Das steht mir auch noch bevor. Bringt es etwas, mit einem Fön den Kleber zu erwärmen? Oder besser mit skalpellartigem Messer runterzuschälen?
Ich habe beide Methoden ausprobiert und beide gehen mehr schlecht als recht.
Mit einem scharfen Spachtel und einer glatten Wand bekommt man die Platten halbwegs gut runter, es bleiben aber an einigen Stellen Reste in Form einer dünnen Schicht (wie man vielleicht auf meinen Bildern sehen kann).
Einfacher, weil schneller, geht es mit der Heißluftpistole... ich habe die Pistole auf ca. 250 Grad eingestellt (Handschuhe anziehen) und bin dann mit der Pistole an den Stellen entlang gegangen, an denen ich abgezogen habe. Dabei bleibt eine dünne Klebeschicht übrig, was an sich kein Problem wäre, wenn sich in der Klebeschicht nicht noch Faserreste befinden würden die, leider nur teilweise, rausgezogen werden. Diese einzeln rauszuziehen ist ein recht mühsames Geschäft.
Ob es Chemie gibt mit denen man die Klebereste abbekommt (ggf. von Mellerud) habe ich nicht ausprobiert. Da ich an diesen Stellen neue Absorber (aber diesmal nicht geklebt) montiere sollen mich die verbliebenen Reste im Moment nicht stören.