Hallo Leute,
brauch mal euren Rat.
Ich hatte im Zuge meines neuen Subwoofers das Problem, dass ich zunächst keinen Ton aus em Sub bekommen habe. Ich konnte mir zunächst nicht erklären woran es lag und habe den Fehler dann hinterher ausmachen können. Ich habe den falschen Chinch Anschluss der Endstufe (IMG Stage Line STA-200D) genutzt. ^^ Der Sub läuft nun also (getrennt bei 80 hz, alle Boxen auf small gestellt).
Wärend der Fehlerfindungsphase habe ich alles mögliche probiert. Darunter auch neu mit Audyssey eingemessen. Jetzt sind natürlich alle Einstellungen hin, die ich vorher manuell gemacht habe (Pegel, Distanzen, etc.) und es klingt nun nicht mehr so dolle wie vorher.
Jetzt kann ich natürlich wieder hin und herstellen und einfach nach Gehör manuell konfigurieren bis es in meinen Ohren wieder ordentlich klingt.
Meine Frage daher an euch, wie geht ihr vor, wenn ihr ohne Audyssey manuell eure AVR-Einstellungen vornehmt?
Gibt es im Netz vielleicht irgendwo eine brauchbare Anleitung (step by step), nach der man sich mal richten kann?
Würde jetzt gern mal etwas mehr Zeit investieren um das bestmögliche Klangbild zu erzielen.
Zunächst werde ich mir ein Lasermessgerät von der Arbeit leihen über das Wochenende um die exakten Distanzen auszumessen und die Lautsprecher von den Abständen exakt positionieren zu können und so bspw. ein ordentliches Stereodreieck zu erhalten.
Muss dazu sagen, dass ich weder ein Messmikrofon habe, noch einen ordentlichen Pegelmesser.
Als Pegelmesser diente bislang immer eine Handyapp, was ja sicher auch subotimal ist.
Gruß
Jens