Hallo,
da ich seit kurzem im Besitz von 4 Subwoofern des Typs Arendal Sub 2 , dachte ich mir, ich probiere einfach mal alle mir möglichen Aufstellungs varianten durch und schaue dann ob sich ein endgültiger kauf lohnt bzw. ob ein Mehrwert gegenüber 2 Subwoofern gegeben ist.Bis vor wenigen Tagen standen sie hier in der Quattro Stack variante (Empfehlung Ken Kreisel und Arendal) .
Wahnsinns Pegel + Erdbeben feelinig aber leider bei meiner 100 Hz Trennung ortbar. Also habe ich mir die Tipps diverser Foren zu Herzen genommen und experementiere im Moment mit einer Multisub anordnunug / Pseudo DBA . Beim DBA bin ich mir nicht sicher einen Fehler beim einstellen gemacht zu haben , vielleicht könnt ihr mir helfen. zunächst einmal zum Raum:
7,69m lang , 3,99m breit und 2,55m hoch.
Die Subs stehen sich nicht zu 100 % gegenüber. das hintere Array hat jeweils ca 35 cm Platz zu den Seiten , das vordere ca 80 cm. Aufgrund der länge des Raums habe ich ein Delay von 23 ms berechnet welches ich im Anitmode Duallcore eingegeben habe. Der Abstand der gegenüberliegenden Subs ergab ein Delay von 18 ms. Diverse Messungen mit jeweils 0,2 ms abweichung zwischen diesen beiden Werten wurden durchgeführt um zu sehen wie sich der Graph in REW ändert (die Phase des hinteren Array wurde dabei am Sub selber um 180 Grad gedreht). Wie man sieht hat sich an der 44 Hz Mode nichts verändert.
18msvs23msungeglättet.jpg
Gelb 18 ms , blau 23ms.
So wie ich es verstanden habe müsste die Mode doch verschwinden bzw abgemildert werden. Welchen Fehler kann ich hier gemacht haben?
Am AVR stand noch ein Delay von 4m aus der vorherigen Aufstellung, Audyssey war aus, alle Subs gleich laut eingestellt ..Ich habe die Vermutung das bei einem Sub evtl die Phase nicht stimmt.
hier mal eine Messung mit aktivem AM mit 18ms Delay
Hört sich nicht schlecht an bzw ungewohnt . Der Bass ist nicht mehr so präsent und auch der 22 hz Buckel mach Spass beim Film aber ich bin mir sicher da irgendwas nicht stimmt. Für Anregungen bin ich dankbar. Anbei auch noch eine Messung mit 4 subs in phase + aktivem Antimode
Gruß Sven