Visaton Monitor 890 MKIII 3 Stück
Anfänglich habe ich natürlich versucht die Monitore zu verkaufen. Die Atlas nicht, denn das waren meine ersten DIY Lautsprecher und so was verkauft man nicht.
Allerdings ist der Preis für gebrauchte Selbstbaulautsprecher ein Witz. So hätte ich für meine 3 Monitore wenn es gut gelaufen wäre vielleicht 3.000 EUR bekommen. Alleine der Bausatz liegt bei 5.000 EUR. Das tut mir allerdings schon sehr weh, weshalb ich mich dann auch dazu entschlossen habe die Lautsprecher zu behalten.
Meine Frau hat sich dann auch breit schlagen lassen, dass ich die Atlas ins Wohnzimmer stellen darf (danke an der Stelle nochmal dafür!!!) da sie ja Hochglanz schwarz lackiert sind.
1 Monat nachdem das beschlossen war, waren dann bei Kleinanzeigen 2 Visaton Atlas Compact MK II in einem tollen Zustand (Hochglanz schwarz lackiert wie meine großen Atlas) für 650 EUR VB inseriert. Ein Witz um ehrlich zu sein. Alleine der Lack ist das schon fast Wert.
Ich dachte mir dann, könnte doch was für hinten sein. Nach kurzer Rücksprache mit meiner Frau sagte sie nur: „Dann kauf sie doch“.
Gesagt getan. Mußte zwar dafür 650km an einem Tag zurücklegen, aber es hat sich definitiv gelohnt. War sehr zufrieden mit dem Kauf.
Nun war die nächste Frage: Welcher Center paßt dazu. Mal die Suchmaschine angeschmissen und geschaut ob jemand schon mal was passendes entwickelt hat. Leider nein.
Also muß ich mir selber was einfallen lassen. Da es ein Fullrange Center werden soll habe ich mich an der Quadral Base Titan orientiert und überlegt, dass es 2 *10“ im Bass und Mittel/Hochmittel und Hochton ähnlich der Atlas sein sollten. Daher wird es ein Center werden, der aus zwei modifizierten Atlas Compact (die ich ebenfalls bei Kleinanzeigen für „wenig“ Geld kaufen konnte) besteht.
Beim Mittel/Hochton stand hier mehr die Zweckmäßigkeit als die Logik im Vordergrund. Die Frage war also für mich: Will ich eine Metallkalotte die mich beim Fernseh schauen ablenkt? NEIN!
Daher werde ich hier auf die G50FFl und den passenden Hochtöner G25FFL zurückgreifen. Beide bekommen eine Waveguide verpaßt um einerseits den Wirkungsgrad und beim Center die Sprachverständlichkeit zu steigern.
Eine Sache ist mir sehr sehr wichtig zu sagen. Ich lege im Wohnzimmer NICHT die Ansprüche an den Klang wie im Kino. Heißt, es muß NICHT der perfekte Lautsprecher mit der perfekten Raumakustik werden. Es geht nur darum die Lautsprecher sinnvoll wieder zu verwerten und auch beim Fernsehen etwas Spaß zu haben. Wir schauen abends eigentlich schon sehr oft Filme im Wohnzimmer an, weswegen sich der Aufwand schon lohnt.
Da alle Lautsprecher der Visaton Atlas Reihe zu gehören war der Name schnell gefunden: „ATLAS THEATRE“.
Das ganze wird sich auch noch in die Länge ziehen, bis ich mit dem Smash fertig bin! Schätze mal Ende dieses Jahres werde ich mich dann an die Umsetzung des Wohnzimmerkinos wagen.
Fertig habe ich ja bereits die Mains und die Surrounds. Es fehlen noch Center und Subwoofer.
Subwoofer ist übrigens ein gutes Stichwort. Hier war die Überlegung einen für meine Verhältnisse kompakten Subwoofer zu realisieren. Dazu habe ich nach Chassis Ausschau gehalten.
Kurzer Exkurs: Zwei der Monitore werde ich zukünftig für reines Stereo hören nutzen und diese wandern ins Gästezimmer. ENDE EXKURS.
Zuerst wollte ich so was wie den JL Gotham Sub realisieren, weil mir die JL Chassis (hatte ja mal ein JL 13w7 Chassis zum Testen gehabt) sehr gut gefallen haben. War richtig schnell und sehr präzise. Da man diese aber auch gebraucht erst ab 500 EUR bekommt hatte ich diese Idee verworfen und gewartet.
Zufälligerweise hat dann einige Zeit Später jemand die „alten“ Burmester S8 Chassis angeboten. Ich hatte mich daran erinnert, dass der Chris die dem Andi besorgt hat und ich die sehr gut fand. Also habe ich mir mal gleich 3 Stück bestellt. Das tolle daran ist, dass ich hierfür das 3. Monitor Gehäuse nutzen kann um diese zu beherbergen. Muß nur ein Adapter Frontbrett anfertigen und die Box zu einer geschlossenen Box umbauen. Der Sub muß übrigens gar nicht so tief spielen können, da der Roomgain enorm ist und ich beim Hausbau für den Sub auch extra eine Nische beim Kamin vorgesehen habe.
So, dass war es erst einmal fürs erste. Mache demnächst mal Fotos meiner aktuellen Lautsprecher. Anbei aber auch schon mal eine Zeichnung des Setups.
Burmester S8 vs Aurasound NS18
VG Jochen