Moin,
das Thema Streaming ist für mich bisher keines, das wird auch größtenteils so bleiben, zumindest was den Konsum von Filmen betrifft.
Ich habe immer mal wieder sporadisch kostenlose Amazon Prime Mitgliedschaften, wie auch im Moment wieder und wollte gestern Abend mal testen wie das Streming von Amazon Prime Video direkt vom HTPC aus funktioniert, um mal in die Serie "Binge Reloaded" rein zu schauen.
Dazu habe ich über den Browser Amazon aufgerufen und die Wiedergabe gestartet.
Die Überprüfung der Tonwiedergabe an der Yamaha Vorstufe ergab dann, dass wohl PCM 2.0 Sound ausgegeben wird.
Ich dachte mir zunächst, dass das vielleicht an der Serie liegt und habe dann noch 21 Bridges gestartet. Hier aber das Selbe.
Eine Einstellung von Tonformaten konnte ich nicht finden.
Funktioniert die Wiedergabe von DD 5.1 oder evtl. noch höherwertigen Tonformaten grundsätzlich nicht über den HTPC und den Browser und man braucht einen Fire-TV-Stick/Cube oder gibt es auch eine andere Möglichkeit.....
Die Tonausgabe erfolgt über den HDMI-Ausgang einer RTX 2070 GPU.
Evtl. muss man dort irgendwie einstellen dass Bitstream ausgegeben wird (was bei Wiedergaben von Filmen über Kodi DS-Player aber der Fall ist).......
Edit:
Okay, die Google-Suche hat mir ein wenig weitergeholfen.
Offensichtlich gibt es eine App für Windows 10.
Die werde ich die nächsten Tage mal installieren und mal testen ob damit Sound-Einstellungen möglich sind.