Wohnzimmerkino Ideen und Akustik

  • Zitat: Zum Thema fertig Haus kann ich nur sagen, da liegst du falsch. Wir haben massiv mit 42cm Steinen gemauert und haben eine Raum fertig Höhe von 2,60m. Und das Haus ist selbst geplant. Nicht böse gemeint nur zur Aufklärung.
    Dann hast Du ein sehr schönes Haus geplant, dass Haus ist vom Bekannten auch massiv und im gewissen Rahmen geplant. Grundaufbau stand fest den Rest hat er ändern können. Interessant ist ,dass es 1:1 ist vom WZ von daher reduziere ich mich darauf, dass ich das WZ kenne. Es sollte auf keinem Fall Deine Bauleistung schmälern.


    260cm und 42er sind ein Wort, dennoch solltest Du zuvor die Optik testen wenn Du die Basotect abhängen möchtest. Skyline Diffussoren unter der Decke mit Basotect abgehängt z.B. von Vicoustic oder Sonitus können sicher bei der Deckenhöhe in weiss ein Stilelement bilden. Insbesondere mit LED Hintergrundbeleuchtung.

    Um die LW zu bekleben ist es mit einer Bleistiftlinie leichter. Eine weitere Variante auf 3mm dünne im Baumarkt geschnittene HDF Streifen die Velourfolie drum kleben. Mit der HDF vor dem Kleben einen Rahmen zuvor daraus auf Gehrung bilden, somit ist i.d.R. kein Augenmerk auf eine Gerade Linie mehr zu legen.

    Chris ist ein wirklich netter Kerl, der sehr viel Erfahrung mit DIY hat und dazu noch ein sehr gutes Gehör hat.
    Sofern Du preislich flexibel bist kann er Dir bestimmt noch andere Ideen geben im Verbund mir Airmotion Hochtöner.
    Bei mir in der Hallertau biste auch gern gesehen einfach mal ne PM schicken und jetzt bin ich auf Deine Ergebnisse gespannt.


    LG Maik

  • Hallo trace,


    wegen dem Basotect werde ich erstmal mit der Chefin reden, ob man nicht gleich wie du schon geschrieben hast, eine etwas "hübschere" version baut.
    Ja 42cm und 260cm sind Massiv, ich sag immer wir haben altmodisch gebaut ^^


    Das mit dem Rahmen auf der Leinwand wird am We bearbeitet :boss:


    Vielen dank für die Tollen Ideen

  • Ich hätte nochmal eine Frage.


    würde es etwas nützen so etwas wie auf dem Bild (HOLZ )an die Decke zu hängen. Also für die Akustik im Wohnzimmer?


    Und wenn ja, gibt es da gewisse abmessungen die man beachten muss, also höhen Verhältnisse zueinander, usw.


    Da ich gelernter Schreiner bin, könnte ich so eine "Deckentafel" mit Beleuchtung gut selber herstellen, und es würde optisch etwas hermachen. :respect:


    Oder dann doch lieber diese Skyline Diffusoren die man zu kaufen bekommt aus "Schaum " in einen Rahmen und eine LED Beleuchtung mit einbauen.



    Einfach Basotect an die Decke findet meine "Chefin " nicht so toll.


    Ich hoffe ihr versteht was in meinem HIRN vorgeht :dribble:

  • Zunächst muss in einem Wohnraum die Nachhallzeit reduziert werden. Das passiert durch eine Couch, durch einen Teppich durch Vorhänge und andere texitle Oberflächen im Raum. Am besten eignen sich poröse Absober zur Reduzierung der Nachhallzeit.
    Wenn Du die porösen Materialien mit einem Stoffrahmen bespannt, etwas abhängst dann können solche Deckensegel auch ganz gut und unauffällig aussehen. Auch wenn es für den Kontrast Sinn macht die Deckensegel schwarz zu machen, kannst Du im Wohnzimmer auch weiße Deckensegelaufhängen.


    Während Absorber den Schall verschlucken, zerstreuen die von Dir verlinkten Diffusoren den Schall. Diffusoren können gut als Ergänzung aber nicht
    gut als Ersatz für Absorber verwendet werden. Ob als Material jetzt Holz oder Syropor verwendet wird, spielt bei den Diffusoren keinen so große Rolle. Wichtig ist hier nur die Schallharte Oberfläche. Je größer und tiefer so ein Diffusor ist, um so tiefer ist seine Wirkungsweise (Hz)

  • Hallo miteinander,


    kurzes update zum Wohnzimmerkino.... es wurde aufgelöst. :sad:
    Da es zuviele Kompromisse gegeben hätte.


    Nun das gute zum Schluss.....ich bekomme einen eigenen Raum im Haus;)
    Weitere Infos dazu folgen :sbier:

  • Bevor ich Anfange, soll ich einen neuen Artikel erstellen, oder einfach hier weiterführen?


    Kurze Info zum Neuen Raum. :respect:

    Siehe Grundriss


    Wände Massiv, Boden Laminat, Fenster mit Rollo Komplett verdunkelbar, gedämmte Holzbalkendecke.
    Raumhöhe: ca. 2,35m
    Meine Akustische Leinwand würde ich gerne verwenden.
    2,24m Breit 16:9


    Nun die Frage an die Experten:
    Wie am besten den Raum aufteilen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!