Hi Doxer, danke für dein Angebot---kommt eine Idee zu spät, da ich mir heute einen BenQ W3000 zugelegt habe.
Trotzdem danke für dein Angebot.
Planung meines ersten Kellerkinos
-
-
Zitat
Pawatex PAVATHERM oder Steico flex WLS 036 Holzfaserdämmung
Das ist halt vorrangig ein poröses Material für die Wärmedämmung und keine Akstukdämmung.
Daher wirst Du vermutlich keine Angaben über die akustischen Eigenschaften dieses Dämmstoffes im Internet finden. -
Hallo zusammen,
da ich gerade dabei bin einen Skyline Diffusor zu bauen (aus Holz), eine Frage dazu:
In welchen Frequenzbereich sollte dieser gebaut werden ?
Die Bezeichnung Column width (Spaltenbreite) bedeutet ja die Länge x Breite des klötzchens, welches man auf eines der unzähligen
rechteckigen Felder klebt ?
Da ich ja mehrere Grundplatten benötige,---ist es egal wie herum man diese aneinander reiht ?
Danke und beste Grüße
Richi
Skylinediffusor.jpg -
Zitat
In welchen Frequenzbereich sollte dieser gebaut werden ?
Es gibt auch Diffusoren die haben einen Bautiefe von über einen Meter. Die Wirken halt sehr breitbandig und auch bei tieferen Frequenzen.
Es ist immer positiv wenn Akustikelemente breitbandig arbeiten. Vermutlich wird aber, der dafür zur Verfügung stehende Platz eine Limitierung darstellen.Die Anordnung der Holzklötzchen auf einer Tafel ist doch auf Grund der Nummern genau vorgegeben.
-
ist das Euer Ernst - Holzklötzchen nach Anordnung? Wenn ich so was anfange wird meine Frau mich direkt einweisen lassen. Das ist ja jetzt mit Boxenbau und gerade eingetroffenen Akustik-Schaumstoff - in Paketgröße eines Kühlschranks schon fast der Fall....
aber wenn es hilft
-
Hi, ja das dachte ich mir, dass ich quasi die max. Länge des Diffusors nutze, und dadurch sich dann der Wirkungsbereich ergibt. In meinem Fall sollten wie
auf dem Foto zu sehen , 22,93 cm auch das Max. sein.
Die Anordnung der Holzklötzchen auf der Grundplatte ist klar. Aber ich muss ja mehrere Grundplatten erstellen um auf eine insgesammt
größere Fläche zu kommen. Dazu möchte ich die vielen Grundplatten aneinander reihen und könnte diese ja z.B. um 180 Grad verdreht an die
weitere Grundplatte anfügen. Evtl. hat dies negative Auswirkungen ?? -
Hi Richi
ich denke, dass ist nicht so kritisch. Idealterweise wird man Sie aneinanderreihen, so dass die jeweilige Folge erhalten bleibt.
Es wird aber sich auch nichts machen, wenn Du sie nach optischen Gesichtpunkten anordnest. Da wäre dann auch eine symmetrische Anordnung sinnvoll.Zitatist das Euer Ernst - Holzklötzchen nach Anordnung? Wenn ich so was anfange wird meine Frau mich direkt einweisen lassen. Das ist ja jetzt mit Boxenbau und gerade eingetroffenen Akustik-Schaumstoff - in Paketgröße eines Kühlschranks schon fast der Fall....
Ich erinnere mich an eine Story, bei der ein Stereo und HIFI-Liebhaber sein Wohnzimmer zum abhören verwendet hat.
Als Kenner guter Musik mit Grundlagen der Raumakustik wußter er, dass auch sein Bücherregal an der Rückwand die Funktion eines Diffusors erfüllen kann. Mit einem Lineal bewaffnet hatte er mühsam und akribisch jedes Buch einzeln nach den Vorgaben von Schröder auf Position gebracht.
Als dann am Abend die Frau nach Hause gekommen ist, hat sie die "Unordung" bei den Büchern sofort bemerkt. Pflichtbewusst hat sie sofort wieder alle Bücher in Reihe gebraucht. -
Super, danke für deine Info.
-
Aries
Hat das Thema aus dem Forum Heimkinobau und Ausstattung nach Dedizierte Heimkinos verschoben
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!