Hallo zusammen,
Nachdem ich hier ein schon länger mitlese, wollte ich mich nun auch endlich mal registrieren und natürlich auch die Gelgenheit nutzen und mich kurz hier vorstellen.
Einige kennen mich vielleicht schon aus anderen Foren. Ich heiße Christian, 36 Jahre, verheiratet, glücklicher Vater einer Tochter und komme aus Essen.
Heimkinoverrückt bin ich schon sehr lange. Angefangen hat alles mit 17 Jahren mit dem Kauf eines Teufel Theater 1 für das Dachgechoss meiner Eltern. Schon damals träumte ich von einem richtigen Kino in einem separaten Raum, was natürlich finanziell und platztechnisch nicht umzusetzen war.
Das Teufel System hat mich viele Jahre begleitet und einige Bildbegleiter an die Seite gestellt bekommen. Angefangen von einem Rückprojektionsfernseher, über einen alten Barco Röhrenprojektor und irgendwann auch mal verschiedene Plasma Fernseher. Irgendwann habe ich das Soundsystem auch ma getauscht und dabei mich aus optischen Gründen und aufgrund der Neugierde bezüglich Standboxen für ein Nubert Nuline System in der Wohnung entschieden.
Nach viel Rumprobiererei, wobei ich nie wirklich glücklich war, habe ich drei Dinge festgestellt.
1. 3 Unterschiedliche Boxen in der Front machen keinen Sinn
2. Raumakustik muss durch Akusitkmaßnahmen optimiert werden
3. Schwarzwert ist mit Streulicht niemals gut zu erreichen
Also braucht ich nun endlich einen dedizierten Heimkinoraum.
Nun erfülle ich mir endlich diesen Traum. Wir sind seit 2016 stolzer besitzer einer Neubau DHH mit Keller, welcher zum Großteil für das Kino, Eingangsbereich etc. genutzt werden soll. Nach vier Jahren Planung bin ich seit Januar dabei mein Projekt umzusetzen. Das Ganze werde ich dann noch in einem Bauthread ausführlich vorstellen.
Ich freu mich auf einen regen Austausch mit euch.
Viele Grüße
Christian