Planung meines ersten Kellerkinos

• Hi all,
    Danke für die Infos.
    @ Latenight: Ich habe es dir mal per Hand gezeichnet, wie ich mir das Vorstelle:
    (Ja habe die Berechnung mit dem Programm durchgeführt) (Seitliche Absorber habe ich jetzt nicht eingezeichnet)

20180308_154516.jpg

• Hi Latenight, sorry, habe da etwas missverstanden (Dachte es geht darum wie ich mir die Dämmung hinter den LS vorgestellt habe)

GleichschenkligesDreieck3.JPG

Anbei noch einmal eine Bessere Zeichnung bezüglich des gleichschenkligen Dreiecks.
    Der Abstand von LS Mitte zu LS Mitte beträgt ca. 1,60m. Der Abstand von LS zu dem Sitz in der Mitte konnte ich nur ungefähr messen. Bin auf 2,40m gekommen.
    Erscheint mir aber etwas nahe an der noch nicht vorhanden LW ?. Da ich die Masse der Sitze noch nicht habe muss ich hier schätzen. Mal sehen ob ich überhaupt 2 Reihen rein bekomme... Die zweite Reihe müsste ja dann ziemlich an der Rückwand kleben.

• Mein Tipp an dich um ein ordentliches Stereo Dreieck darstellen zu können.

Die Lienwand ungefähr 1,5 m von der Vorderwand vorziehen (oder max. so weit bis zur Tür. Ich weiß nicht wie weit die Tür von der Wand entfernt ist).
    Eine schalltransparente Selbstbau-Leinwand, damit die Lautsprecher dahinter Platz finden.
    Je nach Format und Abstand würde die Leinwand dann ca. 2,5 m Breit werden. Sitzabstand zur Leinwand ebenfalls 2,50 m. Also Verhältnis 1:1.
    Nur eine Sitzreihe mit 3 Plätzen auf 3,26 m Abstand zur Vorderwand. Das entspricht ca. 65 % der Raumlänge.
    Die Bassabsorber in den Raumecken kannst du dann bequem hinter die Leinwand packen. Gerne mit ca. 10 cm Luft / Abstand zur Wand, damit die Luft dahinter zirkulieren kann.
    Auf die Rückwand kannst du, wie bereits geplant deine Technik verstauen.
    Abstand zu den Lautsprechern ist dann ca. 2,75 m. Abstand der Lautsprecher FL und FR ebenfalls 2,75 m zueinander. Damit hast du dann ein perfektes Stereodreieck.

• Überleg dir das gut. Das bedeutet du hast keinen ordentlichen Referenzplatz bei vier sitzen in einer Reihe.
    Gibt es die Sitze schon oder werden die noch angeschafft? Was wäre mit einer vierer-Couch ohne Armlehnen dazwischen. Wenn du allein im Kino bist rückst du einfach in die Mitte.

• Nein, die Sitze sind noch nicht angeschafft. Die Idee wäre gewesen Kinositze zu verwenden.
    3 vorne und 2 dahinter. 4 in einer Reihe dürften zu viel sein, deswegen die Anordung hintereinander.
    (für die hintere Reihe evtl. noch eine Erhöhung).
    Ja über die Anschaffung einer vierer-Couch habe ich auch schon nachgedacht :-)

• Überleg dir das wirklich mit den Kinostühlen. Ich habe meine geschenkt bekommen (2 x 4 Stühle). Die sind schon wirklich ordentlich und sicher auch bequem.
    Ne Herr der Ringe Filmnacht würde ich glaube ich aber lieber in einem bequemen Sofa oder aber Relax -Sessel schauen wenn ich die Wahl hätte. Weiteres Problem bei meiner zweiten Sitzreihe ist, dass ich die Technik nicht nach hinten packen kann, da kein Platz mehr. Nun sind sie da, und es macht auch wirklich Spaß wenn mal volles Haus ist, aber wenn ich alles neu planen würde, würde ich mich glaub ich anders entscheiden.
    Warum müssen es zwingend 4 Stühle sein? Sorry wenn ich das vielleicht überlesen habe.

Hol dir vielleicht ein breites dreier Sofa und kuschelt euch eng aneinander wenn ihr mal zu viert seid. ;)
    Auf den mittigen Referenzplatz würde ich definitv nicht verzichten wollen. Nur meine Meinung.

• Vier (Einzel)Sitze in einer Reihe würde ich auch nicht machen. Aber das mit drei vorne und zwei hinten passt doch, auch wenn die hintere Reihe dann akustisch nicht mehr optimal platziert ist. Aber das ist immer so mit mehreren Reihen. Referenzplatz kann es halt nur einen geben.

Zitat

für die hintere Reihe evtl. noch eine Erhöhung

Das evtl. kannst Du streichen. Wenn man hinten das ganze Bild sehen soll, geht es ohne Podest nicht.

• OK, "evtl." ist gestrichen :-)
    Da auch ich die 5 Kinosessel (fast) geschenkt bekomme, werde ich wohl ersteinmal die 3er/2er Sitzreihe in meinem Plan lassen.
    (4 Sitzplätze deswegen, da 2 Erwachsene und 2 Kids)

• Wenn du die vordere Sitzreihe bei ca. 65% Raumlänge plazierst. Rechne aus ob eine zweite Reihe mit genügend Beinfreiheit + Hifirack hinten für die Technik überhaupt Platz hat. Mein Raum ist 5,90 m lang und bei mir reicht es nicht aus.
    Du musst ja auch noch ordentlich überall dran kommen. Was bringt es die Sitzreihe press hinten ans Rack zu platzieren? Oder aber du hast hinten zwei Einzelsitze, lässt dazwischen Platz und baust dazwischen nen Rack ein. Guck mal bei Dano´s Emotion Cinema im Thread. Der hat das auch so gelöst.

Emotion Cinema
    Letztes Bild auf Seite 30.

• Zitat

Der Abstand von LS Mitte zu LS Mitte beträgt ca. 1,60m. Der Abstand von LS zu dem Sitz in der Mitte konnte ich nur ungefähr messen. Bin auf 2,40m gekommen.

Hi Richi, dass hat mit einem gleichschenkligen Dreieck nicht viel zu tun.
    Kannst Du denn die Lautsprecher neben die Leinwand vor die Eckabsorber stellen? Also deutlich weiter auseinander.
    Sie sollten damit etwas näher am Sitzplatz stehen und somit kommt mehr Direktschall am Abhörplatz an.
    Eventuell schaffst Du alle drei Schenkel bei einem gleichmäßigem Abstand von ca. 2,2 m zu realisieren?

Gruß Andi

• Hallo, danke für die vielen guten Hinweise.
    Ich bin Krank gewesen, deswegen die Auszeit.
    Also habe es jetzt hin bekommen ein gleichschenkliges Stereo Dreieck zu planen (s. Skizze)
    Die LS li. + re. können vor den Eckabsorbern stehen und bleiben dann auch sichtbar (der Linke LS ragt minimal in die Türöffnung was aus meiner Sicht aber vertretbar ist). Der Abstand zwischen LS und Sitzplatz beträgt
    in der neuen Planung 2,20 Meter (So wie von Andi vorgeschlagen--alle 3 Schenkel haben einen Abstand von 2,20 Meter). Den Center LS und den Woofer würde ich nach wie vor hinter der Schalldurchlässigen Leinwand platzieren.
    Der Sitzplatz befindet sich dann 3,10 Meter von der vorderern Wand entfernt und würde dann knapp bei 65% der Raumlänge stehen (optimal laut Rechnung
    sind ja 3,25 Meter).

PlanungGleichschenkligesDreieck.JPG

Habe auch schon an dem Deckenfries ein wenig weiter gebaut :-) Langsam geht es voran :big_smile:

• Zitat

Mit welchem Material Verkleidet man das Gerüst des Deckenfries am besten ?

Wenn Du die Hohlräume dahinter mit porösem Dämmmaterial vollstopfst, dann kannst Du auch mit Stoff bespannte Rahrmen oder Akustik Rigipsplatten verwenden. So kannst Du8 das Fries verwenden um die Nachhallzeit zu reduzieren. Da oben in den Ecken kann das sehr wirkungsvoll sein. :respect:

Solltest Du Dich für MDF entscheiden, dann sollte es nicht hohl klingen, wenn Du drauf klopfst. Das Deckenfries sollte später keinesfalls durch den Bass zum Schwingen angeregt werden. (resonieren)

• Hi, danke für die Info.
    Würden OSB oder Spanplatten auch als Alternative zu stoffbespannten Rahmen oder Akustikrigipsplatten funktionieren (bezüglich Nachhallzeireduzierung)?
    (Möchte an der Unterseite auch noch LED Strahler einbauen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!