Guten Abend zusammen,
jetzt übertrage ich mein bisherigen Bauforschritt meiner Abstellkammer hier her, ich bin aber noch nicht sehr weit gekommen! Ich gebe dann bescheis ab wann wir im "Live" Modus sind.
Zu unserer Hinterhaus Wohnung gehört eigentlich ein Riesiger Keller (ca. 60qm, 7 Räume und ein Flur + Klo) wo ich anfangs das Kino unter bringen wollte, leider sind da zwei nicht fachgerechte geschlossene Löcher in der Decke und eine Wand ist feucht, da muss sich der Vermieter noch darum Kümmern, des weiteren müsste ich eine Wand entfernen und den gesamten Keller Bereich Renovieren (fast alle Räume haben hässliche alte Fliesen an den Wänden und und und) so das mein Kellerkino auf meinen 10 - 20 Jahres Plan gerutscht ist.
Nun hatte ich mehrere Möglichkeiten entweder ein Wohnzimmerkino oder ein Minikino in meinen Büro, ich habe mich für mein Büroraum von sage und schreibe 6,5qm entschieden, der Raum hat die Maße: B 2,2 x 3 x 2,5 Meter Im Wohnzimmer hätte ich einfach zu viele Kompromisse eingehen müssen. kein SCHWARZ, usw. usf.
So erst einmal Bestandsaufnahme, an Technik hat sich schon einiges zusammen gesammelt:
Beamer: JVC HD 350 dritte Lampe mit knappen 700 Stunden
AVR: Onkyo TX-SR605
Drei mal Power 17 von ADW als Front System
Zwei mal Vifantastisch in leicht abgewandelter Form als SurroundLautsprecher.
HTPC aus PC Resten die hier so rumlagen
Thomann t.amp E800
Reckhorn A – 400 fliegen hier auch noch rum.
Leinwand soll eine ca. 2 Meter Breite 16 zu 9 werden, natürlich Schalldurchlässig, das Tuch habe ich auch schon, Centerstage XD glaube ich, die Reste von den HD RGBler das ich günstig Abstauben konnte, Danke nochmal dafür Jungs!
Die Maskierung werde ich vermutlich Manuell mit Magnetbrettern machen. Ich habe mich aufgrund der geringen Größe des Raumes für ein 5.x Setup entschieden Die Liebe Akustik, unheimlich wichtig in einen kleinen Kapuff wie meinen und für mich leider ein Buch mit 7 Siegeln. Ich habe mich entschieden erst einmal nur die Erstreflexionen mit der Spiegelmethode an Wänden und Decke mit 10cm Isover SSP2 Leibe zu Rücken, vielleicht noch Diffusoren über meinen Sitzplatz und das war es erst einmal. Sitzplätze wird es nur zwei Stück geben, die ca. 80cm von der Rückwand entfernt stehen sollen, so sollte ich bei bedarf mit Klappstühlen / Hockern noch Not Sitzplätze Anbieten können. Als Sessel stelle ich mir Ikea Poeng vor. Die Technik soll in der Front mit in die Bühne Integriert werden. Pegel konnte ich im Wohnzimmer bisher ordentlich fahren (90db+) draußen hört man kaum was davon, da habe ich echt Glück! Ich hoffe das ändert sich nicht wenn ich ins Büro Umziehe. Fußboden ist Nussbaum Laminat, es kommt aber noch ein dicker Läufer vor die Leinwand rein.
So sah das Zimmer am Anfang aus: