Hallo zusammen... da bin ich wieder... ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel dass ich eine lange Zeit nur passiv hier im Forum unterwegs war.
Zur Erinnerung, mein letztes aktives Thema hier war im Juli 2014 wo ich mein Heimkino im "Schnelldurchlauf" verwirklicht habe... (14 Tage Urlaub) Mit Untersützung dieses Forum's! Hier der Link zu dem alten Thema wo auch die Bilder zu sehen sind:
https://heimkinoverein.de/foru…g-im-keller-planungsfrage
Zwischenzeitlich hat sich einiges getan... Unsere beiden Kids sind nun 6 Jahre alt und beanspruchen mehr Platz Inkl. gewünschten Spielbereich im Keller.
Die Kellerbar die neben dem Heimkino entstanden war musste wieder weichen (Anordnung der besseren Hälfte ) und der Raum wird nun als "Universalraum" genutzt.
Das Heimkino ist nun nicht mehr durch den Molton Vorhang getrennt, sondern durch eine neu errichtete Trennwand. Das Kino ist nun also ein eigener Raum (3,45mx5,02m) geworden.
Da ich das Heimkino nun auch ein wenig erweitern / Umbauen möchte, tauchen wieder ein par Fragen auf.
Die 4 einzelnen SItzplätze sollen durch einen 2er Ledersessel erweitert werden. Dadurch wird nun (das schon lang geplante) Podest notwendig.
Somit sollten die 4 einzelnen Plätze hinten in der 2. Reihe stehen. In der aktuellen Situation ergibt sich aber ein Problem mit dem Podest und der Eingangstüre.
Das Podest könnte ich nun nur 130cm tief bauen da sonst die Türe (nach innen) nicht mehr aufgeht! 130cm finde ich aber sehr grenzwertig denn wohin mit den Füssen wenn man sitzt? Es soll ja gemütlich sein....
Alternative wäre, das ganze Kino zu drehen... ich habe soweit es mir mit einen Free 3D Planer möglich war, 2 Pläne erstellt. So, nun habe ich genug geredet / geschrieben.... ich hänge hier mal die 2 Varianten als Bild an. Was ist eure Meinung ? oder hat noch jemand eine andere Idee?
Kino1 ist quasi die aktuelle Version (nur habe ich noch kein Podest) Bild Kino2 wäre die umgedrehte Variante. Das Podest wäre hier anstatt 130 150cm tief.
Natürlich ist die Variante2 wieder mit mehr Aufwand verbunden. Kabel für die LS müsste ich in einen schwarzen Kabelkanal verlegen. Fräsen in Beton tu ich mir nicht an. Die aktuelle Rückwand und die neue (Trenn)Seitenwand ist aus Gipskarton.
Was mein ihr?
Danke euch im voraus!
Lg
Klaus