Wir verbauen ja wirklich in jedem Kino seit vielen Jahren ein SBA oder DBA - und auch in den Planungen der Selbstbauer werden immer SBAs oder DBAs eingeplant. Hierbei werden quasi immer die restlichen Lautsprecher getrennt und somit die Tieftonanteile auf das DBA umgeleitet (unabhängig der Größe der Lautsprecher rein entschieden nach REW-Messungen).
In meinem neuen Demo-Kino gehe ich nun einen anderen Weg - einfach mal um es auszuprobieren und somit eigene (und gemessene) Erkenntnisse zu erhalten:
Den LFE-Kanal übernimmt ein potenter Subwoofer in der Front, der MAG Audio THOR. Der Thor spielt auch tatsächlich nur den LFE-Kanal, er erhält keine weiteren Anteile aus dem Bassmanagement. Jeder Kanal, bzw. jede Kanalgruppe erhält dafür ihren eigenen 18" Subwoofer. In Summe sind das noch einmal 8 Subwoofer im Raum, die dann auch an den jeweiligen Positionen der Lautsprecher stehen.
Vor Weihnachten saß ich einen Tag beim Andi im MovieCore während der Einmessung der MAG Audio Lautsprecher mit David von Trinnov zusammen und habe ihm das gesamte Konzept vorgestellt. Er konnte sich das sehr gut vorstellen und hatte keine Einwände. Daher bin ich auf das Ergebnis gespannt - große Kinos wie beispielsweise die Galaxy Studios arbeiten nach einem ähnlichen Prinzip. Vielleicht erinnert ihr euch an die Subwoofer in den Seitenwänden und an der Rückwand im großen Kino dort bei unserem Besuch im September.
Der Crossover ist hier übrigens nur fiktiv angenommen, das werde ich mit der AL32 schon ausführlich messen und testen. Warum poste ich das hier? Weil ich damit quasi aus den FCR- und den ganzen Surround und Höhenlautsprechern Fullrange Lautsprecher mache - und das ganze Bassmanagement durch die Trinnov umgesetzt wird. Letztendlich wird so aus einem Zwei-Wege-Lautsprecher ein Drei-Wege-Lautsprecher.
Dann kann ich ein Fazit ziehen und zukünftig eventuell auch andere Wege gehen als nur die der reinen SBA´s und DBA´s.
PS: sollte das ganze gar nicht funktionieren, dann wandern alle 8 Subwoofer in die Front als SBA und der Thor wird als nur noch die Schallanteile kleiner 30hz wiedergeben - das Ständerwerk ist dafür schon vorbereitet, wir brauchen die Kisten nur ausbauen und vorne wieder einbauen (und viel von der Dämmung entfernen).