Hallo miteinander,
nach langer Zeit habe ich nun endlich die Zeit gefunden mein "neues" HK zu vermessen. Ich hatte beim Bau keine Messungen gemacht, sondern nur nach bestem Wissen und Gewissen gewerkelt. Das ist zwar nicht professionell, aber das Ergebnis scheint mir nicht ganz so schlecht geworden zu sein. Dennoch ist Luft nach oben.
Bisher hatte ich mit dem Mikro und dem Verstärker von Antimode gemessen. Auch dafür gab es ein Kalibrierfile. Nun habe ich mich jedoch entschlossen das UMIK-1 zu kaufen. Dann habe ich Asio Treiber installiert. REW ist auf dem HTPC installiert. Die Verbing zum AV ist mittels HDMI.
ZUerst wurden alle Lautsprecher mittels Radio Shak Messgerät im Setup des AV auf gleiche Lautstärke gebracht. Alle Lautsprecher wurden entgegen meiner sonstigen Einstellung auf "GRoß" gestellt, um den ganzen Frequenzgang messen zu können. Danach habe ich die Lautstärke mit REW und dem UMik nachgemessen und ggfls. nachkorregiert. Natürlich sind alle Klangverbieger aus.
Ich möchte Euch nun die Messungen der einzelnen Lautsprecher vorstellen. Gemessen wurde am Hörplatz, mit dem Micro zur Decke. 90° File.
Bitte gebt mir Rückmeldung und gerne auch Verbesserungsvorschläge. Bei den Sub habe ich 2 Messungen gemacht. Einmal alle Sub (2x Front, 2x Rear, verpohlt) und nur die FRontsub. DA ist mir aufgefallen das
1) die Sub nicht abriegeln, sondern den ganzen Frequenzgang Anzeigen.!?
2) das Ergebnis mir 4 Sub schlechter ist. Da gibt es also noch etwas zu tun.
Also, ich freue mich auf Eure Infos.