nexus One - Mein Traum ist endlich wahr

  • Hallo Christian,


    habe mir die Zeitschrift natürlich extra geholt.

    Das Kino ist optisch herausragend.


    Leider finde ich aber- wie fast jedes mal - das das Kino an sich in diesen Berichten zu kurz kommt und den Installationen - wie auch Deiner - nicht gerecht wird.

    Wenn es interessant wird ist der Bericht meist fertig. Kannst Du natürlich nichts für, aber ich fände es mal schön, wenn die anfangen würden Unterschiede auszuarbeiten, denn so liest sich das meist gleich.


    Schade auch, dass nur "Beisammen" und nicht das "HKV Forum" im Text erwähnt wurde obwohl wir ja die Werbung auch nicht bräuchten :zwinker2:.


    Doofe Frage: Was sind denn Skyscraper oder ist Skyline gemeint?

    Zudem frage ich mich ob ich der Rechtschreibung nicht mächtig bin oder ob da wirklich Fehler drin sind.


    VG Jochen

  • Das ist richtig. Viele Dinge kommen zu kurz, weil die Berichtslänge eingeschränkt ist oder weil man es im Interview einfach vergessen hat.

    Ein Querlesen meinerseits, war vorher leider nicht möglich, sonst hätte ich inhaltlich noch was anpassen lassen. Text und Rechtschreibung kommen also nicht von mir :cheer:, aber da bin ich ja auch nicht der Beste…

  • Ich wollte mich nochmal bei allen für das tolle Feedback bedanken. Mit so viel positiver Resonanz habe ich gar nicht gerechnet bzw. das erwartet.

    Aber es freut mich umso mehr, wenn das Kino und mein Bau andere inspirieren kann und Ihnen bei der Umsetzung hilft.

    Genau dafür ist die Baudoku ja da. :sbier:

  • Am 2. Tag unserer Reise haben wir (Jochen konnte leider nicht dabei sein, da er ein Setup in der Nähe einmessen musste) einen Abstecher in den Ruhrpott gemacht.

    Und ich kann vorwegnehmen, das hat sich gelohnt.


    Einmal ist der Christian ein sehr netter Gastgeber, seine Frau backt dazu noch tolle Kuchen 😉, anderseits hat er ein tolles Kino gebaut.

    In Real sieht man die tolle Ausführung und das stimmige Gesamtkonzept noch besser.


    Beim Design fällt auf, dass die Übergänge der unterschiedlichen Abschnitte fliessend sind, da merkt man, er hat sich was dabei gedacht.

    Optisch trifft es voll mein Geschmack, auf der einen Seite schlicht (nichts lenkt ab, vielleicht ein bisschen die Deckenspots😉) und gleichzeitig nicht „nur“ ein langweiliges schwarzes Loch.

    Die Bilder in der Heimkinogalerie lassen das Kino größer wirken. Das ist bei mir aber auch so, bzw. dort wo man Weitwinkel einsetzt.


    Akustisch ist der Raum trockener als bei Aries gestern. Hier merkt man, es ist eher für Film/Mehrkanal abgestimmt.

    Das hat sich dann auch bei den Hörschnipsel gezeigt. Die Stärken liegen ganz klar bei Mehrkanal, bei Stereo fehlt es mir persönlich etwas an Lebendigkeit (Aries würde jetzt sagen, es fehlt an Auflösung und Schmelz), aber Stereomusik wird hier selten bzw. nie gehört. Schaltet man bei Musik um auf Mehrkanal, dann spielt das Setup wieder seine Stärken voll aus.


    Hier wiederum war mein persönlicher Eindruck, dass elektronische Musik dem Setup besser liegen als ruhigere stimmenbetonte Klänge.

    Das wird auch von dem sehr gut integrierten DBA untermauert und klingt richtig spektakulär (das meine ich im positiven Sinne).

    Bassintensität ist Einstellungssache bzw. ist individueller Geschmack. Ich selbst höre zu Hause mit etwas weniger Basspegel.

    Christian hat unterschiedliche Presets auf seiner Trinnov hinterlegt, sogar eine nur für Disney+. Gehört haben wir querbeet mit Yello, Katie Melua, Kraftwerk etc.


    Wir haben natürlich auch einige Filmschnipsel angespielt. Aber da war bereits nach den ersten Sekunden klar, dass das Kino zu diesem Zweck gebaut wurde.

    Es ist ein Kino wo man sich reinsetzt und sich direkt wohlfühlt. Dazu trägt stark bei, dass die Surrounds richtig toll integriert sind und das sehr gute Bild den Rest dazu beiträgt.


    Detailliertere Eindrücke zum Bild mit NX9 zu schildern fallen mir schwerer, da ich eher Tonlastig unterwegs bin und ich nicht über Dinge berichten will, wo ich wenig dazu beitragen kann.

    Mir hat das Bild aber sehr gefallen.

    Für mich selbst nehme ich mit, dass der NZ9 sichtbar viel heller ist als der NX9, und für mich subjektiv dadurch mehr Punch beim Seheindruck im Filmbetrieb hinterlassen hat.

    Bei meiner LW-Breite ist ein möglicher Upgrade eher ein NZ oder Nachfolger sinnvoll.


    In der Summe: Tolles Wohlfühl-Kino und ein sehr netter offener Gastgeber!


    An der Stelle nochmals vielen Dank an Dich Christian für die Einladung.


    Mir ist gerade aufgefallen, dass ich vor lauter Begeisterung und Austausch kaum Bilder gemacht habe. :unsure:




  • Na da grinse ich aber schön wie ein Honigkuchenpferd :rofl:


    Danke euch nochmal für euren Besuch und für den tollen Bericht. Das wieder mal sehr Spaß gemacht, insbesondere wenn man so schnell euf eine Wellenlänge kommt.

    Das mit dem NZ9 kann ich mir wahrlich vorstellen. Ich gucke mir das besser erst gar nicht an :beat_plaste:mad:


    Ich hoffe Torsten konnte die beiden Besuche nutzen viele Ideen für sein geplantes Kino zu bekommen. Ich drücke die Daumen für die weitere Planung und Umsetzung :sbier:

    Hoffentlich dann auf ein baldiges Wiedersehen in euren Kinos. :respect:

  • Für mich selbst nehme ich mit, dass der NZ9 sichtbar viel heller ist als der NX9


    Das überrascht mich!


    Leinwand: Prismasonic Curved CinoScreen 2.40:1 in 365 cm Breite; elektrisch auf bis zu 4:3 maskierbar

    Gerriets Opera High Gain Folie


    Wenn ich mein Setup vergleiche:


    Lichtstärke Projektor

    NZ9 : NX9 = 3000 : 2200 = + 36% (okay, Annahme neue Lampe)


    Leinwandfläche

    Breite 385 cm : 365 cm = - 11%


    Leinwand Gain

    ST100 = 1

    Opera HG bis zu 2

    = bis zu - 50%


    An sich sollte das Bild bei Lando eher heller sein als bei mir ...


    Lando2081

    Hast Du bei Dir die Helligkeit gemessen?


    Bei mir sind es im hohen Lasermodus 115 nits.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!