Wie Kottan ja in unserem Tourbericht schon erwähnt hat, hatten wir auf der Tour die Möglichkeit mal ATMOS und AURO im Vergleich zu hören.
Und zwar bei Grobi im Demokino, wo beides getrennt und so ziemlich in optimaler Anordnung vorliegt.
Da das Ganze planbar war, hatte ich mich vorbereitet und den Film PIXELS, von dem ich die Deutsche Disk (Natives AURO 3D) und die US Disk (Dolby Atmos) habe mit ins Gepäck genommen und mir vor allem die Endkampfszene (Donkey Kong) zum Vergleich herausgesucht.
So konnte man mal den gleichen Film in sowohl Auro als auch Atmos NATIV vergleichen, ohne irgendwelche Upmixer o.ä.
Danke nochmal an Denis von Grobi, dass er den Vergleich unterstützt hat.
Das hier Beschriebene beschreibt MEINEN Eindruck, nicht den der anderen Tourteilnehmer!
Weiter bezieht es sich natürlich nur auf DIESEN Film, es war halt der einzige, den ich so vorliegen hatte.
Ich saß bei beiden Versionen natürlich auf dem Referenzplatz! Danke nochmal für Eure Geduld an die übrigen Tourteilnehmer!
Ich kann mich nicht mehr erinnern, mit welcher Fassung wir angefangen haben, ich denke mit Atmos, weil ich diese nat. schon von zu Hause kannte, ist aber am Ende auch egal, ich fange jedenfalls damit an.
Ich bewerte hier nicht den "Klang", sondern nur den 3D Raumeindruck. Meinem Eindruck nach, gab es aber auch keinen erkennbaren unterschied bzgl. Dynamik, Sprachauflösung oder so.
ATMOS:
Die Soundkulisse ist schön geschlossen, wenn am Anfang der Szene das Gerüst und die Leitern "Oben" rappeln, ist das wunderbar wirklich "über" mir gewesen.
Im weiteren Verlauf, wenn immer mal wieder kurz zurück auf die Erde geblendet wird, auf der gegen die Invasoren gekämpft wird, flogen diese wunderbar rundherum und über mich hinweg. Lücken im Tonfeld habe ich keine ausmachen können, weder seitlich noch oben. (Hörte sich, wenig überraschend, vergleichbar zu dem an, was ich von zu Hause kenne.)
AURO:
Der Eindruck des Surround (untere Ebene) ist vergleichbar, um mich herum fliegende oder sich bewegende Dinge hören sich vergleichbar an, hier keine Unterschiede der beiden Kontrahenten.
Wenn aber Raumschiffe eigentlich "über" mich hätten fliegen sollen, oder das Gerüst "über" mir rappelt, dann passierte das auf der AURO Variante eher auf seitlich erhöhter Position, im Bereich "über" mir, war für mich das Tonfeld trotz installieretem Voice of God Speaker nicht geschlossen, es gab eine mir zumindest im Vergleich wirklich deutlich auffallende "Lücke".
Der Gesamteindruck war eher so, dass das 2D Surroundfeld bei AURO um vielleicht 50-60° nach oben erweitert wurde, aber wirklich OBEN eine kegelförmige ca 60° Lücke offen lies. Lässt sich schwer erklären. Überrascht hat mich das vor allem, weil bei Grobi ja eben auch ein VOG installiert ist, der mMn diesen Bereich abdecken sollte. Ich weiß aber nicht, ob diese Disk den VOG Kanal überhaupt ansteuert, denn nach meinem Verständnis von AURO wird ja jeder Kanal explizit angesteuert. Denis meinte allerdings, dass der VOG immer mitlaufen würde.
Aber so oder so, mich hat hier die AURO Fassung nicht überzeugt, die ATMOS Version bringt ein mMn deutlich geschlosseneres Tonfeld.
Weiter hatten wir schon vorher in einem anderen Kino der Tour die Möglichkeit diese Szene zu sehen (Allerdings nur in AURO, da kein ATMOS Setup vorlag).
Hier war mein Eindruck identisch, hatte das aber auf evtl. nicht 100%ig optimale Positionierungen geschoben und das Ganze erstmal ignoriert und auf das AURO-Grobikino verschoben.
Hat irgendwer hier schon einmal einen ähnlichen Test mit dem gleichen Material in beiden Fassungen NATIV machen können und kann seine Eindrücke beschreiben?
Noch kurz zum Thema Upmixer:
Ich habe den DTS:X/Atmos Upmixer natürlich zu Hause schon probiert und wir hatten auf der Tour auf diverse Male die Möglichkeit, die von manchen gar sehr in den Himmel gelobte Auromatik hören zu können. (Beim Grobi haben wir unsere üblichen Testszenen bewusst alles in NATIV hören wollen, das war in anderen Kinos!)
Zusammengefasst:
KEINES der Systeme macht für mich einen akzeptablen Job, was mich dazu veranlasst, das Ganze abzuschalten und nur natives Material auch mit Deckenunterstützung zu hören! (Als O-Tonhörer hab ich es da relativ gut!)
In einem der Tourkinos hatten wir zufällig, kurz bevor Grobi das Video zum Atmos-Kino/Atmos-UHD/Auromatic Vergleich am Beispiel BladeRunner2049 veröffentlich hat, genau diese Szene mit dem Kampf ganz am Anfang auch in einem Aurosetup hören können.
In der Tat legt die Auromatic hier viel nach oben, aber in meinem Empfinden hörte sich das nicht schlüssig an, denn wenn vor mir die Fäuste fliegen, dann erwarte ich auch den Ton von vorne, nicht von oben. (Und so viel Raumhall wie da "generiert" wird, gibt es auch nicht in Wirklichkeit!)
In sofern kann ich das Ergebnis aus dem Vergleich dort nachvollziehen, die Auromatik legt mehr nach oben, als bei Atmos nativ dort ist (in dieser Szene).
Allerdings gehört das auch nicht da hin!
Was für mich ein Grund ist den Upmixer (egal welchen!) abzuschalten, ganz davon abgesehen, dass ich in den diversen Vergleichen zu Hause immer leichte, aber hörbaren Dynamikverluste wahrgenommen habe, die zusammen mit der oft falschen Geräuschzuordnung in Summe für mich ein NO GO sind.
Aber ich schweife ab, denn hier soll es in erster Linie um den Vergleich NATIVER 3D-Sound Spuren gehen, um die NATIVEN Systeme zu vergleichen.
Bin gespannt auf Eure Eindrücke und Meinungen.