Moin zusammen,
tolle Kinos sind hier zu sehen....Leider ist hier aus dem Raum NRW OWL nicht so viel vertreten.
Da ich nun einiges sehr interessiert mitlesen durfte , möchte ich euch nun doch ein paar Fragen bzgl der richtigen Einmessung stellen.
Kurz noch ein paar Eckdaten zu meinem Raum. Habe leider keine Zeichnung. Der Raum ist im übrigen bis auf die Akustische Seite vorerst fertig gestellt.
Kellerraum Rohmaß : 4,45 * 8,25 m , Nach dem Trockenbau sowie dem Bau der Front und des Rearbereiches sind 4,16 * 7,20m , Höhe 2,40m übrig geblieben. Habe also gut 50 cm jeweils vorne und hinten verloren.
Ich hatte mich seinerzeit für einen DBA entschieden. Vorne und Hinten jeweils 4 * 12" Subs auf 1/4 Raumbreite ausgerichten.
AT Tuch Center Stage XD davor.
An der Front ist alles rund um die LS mit Dämmung ausgefüllt und wegen Faserflug mit Folie verschlossen. Davor ein schwarzer Akustikstoff und dann die Leinwand.
Im hinteren Bereich stehen die Subs frei hinter einer akustisch transparenten Wand. Der Grund dafür ist, das sich neben den Subs noch Technik wie Lüftungsgerät und Popcorn maschine befindet. Der Raum hat nur eine Eingangstür an der längeren Wand im hinteren Bereich. Keine Fenster.
An den Seiten habe ich für die Erstreflektionen Absorber montiert. ca. 10 cm dick.
Bodenbelag ist komplett aus Teppich, Decke OWA Sinfonia Schwarz..
Die Nubert 681 (Fronts) sind 30 Grand eingedreht. Das Setup ist als 7.8 ausgebildet. 2 seitliche LS befinden sich aufgrund der Tür etwas vorderhalb des Sitzplatzes und die anderen seitlich beiden hinter den Sitzplätzen.
Nun zur meinen Fragen.
Für die Messung steht mir ein wie hier immer empfohlen UMIK-1 an einem Laptop zur Verfügung. Da der Weg zum Technikraum relativ weit weg ist, hab ich hier ein Klinke auf Chinch-Kabel vom Lappi zum Marantz gelegt. Kalibrierungs-File vom Mikro in REW eingetragen. ASIO lässt sich nicht auswählen.
Die ersten Messungen funktionieren soweit.
Die Abstände der LS zum Referenzplatz habe ich am Marantz mit einem Lasermesser ermittelt und eingestellt.
- Wie ist das beim DBA mit den Front Subs, die auf 0m stehen lassen und dann an der DCX einstellen? Die hinteren benötigen ja ein Delay und sollten invertiert werden, das habe ich soweit.
- Die Pegel der einzelnen LS sollten auf ca. 75 db eingestellt werden. Lasst ihr dann alle "PEGEL" auf 0db und dreht dann die Grundlaustärke am AVR höher bis 75 db anliegen und regelt danach alle anderen LS im Menu nach?
Bei den Subs müsste ich auf -12db am Marantz stellen um hier ebenfalls bei 75db zu liegen. Wobei die Crown nur auf 50% steht.
Ich habe im REW das 90 Grad File hinterlegt. Wo ist das 45 Grad File für die Messung der Fronts zu bekommen. bzw. sollte ich das immer Messen?
Sollten die hinteren Subs auch unbedingt rundherum ausgefüllt werden?
Ich hoffe das sind jetzt nicht zuviele Fragen
LG