Da bin ich wieder... mit Fragen zum Umbau

• Hallo,
    freut mich dass es gefällt! Ich sende Fotos wenn ich mit den Randleisten fertig usw.. :-)

Die Sitzplätze hinten sind aufgrund des oberhalb montierten Beamers so gestellt. Wenn die direkt mittig unter dem Beamer stehen, besteht die Gefahr dass sich grössere Gäste (ab 180cm) den Kopf beim Beamer stossen. Ich werde hier aber noch probieren ob es nicht doch geht..
    Mir wären die Sitzplätze mittig auch lieber, dann hätte ich in den Ecken auch noch Platz für Bassabsorber!

Bzgl LS: Ich hatte ja die Jamo Direktstrahler in Verwendung, später dann die Dipole von Klipsch. Gesamt hat mir der Sound mit den Dipolen besser gefallen daher habe ich auch jetzt wieder diese gewählt. Die Jamo Direktstrahler habe ich aber noch.. könnte also jederzeit wechseln.
    Bzgl. 7.1, habe schon öfters darüber nachgedacht. Welche LS wären denn hier zu empfehlen? (direkt oder Dipol) Die Möglichkeit besteht auf jeden Fall bzw. habe noch Platz im Kabelkanal nach hinten für die LS seitlich.

LG
    Klaus

• Das mit den Eckabsorber wäre eine gute Sache. Auch die Surroundlautsprecher wären dann für die hinteren Plätze besser angeordnet.

So wie die Dipole nun angeordnet sind, könntest Du auf 7.1 gehen. Es gäbe dann noch zwei zusätzliche Dipole an den Seitenwänden.

Wenn Du als Direktstrahler S628 verwendest, dann könntest Du sie in die Raumecken stellen und bei 5.1 bleiben. 5 gleiche Lautsprecher wären dann ideal.
    Du wirst merken. Wenn der Raum akustisch optimiert ist, dann kommen kleine Lautsprecher schnell an ihre Grenzen.

• OK. Ich werde auf jeden Fall versuchen die Sitz hinten mittig zu platzieren. Bassabsorber für hinten muss ich noch besorgen.
    Die vorderen Absorber sind nun wieder in den Ecken hinter den Main LS. (Siehe Bild) Ich werde hier mal mit der Aufstellung experimentieren bzw. die Absorber umdrehen mit den Ecken in den Raum.
    Bzgl. der Klipsch Dipole habe ich schon vermutet dass diese Grenzwertig sind was die Leistung angeht. War immer der Meinung als Surround werden die schon reichen :think:
    Was die seitliche Montage von zusätzlichen Surround LS angeht habe ich noch ein Problem. Und zwar habe ich neben der hinteren Sitzreihe ein Fenster. Ist auf dem Bild gut zu sehen (verdeckt mit einem schwarzen Bilderrahmen)

Zitat von Latenight

Wenn Du als Direktstrahler S628 verwendest, dann könntest Du sie in die Raumecken stellen und bei 5.1 bleiben. 5 gleiche Lautsprecher wären dann ideal.

Verstehe ich nicht ganz. Meinst du hier wirklich die S628 (Standlautsprecher) oder die S622 (surround) Wenn S628 (Stehend in den Ecken) , wäre das für die hinteren Plätze nicht nachteilig wenn die LS nebenan stehen? Oder meinst du die S622 in den Raumecken?

LG
    Klaus

Dateien

• DSC_0058.JPG

(31,05 kB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0047.JPG

(42,58 kB, 125 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die Bassabsober wirken deutlich besser, wenn Du sie mit der Kannte in Richtung Raum stellst. In den Ecken ist dann ein dreieckiger Hohlraum.

Hier interessante Messungen die zeigen dass da doch nicht viel um ist.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Für gewöhnlich sollten die Eckabsorber ja über die volle Raumhöhe laufen und das Idealerweise in allen vier Raumecken
    Wenn die Fläche größer ist und alle Absober auf einmal gedreht werden, dann wäre auch der Unterschied von den Messungen noch stärker sichtbar.
    Bei gleichem finanziellen Einsatz ist damit einfach ein größerer Effekt zu erziehen, ganz unabhängig von der optischen Betrachtung.

Das Video vermittelt für mich fast den Eindruck, dass die kleinen Eckabsober ganz am Anfang am meisten bringen. Ein Laie könnte dabei nicht erkennen, dass die Verkürzung der Nachhallzeit nur im Hochtonbereich sichtbar besser geworden ist. Dort werden Räume oft schon durch textile Oberfläche meist überdämpft.

• Ich habe nun mal einen "Testbetrieb" gestartet und die LS mit dem Audysee vom Denon eingemessen.
    Das ganze klingt meiner Meinung gar nicht so schlecht, jedoch bin ich noch nicht zufrieden. Ich denke ich habe auf jeden Fall ein Problem mit einer zu grossen Nachhallzeit. Interessant ist auch, das Audysee meldet immer wieder eine falsche Phase an den beiden Haupt LS! Das hatte ich vor dem Umbau nicht.

Hat denn jemand eine Empfehlung wie ich den Raum halbwegs vernünftig messen kann ohne gleich hunderte Euro in ein Messmikro zu investieren?
    Und dann sollte man ja noch die Messergebnisse richtig interpretieren... :think:

LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!