Oppo - dynamischer "HDR in SDR Modus"

  • Aber: Entferne ich den HDR-Flag und behalte den BT2020-Farbraum bei (was ja beim Oppo möglich ist), dann wirkt die Szene als hätte man ihr Farbe und Kontrast entzogen. Blass und insgesamt mit wenig "Punch".
    Es handelt sich jedoch bei der neuen Oppo-Firmware noch um eine BETA! Von daher müssen wir mal abwarten, was die finale Version daraus macht.


    Moin Andi,


    hast du dann nach der Umstellung im Oppo auch etwas an deinem Sony verändert ?


    Wenn ich den Oppo auf SDR konvertieren lasse und auf Modus 2 und beispielsweise 700nits einstelle (wunderbare Durchzeichnung in "Life of Pi" 4k), dann muss ich den 760er Sony auch umstellen - und zwar von der HDR-Kalibrierung auf die SDR-Kalibrierung. Dann passt das Bild auch wieder (zuvor mit HDR-Kalibrierung hatte ich den gleichen Bildeindruck den du oben beschreibst).


    Ob dann Gamma 2.2 oder 2.4 besser sind muss ich noch testen, so viel Zeit hatte ich leider nicht.

  • Servus Holger,


    natürlich hab' nach dem Umstellen auch die SDR-Kalibrierung aktiviert. Auch den Farbraum hab' auf BT2020 eingestellt.
    Ändert aber leider nichts, das Bild ist bei "echter" UHD-HDR-Zuspielung einfach besser und knackiger.


    Ich werde aber am Wochenende noch etwas probieren.
    Hast du ein paar gute Vorschläge an HDR-Szenen mit denen ich testen soll?

  • Ich hatte auch nicht viel Zeit und hatte das nur mal schnell mit "Life of Pi" und mit "Marsianer" ausprobiert - von TESTEN kann man da nicht reden. :zwinker2:


    Life of Pie
    58.07min. - der Junge steht auf dem Boot und will gerade eine Dose mit Flaschenpost ins Wasser werden


    Marsianer
    1h 18.40min - Mark Walberg sitzt auf einem Stein


    In beiden Szenen hat man sehr helle Bildanteile, sehr dunkle Bildanteile und in allen Teilen des Bildes will man ja noch eine gute Durchzeichnung haben (hell wie dunkel) - daher denke ich dass man hiermit gut testen kann.


  • Andy, was ist dann der Grund, warum Du nicht immer so abspielst?


    Reinhard, ich glaub' du hast mich falsch verstanden oder ich hab's nicht deutlich genug formuliert...
    Ich spiele immer so ab. B)


    Ich habe ja hier nur die "echte" UHD-HDR-Zuspielung mit der Oppo-Variante verglichen.

  • Zitat

    Entferne ich den HDR-Flag und behalte den BT2020-Farbraum bei (was ja beim Oppo möglich ist), dann wirkt die Szene als hätte man ihr Farbe und Kontrast entzogen. Blass und insgesamt mit wenig "Punch".
    Es handelt sich jedoch bei der neuen Oppo-Firmware noch um eine BETA! Von daher müssen wir mal abwarten, was die finale Version daraus macht.



    Interessante Beobachtung. :respect:
    Und eine schwierige Problematik die sich daraus ergibt.



    Zitat

    Das der Kontrast des Projektors bei HDR höher ist, ist doch ein Schmarrn. Wer bitte soll das behaupten? :zwinker2:


    Das ist meine Schlußfolgerung zu der man kommt, wenn man einigen Händlerbeschreibungen zu der HDR Thematik folgt:
    Um das ganze Thema nicht zu sehr eskalieren zu lassen ist der nachfolgende Text im Hide.


    [hide]Zitat:
    "....Der Vorteil (Anm:von HDR) wird im tieferen Schwarzwert mit mehr Details, sowie helleren Weißflächen mit mehr Durchzeichnung sichtbar.
    Daraus ergibt sich logischerweise ein deutlich erhöhter dynamischer Kontrast, der sofort positiv ins Auge fällt und dem Bild automatisch mehr Dynamik verleiht."



    Das ist aber eine Beschreibung aus dem Photografiewesen und auf feststehende Projektionsbedingungen nicht anwendbar.
    Darum sollte man dem Kunden vielleicht auch mitteilen, daß der erhöhte Kontrast, falls überhaupt vorhanden, innerhalb der Beschränkung des Kontrastumfangs des Beamers (und natürlich der üblichen Projektionsbedingungen) liegt.


    Normalerweise betrachte ich den Urheber dieser Zeilen schon als seriös, aber das ist mir persönlich doch etwas zu euphorisch dargestellt.[/hide]


    Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie sich die Thematik weiterentwickelt. :sbier:


    Gruß
    Junior

  • Interessante Beobachtung. :respect:
    Und eine schwierige Problematik die sich daraus ergibt.



    Gruß
    Junior


    Komisch, da inzwischen so viele erfolgreich den Oppo gerade an den JVCs einsetzen und kein einziger von "blassen" Farben schreibt.
    Im Gegenteil, einige haben noch zu popige Farben, aber das sind soweit ich lesen konnte immer diejenigen, die keinen DCI Filter im Projektor haben.
    Am Montag bekomme ich meinen und denke, bis zum Stammtisch habe ich genügend getestet um berichten zu können.

  • Ich war heute mit meinem Oppo (mit Beta-Version) und dem Sony Beamer bei einem Kumpel in seinem eigenen Kino. Dort haben wir fast 4 Stunden lang die verschiedenen Modi und nits-Einstellungen zu verschiedensten Filmen auf seinem JVC getestet und verglichen zu den normalen Oppo-Einstellungen und den Arve-Kurven auf seinem JVC.


    Das Ergebnis fiel sehr eindeutig aus: jeder Film (Marsianer, Life, Life of Pie, Dark Knight etc.) gewann an Spitzenhelligkeit (Spitzlichter) und Durchzeichnung im hellen wie im dunklen Bereich mit dem dynamischen HDR vom Oppo. Man musste sich einmal anschauen ob Modus 2 oder Modus 4 der richtige ist (je nach Film) und dann die Nits am Oppo einstellen (dauert alles zusammen keine 30 Sekunden) und das Bild war danach besser als mit den Standard-Einstellungen im Oppo und den extra angefertigten Arve-Kurven in seinem JVC X7500.


    Das hat meinen Kumpel dazu bewogen, morgen seinen alten 4k-Player zu verscheuern und sich einen Oppo zu bestellen (bei seinem Stammhändler in der Nähe von Stuttgart).

  • Männer, Ihr tut ja gerade so als wäre ich Papa geworden :D


    Habe jetzt 5 Stunden hinter mir und für mich wird er die Lösung in Sachen HDR sein und dies mit einer Einstellung des Oppo. Das ist mein Ziel und sieht in greifbarer Nähe aus.
    Habe anhand Filmstellen von unterschiedlichen Filmen rumprobiert wie Himmel mit Wolken und dunkle Bereiche sichtbar sind und bei den letzten paar Filmen bzw. deren Filmstellen nichts mehr ändern müssen. Film starten und Film bis zum Ende schauen und dazu, ich habe endlich mein "gutes" Schwarz nun auch bei UHDs schauen zurück :respect:


    Gibt paar grundlegende Punkte beim Oppo die nicht so dolle sind, aber hat nicht mit der Funktion "HDR zu SDR" zu tun. Eher Bedienung und streamen vom Netzwerk. Manches liegt vielleicht an meinem LAN oder NAS und anderes setze ich auf Oppo die scheinbar echt einen tollen Job machen und das sage ich als Ex Oppo Ablehner :sbier:


    Details werde ich hier aber nicht mehr schreiben, da ich auf diese Anfeindungen, dumme Anspielungen, Klugscheißen usw. einfach keine Lust mehr habe.
    Wenn einer was wissen möchte, es gibt ja hier die Nachrichten Funktion. :sbier:


    Schönes Wochenende
    Sven

  • Details werde ich hier aber nicht mehr schreiben, da ich auf diese Anfeindungen, dumme Anspielungen, Klugscheißen usw. einfach keine Lust mehr habe.
    Wenn einer was wissen möchte, es gibt ja hier die Nachrichten Funktion. :sbier:


    Schönes Wochenende
    Sven


    Das fände ich sehr schade, weil dann ein Forum auf Dauer tot wäre.


    Ich würde mich freuen wenn wir weiterhin öffentlich über die Oppo-Einstellungen diskutieren könnten - davon können wir alle nur lernen und die noch nicht Beta-User partizipieren.


    Aktuell nutze ich Modus 2 für helle Filme und Modus 4 für dunkle Filme wie beispielsweise Bladerunner 2049. Mit den Nits spiele ich noch rum, kann mich noch nicht entscheiden ob mir die absolute Helligkeit oder die Durchzeichnung wichtiger ist. :zwinker2:


    PS: die ewigen Nörgler oder Querulanten würde ich an deiner Stelle einfach ignorieren :sbier:

  • Daher habe ich auch nur von meinen persönlichen Praxiserfahrungen erzählt und mich aus jeglicher Diskussion rausgehalten.
    Insofern gilt immer noch, sich selber überzeugen. Und ich bleibe dabei, die Kombination JVC (gerade die alten X5/7000) + Oppo sehr zu empfehlen. :respect:


    Ist aber auch nicht im Sinne des Erfinders bzw. eines Forums, dass einige gar nichts mehr groß schreiben, weil sie keine Lust auf anderen ihre "Art und Weise" haben. :blink:



    Schönes Wochenende
    Sven

  • Hallo Sven,
    ich würde es auch sehr schade finden wenn du deine Erfahrungen nicht mit uns teilen würdest. Denn so wie ich das sehe hast du dich in den Thema Bild ganz schön reingehängt und das bringt den einen oder anderen auch weiter. Immerhin hast du ja auch eine Menge FEEDBACK bekommen bzgl. Einmessen und REW und das war auch zum Teil eine Geburt. :zwinker2:


    Und ich denke wenn jeder das so schreibt das es seine Erfahrungen sind und nicht so formuliert das es so ist und fertig ist der Lack...ist alles gut. Ich beziehe auch meine Tests auf meine Erfahrungen, Raum und Kette und nicht das es so ist und fertig.


    Schließlich kann jeder selber entscheiden ob es für ihn Sinn macht die Erfahrungen anzunehmen oder nicht.


    Von daher immer her mit den Infos und nicht gleich falsch verstehen wenn einer andere Meinung ist oder andere Erfahrungen gesammelt hat.


    Ob Hobby oder beruflich man lernt bei diesem Thema/Hobby nie aus! :sbier:


    Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag. :woohoo:
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!