Hallo lieber Heimkinoverein,
ich will mein erstes Heimkino aufbauen und will euch meine Ideen und Vorstellungen vorstellen und freue mich über eure Einschätzung.
Allgemein geht es mir darum erstmal eine Grundlage zu schaffen, in der es schon Spaß macht Filme zu schauen, erweitern oder verbessern kann man es dann später immer noch.
Hintergrund:
Wie ich schon in meiner Vorstellung geschrieben habe bin ich vor 4 Monaten Vater geworden und daher sind wir im Sommer in ein voll unterkellertes Reihenhaus zur Miete gezogen.
Ich habe mir vor über 10 Jahren meine erste 5.1-Anlage gekauft, die derzeit im Wohnzimmer aufgestellt ist.
Da die kleine Maus langsam mobil wird und das Wohnzimmer durch die Boxen und Kabel nicht besonders kindersicher ist wird es langsam Zeit das die Boxen in den Keller wandern.
Aufgrund von Umzug, Hochzeit und Elternzeit sind finanziell aktuell keine allzu großen Sprünge möglich (Budget max. 1500 €).
Zudem muss ich bekennen, dass ich absolut kein Heimwerker bin. Daher schließe ich einen größeren Innenausbau derzeit aus, das es ein Mietshaus ist kommt noch dazu.
Technik:
Bereits vorhanden:
2x Heco Victa 700 Frontlautsprecher
2x Heco Victa 300 Rearlautpsrecher mit Ständern
1x Heco Victa 100 Center
1x Heco Victa 251a Subwoofer
1x AV Receiver Onkyo TX SR576
1x Playstation 4 als BluRay-Player
1x Fire TV Stick inkl. Kodi
1x Raspberry Pi aktuell als NAS genutzt
1x Harmony 650
1x Samsung Tab A 10.1
Geplant:
1x Benq W1090 oder Viewsonic PRO7287HD Beamer
1x eSmart BASICS 200 x 113 cm Rahmenleinwand
https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A2DTQKZ92CUIYT&psc=1
Optional oder später:
1x Harmony Hub oder als kostengünstige Alternative Xiaomi Universal IR Remote Controller zur Steuerung des HK mit dem Tablet
1x Smartes Licht (Phillips Hue o.ä.)
Raum:
Heimkino_schleeent_Grundriss.png
Heimkino_schleeent_3D_von_hinten.png
Heimkino_schleeent_3D_von_vorn.png
Heimkino_schleeent_3D_von_oben.png
Der Raum ist komplett mit Laminat ausgelegt und die Wände sind unverputzte Steinmauern.
Ich finde den Raum ziemlich schwierig. Der erste Impuls war es das Kino vom Heizungsraum weg in Richtung Wand aufzubauen, dadurch wäre ein größeres Bild möglich, aber ich finde das Raumgefühl unangenehm und wüsste auch nicht wie ich die Rearlautsprecher aufstellen soll ohne mit den Türen in Konflikt zu kommen. Daher habe ich mich jetzt für die Variante Richtung Tür entschieden, auch weil die Heizung inkl. offener Zuleitungen auf der anderen Seite die Breite der Leinwand sehr begrenzen würde. Wie man es auch macht eine symetrische Aufstellung im Raum ist aus meiner Sicht unmöglich.
Schwierig könnte auch die Stromversorgung werden, denn die einzigen Steckdosen sind im Heizungsraum und direkt neben der Tür. Ich denke das ist aber ohne größere Umbauten lösbar.
Es gibt des Weiteren noch den Kompromiss mit meiner Frau, dass die Spiegelwand, die der Vormieter eingebaut hat, bestehen bleiben soll, damit die Kinder später dort Disko oder sonstige Tänze machen können. Dadurch ergibt sich auch, dass die Stühle nicht am Boden befestigt werden können, damit wenn benötigt genügend Platz ist. Ich hatte noch überlegt, die Spiegelwand abzunehmen und hinter die Leinwand (dann Rollo) zu montieren, aber der Vormieter hat allem Anschein nach eine Holzplatte an die Wand geschraubt und dann die Spiegel drauf geklebt, also wüsste ich nicht wie ich das Teil abkriegen soll ohne die Spiegel zu zerstören.
Mit der Raumakustik habe ich mich bisher noch nicht vertiefend befasst und würde das erstmal hinten anstellen und eher in der nächsten Ausbaustufe umsetzen.
Anzuschaffen sind:
3x Ikea Pöang
1x großer Teppich
Farbe für die Wände
Schwarze Vorhänge inkl. Deckenbefestigung (Ikea Vigda)
Türzarge für den Heizungsraum
Hifi-Rack https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A1IRXLRDFT847J&psc=1
Optional/später:
Theke/Bar neben dem Heizungsraum
Offene Punkte / Probleme / Fragen:
1. Beamer: Nach allem was ich so gelesen habe nehmen sich die Beamer nicht viel und scheinen das Beste zu sein, was man aktuell in dieser Preisklasse 500-600 € kriegt. Ich warte daher darauf welcher zuerst im Angebot ist und schlage dann zu. Oder seht ihr das anders? Gibt es vielleicht noch einen anderen Beamer den ich in die Auswahl nehmen sollte? Gebraucht schaue ich auch immer, aber ein wirkliches Highlight war bisher nicht zu finden.
2. Ausrichtung: Geht ihr mit meinen Ausführungen zum Raum mit oder seht ihr eine andere Ausrichtung als vorteilhafter?
3. Raumakustik: Wie gesagt nicht viel Ahnung davon, aber erstmal drei Fragen: Sind es zu viele Vorhänge? Ist der Teppich so in Ordnung? Gibt es schon in dieser Phase etwas, dass ich beachten sollte weil es sonst später schwer wird es zu korrigieren?
4. Hifi-Rack: Ich habe auf den Bildern gesehen, dass viele von euch die Hifi-Bausteine in hohe Racks verbaut haben und mir auch erstmal einen solchen Schrank hinter die Sitze geplant. Was sind die Vorteile eines solchen Racks und wo bekommt man sie her? Habe nur das oben aufgeführte bei Amazon gefunden.
5. Habt ihr eine andere Idee wie man die Spiegelsituation lösen könnte?
Freue mich natürlich auch über allgemeine Anmerkungen, Hinweise und konstruktive Kritik und bin schon voller Vorfreude auf mein erstes Heimkino Bilder wie der Keller aktuell aussieht folgen im nächsten Post.
Liebe Grüße
schleeent