Hallo zusammen,
Ich war die Woche mit der Familie in Österreich im Urlaub und habe das dann mit einem Besuch im Cineplexx Linz in einem der 4 oder 5 Dolby Cinema-Sälen in Europa abgeschlossen
Da auch wir von der HDRGB-Gruppe schon öfters damit geliebäugt haben, uns aber die Anreise von 200 km+ einfach doch zuviel ist, habe ich ein paar Bilder und Impressionen mitgebracht. Viel Spaß!
Das Kino
Das Kino selber liegt mitten im Industriegebiet, hat einen riesigen Parkplatz vor der Tür (der am Freitag 20 Uhr komplett(!) voll war), Lasertag, Spieleecke mit Kicker und Airhockey und 2 Restaurants. Es hat insgesamt 10 Säle. Es gibt auch Säle mit D-Box-System, wäre auch mal interessant!
Alles ist hell beleuchtet, leicht futuristisch und trotzdem mit liebevollen Details versehen (Filmzitate, Leuchtende Minions usw.)
Wir waren in der 17 Uhr Vorstellung von Black Panther. Die Karte kostet 16€, für 135 Minuten + 3D + Spezialkino noch akzeptabel. Wir haben gleich am Dienstag abend (da kommt immer das Kinoprogramm/Bestellstart raus) 4 Plätze in Reihe 8 Mitte bestellt. Laut Grobi ist das Kino auf diesen Platz eingemessen. Insgesamt sind es 20 Reihen
Dolby Cinema
Für die, die nicht genau wissen, kurz um was es geht:
Dolby hat eine verschärfte Norm eingeführt, das nicht nur Bild und Ton (ähnlich THX), sondern auch Ambiente und Ausstattung vorschreibt.
Das fängt mit dem Eingang an:
Ein ca. 20m langer, gebogener Tunnel führt in das eigentliche Kino. Der Gang ist mit Bildern als Voreinstimmung für den Film ausgeleuchtet (3 Beamer) und die Wirkung ist super! Man verläßt den "lauten" Eingangsbereich und begibt sich mit Vorfreude in den Saal.
Im Saal fällt sofort die starke Neigung der Sitzreihen auf. Er ist von den Sitzen zweigeteilt: oben die "Premium"-Sitze aus Leder...
... "unten" die gleichen Sitze mit Stoff bespannt. Verstehe ich nicht ganz: beide Sitze sind nicht verstellbar, dafür sind die oberen weiter weg und teurer
Die Sitze waren super! Meine Frau hat mit ihren 1,58m immer Probleme, daß die Sitze im Kino im Kopfbereich unbequem sind. Das war das erste Mal, daß sie echt zufrieden war!
Auch war der Fußraum ausreichend, exemplarisch mit den Füßen meines Sohnes (1,80m).
Der Vorspann
Vor dem Film gab es Trailer (in 2D) und dann wurde es richtig gut: es gibt einen speziellen "Dolby Cinema" Trailer (auch 2D), der mit unglaublichen WOW-Effekten bei Ton (Atmos) und Bild (Dolby Vision) beeindruckt! Bis auf den fehlenden Basstritt wie beim bekannten "Atmos"-Trailer war das Referenz! Auch war der Surroundeffekt sehr gut, so gut habe ich das noch nie in einem Kino erlebt (trotz hoher Rückenlehne)
Der Film
Kurz zu "Black Panther": mir hat er gut gefallen, eine 7/10. Etwas vorhersehbare Geschichte, aber super Showeffekte, toller Sound (Atmos und Rears waren deutlich hörbar), coole Mucke, wird bestimmt auch auf Bluray ein Spaß! Natürlich muß man wieder bis zur letzten Sekunde sitzen bleiben, es lohnt sich!
Das Bild
nun zum wichtigsten: wie war das Bild? Denn: es ist eine Laserprojektion und sollte damit qualitativ ganz vorne liegen.
Um es kurz zu machen: wir wurden nicht enttäuscht !
Der 3D-Effekt war Wahnsinn, extrem natürlich, hell!, auch in den vielen dunklen Szenen war noch eine tolle Durchzeichnung drin, das Bild war auch perfekt auf die Leinwand (leicht gebogen) angepaßt (das ist die 2 Mal, wo ich im Cinecitta Nürnberg für 20€ war, nicht der Fall!).
Im wahrsten Sinne ganz großes Kino!
Der Ton
War auch trotz gehobener Lautstärke (aber nicht zu laut) sehr klar, mit wirklichem Bass und auch toller Integration der Surrounds. SO sollte es sein, dann gehe ich auch wieder öfters ins Kino
Die Technik und ihre Tücken
Wie gesagt: es ist eine Laserprojektion. Die passiven 3D-Brillen sind auch ganz spezielle mit Diebstahlschutz
Sie haben einen schön großes Sichtfeld und haben nicht am Kopf gedrückt.
Das System ist anscheinend nicht mit Polfilter, weil ich den Kopf auch mal quer gelegt habe aber der 3D-Effekt nicht kaputt ging.
Doch leider, leider sind die Brillen nicht perfekt: man hat die ganze Zeit eine leichte Spiegelung im Bild, die v.a. meine Frau sehr nervte. Hier noch ein Bild, wie es spiegelt:
Dadurch und wegen der leichten Trübung (ja, ich habe die Brille noch geputzt, brachte nichts...) ist noch etwas Luft nach oben. Da meine Frau nicht soo begeistert von Superheldenfilmen ist, hat sie diese Reflektionen immer wieder aus dem Film raus gerissen.
Der Kinosaal
Der Saal ist vom Ambiente schön. Es gibt das bekannte "Dolby-blau", daß sowohl als seitlichen Streifen als auch rund um die Leinwand sehr elegant auch während der ersten Trailer leuchtet. Sieht ein bißchen so aus wie das Textfeld hier im HKV-Forum
ABER: der größte Mist ist und bleibt die Notausgangs-Beleuchtung! Ich dachte ich spinne: genauso wie überall sonst leuchten sie massiv (!) auf die Leinwand! Da hatte ich mir v.a. nach dem Grobi-Video deutlich mehr erwartet!
Das war auch ein echtes Ärgernis, das leider auch als Erinnernung hängen bleibt. Schade!
Fazit
Großes Kino! Der Wunsch von Dolby, dadurch das Kinoerlebnis wieder aufregender zu machen, ist voll aufgegangen! Bis auf das Notausschild gibt es auch nichts größeres zu bemängeln. Ich hoffe, es werden noch weitere Kinos so umgebaut, ist ein Gewinn!
Schönen Gruß
Thorsten
P.S.: natürlich seit ihr eingeladen, von euerem Dolby Cinema-Erlebnis zu schreiben, sehe das als Sammelthread. vielleicht ist in Holland ja kein Notausgangsschild da