Heimkinobau "The New Room "

• Hallo und guten Tag zusammen,

da ich von der "Regierung" jetzt einen Raum zur Verfügung gestellt bekommen habe :heilig: jetzt die Frage wie diesen optimal nutzen.
    ( siehe Grundriss )

Der Raum ist weiß gestrichen, Decke besteht aus Gipsplatten + Lattung + Holzbalkendecke.

Vorhanden ist:

Akustisch transparente Rahmenleinwand 2,24m ( 16:9 )
    Sony HW45ES ( Schwarz )
    Denon -AVR-x2300W
    2x Nubert WS 103 / weiß
    2x Nubert Dipol DS 103
    1x Klipsch sw-112
    Samung blueray Player ( normales Gerät )

Was ich mir event. Vorstelle.
    Gedanke 1:
    An der Wand wo der Versatz wegen dem Kamin ist die Leinwand zu platzieren, und den Versatz als "Stauraum" zu nutzen.
    Bafflewall nennt man das glaube ich gehört zu haben. Den Beamer würde ich gerne in einem Regal Platzieren.

Ver.1.jpg

Gedanke 2:
    Die Wand wo SAT + I-net Anschluß verwenden. Dort auch eine Art BAfflewall bauen, dann hätte ich nicht das Problem der Langen Kabelwege.
    Wenn man dann zur Tür reinkommt, Seitlich in die Bafflewall die Technik verbauen, das man wenn man am Sitzplatz ist, keine Technik mehr sieht
    Das Kabelmanagement wäre dann auch kein Problem.

v2.jpg

Zum Thema Akustik, hatte ich an Basotect Platten/Bilder gedacht,da gibt es ja schon jede Menge Ideen hier im Forum, je nachdem wie das KINO dann ausgerichtet wird.
    Schwarz Streichen ist von der Regierung nicht genehmigt, aber ich denke da gibt es andere Wege und Mittel um Reflektionen zu vermindern.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Rechtschreibfehler sind extra, das es was zu meckern gibt :D

• Zitat

Gedanke 1:

Würde sagen, wie meistens ist auch in diesem Fall der erste Gedanke der bessere.

Zitat

Schwarz Streichen ist von der Regierung nicht genehmigt

Da muss nachverhandelt werden, sonst kann wohl kaum von einem "eigenen" Raum gesprochen werden. :zwinker2:

• Streich es in Rot, das ist eh schöner ist ein schwarzes Loch ;)
    (Nach dem Motto: "Du hast nur gesagt nicht schwarz!" :rofl: )

Warum nicht die Leinwand vor das Fenster? könnte man klappbar machen, so dass man ggfls trotzdem an das Fenster käme, dann wäre der Kamin nicht im Weg und die LW könne ggfls später auch mal breiter gebaut werden. (Würde ich eh überlegen, 3m sind hier schon drin (21:9)
    Wenn das keine Option ist, klar Lösung 1

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Zitat

Der Raum ist weiß gestrichen, Decke besteht aus Gipsplatten + Lattung + Holzbalkendecke

Ich würde zunächst mal mit dem Kloptest die Decke untersuchen. Wenn das hohl glinkt, dann habe ich große bedenken.
    Die Decke wird dann durch dem Bass zum Schwingen angeregt und beinflußt negativ die Nachhallzeit.
    Dass lässt sich auch im Wasserfalldiagramm in Messungen gut erkennen. :cheer:

Ich bin auch für den Gedanken 1
    Die Symmetrie des Raumes ist für guten Klang sehr wichtig. Die Leinwand würde ich mittig auf dieser Wandseite aufhängen.
    Den rechten Lautsprecher würde ich direkt neben dem Kamin einbauen, dass vergrößer das Stereodreieck.
    Die Couch kannst Du dann auch mittig in den Raum stellen. (ca. 62 % von der Raumlänge)

• Vielen danke schonmal für die Antworten,

werde es mir mal mit der Regierung durchsprechen.

ich Melde mich dann sobald eine Entscheidung gefallen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!