Hallo zusammen,
nach langer Abwesenheit melde ich mich hier mal wieder zu Wort und grüße alle die mich kennen (und natürlich auch die, die ich bislang nicht persönlich kennen gelernt habe)
Grund meiner Abstinenz war und ist noch immer zum Teil die Tatsache dass wir letztes Jahr eine gebrauchte Immobilie gekauft und ein zweites Mal Nachwuchs bekommen haben. Beides Themen die einem dann doch ein wenig in Beschlag nehmen
Aus diesem Grund hat das "Garten Eden" einen neuen stolzen Besitzer gefunden, und zwar meinen Vater der seinerzeit beim Bau ebenso viel Herzblut in das Projekt investiert hatte wie auch ich.
Nachdem inzwischen in unserem Haus die (kollektiv genutzten) Räume so aussehen wie wir sie uns vorgestellt haben, ergibt sich nun so langsam etwas Zeit in der ich mich um den Ausbau des letzten (und in Zukunft wohl hauptsächlich von mir genutzten) Raumes kümmern kann - meinem neuen Kino
Der Raum liegt - fast klassisch - im Keller. Leider besitzt der Raum keinen kinofreundlichen Grundriss. Nahezu quadratisch und das bei niedriger Kellerdecke sind eher ungünstige Grundvoraussetzungen. Dessen bin ich mir bewußt...
Konkret heißt das 4,74 m breit / 4,59 lang / 2,19 hoch
1 Tür, ein großes Doppelfenster, runderhum schallhart und Fließen am Boden
Der Plan wäre eine 5.1 oder evtl. 7.1 Anordnung. Aktuell stehen zwei Subs zur Verfügung.
Der Boden soll mit Laminat ausgelegt werden und in der Mitte des Raumes soll eine große quadratische Couch Platz finden (beides schon gekauft)
Eine "Raum im Raum" Lösung wird zu aufwändig und kostenintensiv. Ziel soll aber sein, den Raum einigermaßen zum Klingen zu bringen (80 % Film, 20 % Musik) und dass so, dass möglichst wenig Schall übers Treppenhaus (ggf. Schallschutztüre ?!) durch alle Stockwerke dröhnt. Budget wären etwa 3000 € (Elektronik bereits vorhanden, sowie Möbel und Boden - das Budget wäre also für Akkustikmaßnahmen, Umbauten, Tür, Beleuchtung und Kleinkram verwendbar)
Im Vorfeld habe ich bereits ein Telefonat mit Andi (Latenight) geführt, doch möchte ich seine Empfehlungen (die ich sehr schätze!) hier noch nicht vorweg nehmen. Schließlich möchte ich eure möglichst unvoreingenommenen Tips und Gedankengänge hören. Er hat mir jedenfalls empfholen Bilder vom Raum sowie eine grobe Skizze via Sweet Home hier einzustellen. Dem möchte ich nun nachkommen...
Blick vom Flur in den Raum
Front
Rückwand
Fensterseite (gegenüber Eingangstür)
Blick zurück in den Flur
Draufsicht
Ansicht 1
Ansicht 2
So. Nun bin ich gespannt auf eure Ideen, Anregungen und sonstigen Tips. Wie würdet ihr vorgehen ?
Ach ja. Andi hat mir noch nahegelegt den Raum mit REW zu simulieren bzw. zu messen. Welches Mikro würdet iher hierfür empfehlen ? Und kommt jeder Laptop damit klar oder benötigt man spzielle Soundkarten ?
Danke,
Jan