Da bin ich wieder... mit Fragen zum Umbau

• Hallo zusammen... da bin ich wieder... ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel dass ich eine lange Zeit nur passiv hier im Forum unterwegs war.
    Zur Erinnerung, mein letztes aktives Thema hier war im Juli 2014 wo ich mein Heimkino im "Schnelldurchlauf" verwirklicht habe... (14 Tage Urlaub) Mit Untersützung dieses Forum's! Hier der Link zu dem alten Thema wo auch die Bilder zu sehen sind:
    https://heimkinoverein.de/foru…g-im-keller-planungsfrage

Zwischenzeitlich hat sich einiges getan... Unsere beiden Kids sind nun 6 Jahre alt und beanspruchen mehr Platz ;-) Inkl. gewünschten Spielbereich im Keller.
    Die Kellerbar die neben dem Heimkino entstanden war musste wieder weichen (Anordnung der besseren Hälfte :-( ) und der Raum wird nun als "Universalraum" genutzt.
    Das Heimkino ist nun nicht mehr durch den Molton Vorhang getrennt, sondern durch eine neu errichtete Trennwand. Das Kino ist nun also ein eigener Raum (3,45mx5,02m) geworden.
    Da ich das Heimkino nun auch ein wenig erweitern / Umbauen möchte, tauchen wieder ein par Fragen auf.

Die 4 einzelnen SItzplätze sollen durch einen 2er Ledersessel erweitert werden. Dadurch wird nun (das schon lang geplante) Podest notwendig.
    Somit sollten die 4 einzelnen Plätze hinten in der 2. Reihe stehen. In der aktuellen Situation ergibt sich aber ein Problem mit dem Podest und der Eingangstüre.
    Das Podest könnte ich nun nur 130cm tief bauen da sonst die Türe (nach innen) nicht mehr aufgeht! 130cm finde ich aber sehr grenzwertig denn wohin mit den Füssen wenn man sitzt? Es soll ja gemütlich sein....
    Alternative wäre, das ganze Kino zu drehen... ich habe soweit es mir mit einen Free 3D Planer möglich war, 2 Pläne erstellt. So, nun habe ich genug geredet / geschrieben.... ich hänge hier mal die 2 Varianten als Bild an. Was ist eure Meinung ? oder hat noch jemand eine andere Idee?
    Kino1 ist quasi die aktuelle Version (nur habe ich noch kein Podest) Bild Kino2 wäre die umgedrehte Variante. Das Podest wäre hier anstatt 130 150cm tief.

Natürlich ist die Variante2 wieder mit mehr Aufwand verbunden. Kabel für die LS müsste ich in einen schwarzen Kabelkanal verlegen. Fräsen in Beton tu ich mir nicht an. Die aktuelle Rückwand und die neue (Trenn)Seitenwand ist aus Gipskarton.

Was mein ihr?

Danke euch im voraus!

Lg
    Klaus

heimkino1_1.jpg

heimkino1_2.jpg

heimkino1_3.jpg

heimkino2_1.jpg

heimkino2_2.jpg

heimkino2_3.jpg

• Zitat

Zur Erinnerung, mein letztes aktives Thema hier war im Juli 2014 wo ich mein Heimkino im "Schnelldurchlauf" verwirklicht habe... (14 Tage Urlaub) Mit Untersützung dieses Forum's! Hier der Link zu dem alten Thema wo auch die Bilder zu sehen sind:

Erst mal ein herzliches "welcome back!" :kiss:

Hier nimmt Dir keiner was über, aber Schade finde ich es schon, dass Du trotz Unterstützung des Forums ein Kino schafaffen hast, das weit hinter seinen akustischen Möglichkeiten zurück geblieben ist. Ganz unabhöngig davon, welche Lautsprecher Du verweedest, oder welche Analge zu gekauft hast. Wenn Du z.B. 100 .- € in ein Messmikro investiert hättest, dann könntest Du sehen, was ich meine. :sbier:

Auch in diesem Heimkino scheinst Du völlig auf akustische Maßnahmen verzichten zu wollen. In dem Plan keine Eckabsorber, poröse Absorber an Decke oder Wänden, oder Folienschwinger an der Rückwand eingezeichnet. Direkt an der Rückwand wird es für die zweite Rehe sehr dröhnig werden. Von den Sitzen in den Ecken möchte ich gar nicht spechen. Da sind es schnell mal 15 dB zu viel im Bass. :mad:

Die zweite Lösung ist wegen der Türe schon die Bessere. Hier könntest Du in der ersten Reihe auch drei Sitze unterbringen. Wenn Du die Mainlautsprecher etwas vorziehst, dann könntest Du dahinter noch etwas Dämmmaterial anbringen und mit dem Sitz in der Mitte ein Stereodreieck ausbilden.
    Vier Sitze in der zweiten Reihe sind eher grenzwertig. Die äußeren Sessel sind außerhaln der Rearlautsprecher und somit nur als Notzsitze zu sehen.

• Hallo,
    danke erstmal für deine Antwort...
    Zur Anlage und Lautsprecher, ich habe keine gekauft da ich ein damals (vor 4 Jahren) neues 5.0 Set von Jamo und einen Denon X-2000 bereits hatte und dieses im Heimkino verwenden wollte. Messmikro ist beim Denon dabei aber ich denke du meinst ein extra Messmikro für entsprechende Akustik (Mess)Software..

Zu den akustischen Maßnahmen. Es ist nicht so dass ich mir hier absolut keine Gedanken gemacht hätte :-) Aber es stimmt, im Plan ist hier nichts zu sehen! Mein Fehler.... Problem ist leider auch dass ich mit dem 3d Planer so meine Probleme habe und keine brauchbaren "3d Objekte" finde die ich im Plan zb. für Deckensegel, Bass Traps's oder ähnliches verwenden kann.

Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen, hänge ich ein par Fotos an wo ersichtlich ist wie es aktuell aussieht. Aber nicht wundern, ist nicht mehr aufgeräumt... ich bin schon beim ausräumen, BlueRay's usw. Regal sind schon ausgeräumt bzw. gerade dabei... Die 2er Sitzbank habe ich nur mal zwecks probieren reingestellt! Bis jetzt waren nur die 4 Einzelplätze vorhanden. (wie auf den "alten" Fotos ersichtlich)
    Die Fotos sind nicht sehr gut aber ich denke man kann alles erkennen. An der Decke sind Deckensegel (Basotect 100x50cm), sowie neben den Main LS (stehen aktuell nur nebenbei) montiert. (sollen Erstreflektionen mindern) Auch an der Rückwand habe ich versucht mit Basotect Platten die Akustik zu verbessern. Hinter den Main LS stehen jeweils 2 Bass Trap's. Eingemessen habe ich das ganze mit dem originalen Messmikro vom Denon X2000. Ist sicher nicht perfekt aber es klingt auf jeden Fall nicht mehr nach Keller :-)

Ich hab mir schon gedacht dass die 4 Plätze hinten Grenzwertigkeit werden. Eventuell wäre es besser hinten nur 3 der Sessel zu verwenden. Der 2er Sessel wäre für vorne geplant. Zumindest hätte ich dann gesamt 5 Plätze.

Nun, ich denke es ist die beste Lösung das ganze zu drehen. Ich möchte diese Wochenende anfangen mit dem Umbau bzw. soll das Podest entstehen.
    Wenn ich das ganze drehe stehen die Main LS nicht mehr vor der Betonwand sonder vor der Rigips Wand. Bringt das eventuell Nachteile gegenüber der aktuellen LS Position? Macht es Sinn die vorhanden Bass Trap's wieder hinter die Main LS zu stellen auch wenn dann die Vorderwand aus Rigips ist?
    Oder gehen die tiefen Frequenzen dann sowieso durch in den hinten liegenden Raum? (Abstellraum)

Aja noch was, der auf den Bildern zu sehende Beamer soll nicht mehr weiterverwendet werden. Ich habe seit 1 Jahr einen JVC -X35 hier liegen den ich bis heute nicht montiert habe. Dieser soll dann weiter hinten (an der Rückwand) seinen Platz bekommen.

LG
    Klaus

IMG_20180330_100727_HHT.jpg

IMG_20180330_100204_HHT.jpg

IMG_20180330_100140_HHT.jpg

IMG_20180330_095947_HHT.jpg

• Hi,

lt. den Zeichnungen hättest ja hinten auch noch Platz für Eckbassabsorber und das Podest könntest du ja als Helmholtz oder normalen Bassabsorber verwenden.
    Ansonsten schauts ja gut aus.

lg, Alpi

• Hallo,

ja, Eckabsorber hätten hinten auf jeden Fall noch Platz. Da kann ich noch welche besorgen. Ich war immer der Meinung dass die nur direkt hinter den LS was bringen...
    Das Podest als Bassabsorber ist eine gute Idee! Wie wäre das am besten umzusetzen? Genügt es den Hohlraum mit Glas/ Steinwolle vollzumachen?

Heute Abend werde ich beginnen das Podest zu bauen... Leider habe ich nun noch ein Problem mit dem Teppich. Der Händler wo ich den gekauft hatte hat diesen nicht mehr bzw. gibt es den Hersteller nicht mehr :-( somit werde ich den ganzen Teppich neu machen müssen.

Lg
    Klaus

• Die Bassabsober wirken deutlich besser, wenn Du sie mit der Kannte in Richtung Raum stellst. In den Ecken ist dann ein dreieckiger Hohlraum.

An der Wand dürften es für meinen Geschmack, auf jeder Seite nochmal zwei weitere Breitbandabsorber sein.
    Besonders kritisch sind in diesem Zusammanhang die Reflexionen zu sehen, die der rechte Lautsprecher an der linken Wand verursacht.
    Die Reflexionen vermischen sich dann mit dem Direktschall des linke Mainlautsprecher. Das gleiche gilt natürlich auch für den linken Lautsprecher.

Das Podest müßte dann als Helmholzresonator ausgebaut werden. >>> Buidl <<<
    Wenn das Podest seitlich geschlossen ist, dann kannst Du die Öffnung, wandnah hinter den Sitzen, auch nach oben raus machen

• Hallo,
    danke mal für die Info's...
    Dass die Bassabsorber umgedreht eine bessere Wirkung zeigen wusste ich nicht.. werde ich auf jeden Fall testen. Die Dinger kann man ja leicht mal drehen.

Werde für die Seitenwände noch mal Basotect Platten bestellen. Ich baue diese dann wieder in einen leichten Holzrahmen.
    Ich hoffe hier reichen die 7 cm dicken Platten? Diese habe ich derzeit auch an der Wand. An der Decke sind es die 5cm dicken aufgehängt mit ca. 4cm Luft zur Decke. Die 10cm Platten sehen meiner Meinung an der Wand optisch schon sehr bescheiden aus...

Hab nochmal 2 Fotos vom aktuell Plan angefügt. (mal in der blauen Variante, bin noch am Teppich suchen) Hier habe ich die zusätzlichen Absorber an der Seitenwand eingezeichnet. An der anderen Wand dann genau gegenüberliegend (würde sich so auch mit den vorhanden Keller Fenstern ausgehen)

Die Sache mit dem Helmholzresonator schaut für's erste kompliziert aus :) da muss ich mich noch einlesen.
    Wäre dieser einseitig schon wirksam oder müsste dieser auf beiden Seiten gebaut werden?

danke und LG
    Klaus

heimkino3_blau.jpg

heimkino3_blau2.jpg

• Zitat

Ich hoffe hier reichen die 7 cm dicken Platten?

Die 7 cm dicke Platten sind schon OK. Auch diese sind mit Luftspalt montiert, bei tieferen Frequenzen, noch effektiever. :opi:

Die Abssorber kannst Du auch als Designelement mit bedrucktem Stoff bespannen.

Zitat

Wäre dieser einseitig schon wirksam oder müsste dieser auf beiden Seiten gebaut werden?

Ich sag mal so. Viel hilft viel! Da geht es als erster mal um das Volumen, den Du für den/die Helmis zur Verfügung hast. Gerade dann, wenn Du damit tiefe Frequnzen bekämpfen möchtest. Ohne Messkrempel bekommst Du die aber nicht so leicht abgestimmt.

Gruß Andi

• Hallo,
    gut, die zusätzlichen Basotect Platten sind bestellt. Werde diese dann wieder in einen Holzrahmen bauen und mit dünnem Stoff bespannen. Sind dann optisch auch OK. Bedruckter Stoff ist auch eine gute Idee... werde ich mit meiner Frau abklären.... :zwinker2:

Der Helmholtzabsorber im Podest bereitet mir Probleme. Hab nun einiges über die Absorber gelesen ....wäre bestimmt die beste Lösung aber Ich denke ich kann einen Bau nicht vernünftig umsetzen. Allein schon wegen der erforderlichen Messmaßnahmen... habe weder erforderliches Equipment, bzw das erforderliche Wissen um Messergebnisse zu verstehen. :-(

Nun wäre die Alternative Idee, das Podest mit Stein bzw. Glaswolle zu füllen. Eventuell würde ich in die Frone einige Öffnungen bohren zwecks besserer Schalldurchlässigkeit. Das Podest wäre innen in 5 Abteilungen getrennt (Trennwände )
    Wäre das event. eine alternative Lösung? Bzw. bringen die Löcher überhaupt was? Bei mittleren und hohen Frequenzen doch bestimmt aber im Bassbereich bei den niedrigen Frequenzen? Bass geht doch normal selbst durch eine Rigips Wand durch... oder verstehe ich hier was falsch?

Im Anhang ein Foto wie ich mir das vorstelle.

Lg und schöne Ostern
    Klaus

• Hallo,

ok, danke erstmal...nun wird mal (um)gebaut... Ich melde mich wieder mit einem Zwischenstand!

Eine Frage noch zu den hinteren Surround LS..Was meint ihr, sollte ich die Position eher auf seitlich ändern oder lieber hinten lassen?
    Bzw. wäre eine seitliche Position eher vorteilhaft?

Danke.
    LG
    Klaus

• Hallo,
    ok, die 110 -120 Grad wären natürlich super.. Da wären die hinteren LS dann schon direkt in den Ecken wenn ich das ganze auf die vorderen 2 Hörplätze ausrichte.
    Aber wie wird sich das auf die hintere Reihe auswirken? Die hinteren Plätze sind Sound Technisch sowieso nicht optimal das ist mir klar, nur wäre mir eben ein guter Kompromiss am liebsten :-)
    Aufgrund der hinteren nahen Sitzposition (im ist Zustand) habe ich mal die Jamo Surround LS gegen ein paar Klipsch R14s getauscht. Das hat mir dann im 5.1 Betrieb deutlich besser gefallen. Nun aber, nach dem Umbau habe ich eine 2. Reihe und somit die (Hauptposition) wieder weiter vorne...
    Kennt jemand die beiden LS und kann eventuell etwas über Vor oder Nachteile sagen?

Lg
    Klaus

• Zitat

nur wäre mir eben ein guter Kompromiss am liebsten :-)

Ob so eine Zwischenpositionierung nun ein guter oder ein schlechter Kompromiss ist kannst nur Du selbst für Dich entscheiden. Ich hätte lieber zumindest einen Referenzplatz als gar keinen. Eine optimale Lösung für alle Sitzplätze wirst Du wohl nicht erreichen können.

• Mir gefällt das in der CINEBAR sehr gut. Die hinteren Plätze sind relativ nah an den Surroundlautsprechern positioniert.
    Weil die Surroundlautsprecher auf die erste Sitzreiche ausgerichtet sind, schreien sie die zweite Sitzreihe nicht so an.
    Dadurch sind die Surrounds auch nicht so stark ortbar, wenn man in der zweiten Reihe halbwegs in der Mitte sitzt.

Deine Surroundlautsprecher sind diesbezüglich nicht so kritisch weil der Hochton- und Mitteltonbereich zu den Seiten abgetrahlt wird.
    Für Film ist dieser Diffuse Sound ganz gut. Für 5.1 Musikaufnahmen und Konzerte, sind direktstrahlende Lautsprecher besser geeignet.

• Hallo,
    ok, ich werde dann die Position der hinteren LS so übernehmen... Danke. Seit dem Wechsel zu den Klipsch R14s hat mir das bis jetzt auch wirklich ganz gut gefallen... hauptsächlich schaue ich Filme. Wenn Musik, dann höre ich die Stereo. Somit sollte das wieder gut passen...
    Sobald am WE Zeit ist werde ich mit dem Umbau beginnen... Freu mich jetzt schon auf die "Neueröffnung" B)

Lg
    Klaus

• Hallo zusammen....

ich melde mich mal mit einem Zwischenstand.
    Nach einigen Tagen / Wochen "Baustelle" geht's nun in die richtige RIchtung und man erkennt wieder was es werden soll :)
    Im Anhang Fotos wie es aktuell aussieht.
    Das Podest habe ich nun wie geplant Schall offen gebaut (Öffnungen an der Front und in den Zwischenplatten) und bis zum Rand mit Dämmung gefüllt.
    Die Leinwand und der Beamer hängt schon mal, die Beleuchtung funktioniert auch soweit.. (und in die Haussteuerung eingebunden) Es fehlen nun noch Randleisten, Deckensegel / Basotect Absorber usw... und noch einige Kleinigkeiten..

IMG_20180430_180528_HHT.jpg

IMG_20180428_170842_1.jpg

Lg
    Klaus

• Das sieht doch schon mal nach einem richtige Heimkino aus. :respect:

Sind es nun bei den Rearlautsprechern doch keine Direktstrahler mit 110 Grad Winkel geworden.
    Wenn Du die Dipole verwendest, dann würde ich auch nochmal über 7.1 nachdenken, gerade auch wegen den Sitzplätzen ganz außen.

Hättest Du noch Platz für Bassabsorber hinten in den Ecken? Gibt es einen Grund warum Du die Sessel hinten nicht zusamman rückst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!