Hallo zusammen,
wie es der Titel schon besagt hätte ich da mal ein paar (grundlegende) Verständnisfragen:
Anschluss eines DBA:
Bisher verstehe ich es so, dass ein Behringer Pflicht ist. Ohne ihn können kein Delay, kein Pegelunterschied der Gitter und auch keine Filter zur Glättung des Frequenzgangs eingestellt werden. Das bedeutet ich greife das LFE Signal am AVR ab und schicke es an den Behringer. Von da aus geht das Signal an separate (günstige PA Enstufen) von denen aus wiederum herkömmliche Lautsprecherkabel zu den Subs bzw. Chassis führen. An zusätzlichen Equipment sind also min. 4 identische Subs, ein Behringer und PA Endstufen nötig ?
Wenn bei euch die Rede davon ist, auch die Main Speaker zu "entzerren" dann ist das doch auch nur möglich wenn für diese Kanäle separate Endstufen zum Einsatz kommen, oder ?
Funktionsprinzip:
Ziel einer DBA Anordnung ist es, Auslöschungen und Überhöhungen die sich normalerweise durch Reflexionen an der Rückwand ergeben, zu vermeiden.
Die Schallwelle die von der Kinofront ausgeht, wird sinngemäß an der Rückwand absorbiert. Ist das soweit korrekt ?
Verständnisfragen:
Des Weiteren frage ich mich, ob die Subs tatsächlich bzgl. der Höhenanordnung im Raum exakt gegenüberliegend aufgestellt sein müssen? Meine Rückwand würde eine derartige Augstellung zulassen (hier könnten die Subs über der Rückenlehne der Couch angebracht werden. An der Leinwandfront wäre dies jedoch nicht möglich, da ich gerne auf eine akkustisch transparente Leinwand verzichten möchte. Das würde also bedeuten das die vorderen beiden Chassis etwa 50 cm über Fußboden angebracht werden könnten und die hinteren etwa in der Mitte der Raumhöhe auf 1,10 m
Wenn ich mir vorstelle, dass 2 oder bei manchen von euch sogar 4 Subs rundherum um den Center Speaker angeordnet sind, frage ich mich, ob dieser hohe Schalldruck nicht teile der Sprachverständlichkeit des C auslöscht ?
Gleiche Überlegung an der Rückseite. Auch hier würden dann 2 oder 4 Subs dem Zuhörer direkt um die Ohren pusten. Empfindet ihr den hohen Basspegel von hinten nicht als störend?
Abgesehen von obigen Überlegungen mache ich mir auch so meine Gedanken, wie sich ein DBA im Rest vom Haus auswirken würde. Welcher der beiden Aussagen würdet ihr mehr zustimmen:
- beim DBA arbeiten 4 statt bisher 2 Subs. Dies erzeugt einen deutlich höheren Schalldruck im Kino. Das restliche Haus wird deutlich mehr vom Bass
wahrnehmen als es mit nur 2 Subs der Fall war
ODER
- Es arbeiten im Raum zwar 4 Chassis die Druck erzeugen, allerdings absorbieren die hinteren Subs durch die Invertierung den Druck der Vorderen und sorgen somit dafür, dass es zu einem "Druckausgleich" im Kino kommt. Die darüber liegenden Räumlichkeiten werden daher weniger in Mitleidenschaft gezogen.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir hier Auskünfte geben und etwas mehr Licht in mein Dunkel bringen könntet.
Ansonsten noch ein schönes WE
Gruß,
Jan