Auch ich durfte vor ein paar Wochen Christian und sein nexus One besuchen. Vordergründig ging es mir um die Beckersound B300, die ich mir unbedingt mal anhören wollte, da diese bei meinem Soundupgrade in der engeren Auswahl sind. Mindestens genauso gespannt war ich natürlich auf die Opera High Gain Curved Leinwand in 3,6m Breite, da Christian einer der wenigen Besitzer sein dürfte. Nach einem freundlichen Empfang und einer mich überfordernden Auswahl an Kaffeesorten ging es dann in Christian`s Kino. Die Bilder des Kinos lassen ja schon erahnen wie gelungen das nexus One ist. Auch in der Realität hinterließ es einen bleibenden Eindruck. Handwerklich und optisch absolut gelungen. Das gesamte Raumkonzept gefällt mir ausgesprochen gut.
Ein paar Tage zuvor war ich bei Chl , der die B500 in der Front und genau wie Christian die Trinnov hat, und der Sound war noch präsent. Somit war ich auf die Performance der B300 sehr gespannt und fragte mich, ob die das wirklich hohe Niveau der B500 würden halten können. Um es kurz zu machen: ja sie konnten es. Die Anbindung der Beckersound an das DBA war für mich perfekt und erinnerte mich an den Sound meines DBA. Trocken, auf den Punkt und differenziert. Getestet wurden anfangs Songs von Kraftwerk, Infected Mushrooms und die von mir mitgebrachte John Meyer - Live. Die letztgenannte Blu-ray kenne ich sehr gut und das was die Beckersound mit der Trinnov ablieferte war absolute Oberliga. Infected Mushroom hatte ich ein paar Tage zuvor bei Chl gehört und der Kickbass ließ mich sprachlos zurück. Die B300 machten es imho kaum schlechter, sondern eher etwas anders. Beide auf einem wirklich richtig gutem Niveau. Als Christian dann einen Song von Kraftwerk abspielte, war es endgültig um mich geschehen und ich musste mir eingestehen, dass der Sound von meinem DBA aber auch das Einzige ist, das sich soundtechnisch mit dem nexus One messen kann.
Nach dem Musikvorspiel kamen dann die üblichen Verdächtigen Filmschnipsel zum Einsatz. RPO, A star is born und The dark knight. Insbesondere die Schussszene bei TDK bei der Bruce Wayne 5 Schüsse abfeuert haben sich in mein Gehör eingebrannt. Meine Reaktion glich der meines damals 3 jährigen Sohnes nachdem ich ihn durch die Luft geschleudert habe: Nochmal Christian tat mir den Gefallen und es war dann um mich geschehen. So einen Kickbass habe ich bisher noch nicht gehört. Kurz, trocken und extrem druckvoll. Insgesamt hat mir der Sound aber nicht nur im Kickbass gefallen, sondern auch der Hoch- und Mittelton ist im Vergleich zu meinen dann doch etwas harschen Klipsch Ultra 2 einen komplett andere Nummer.
Abschließend kurz zur Kombination JVC DLA-X7900, madVR und Opera High Gain. Ich war aufgrund der Leinwandgröße und des X7900 etwas skeptisch, aber die Kombi macht einen guten Job. Wobei ich ziemlich allergisch auf Glitzern reagiere und mir das in hellen Szenen etwas aufgefallen ist. Aber das trübt meinen Eindruck von dem Gesamtpaket überhaupt nicht. Ich habe ja nun auch schon ein paar Kinos gesehen und Christian`s gehört für mich auf jeden Fall in die Top 3.
Vielen Dank nochmal für die Möglichkeit des Besuches und ich wünsche Dir/Euch in diesem tollen Kino noch viel Spaß.