Lando, das sieht klasse aus. Freue mich auf einen kurzen Blick wenn ich Dich am 5.10 abhole...
Schicke mir doch bitte per PM dein Daten (Adresse, Email) wegen des Kalibrier-Workshops.
--
Gruß
Michael
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Lando, das sieht klasse aus. Freue mich auf einen kurzen Blick wenn ich Dich am 5.10 abhole...
Schicke mir doch bitte per PM dein Daten (Adresse, Email) wegen des Kalibrier-Workshops.
--
Gruß
Michael
--
Gruß
Michael
Das machen wir. Bis dahin sollte es hoffentlich auch fertig sein.
Schick dir gleich die PN.
Am letzten Urlaubstag habe ich mit dem Bau der Rahmen begonnen und ich bin sehr glücklich, dass es genau so geklappt hat, wie ich es mir vorgestellt habe.
Es ist nur ein Teil der Rahmen fertig aber schon jetzt zeichnet sich ab, dass das Finish gut wird.
Für die Rahmen benutze ich Furnierschichtholz Latten von Woodpro. Diese sind sehr gerade und eignen sich daher hervorragend zum Rahmenbau.
Die Rahmen werden an den Seiten per L-Winkel eingehängt und mit Magneten vorm Kippen geschützt.
An der Decke habe ich die Keku Beschläge genommen um den Rahmen an einer Seite einzuhängen, halte Ihn mit Magneten an der Decke und werde dazu noch mit Schrauben den Rahmen sichern, wenn er bezogen ist.
So sieht es jetzt aus:
Die Papp-Konstruktion an der Kappsäge. Ist das zum Optimieren der Staubabsaugung?
Die Papp-Konstruktion an der Kappsäge. Ist das zum Optimieren der Staubabsaugung?
Hehe gut erkannt. Abgesaugt wirds dadurch nicht umbedingt mehr aber zumindest fliegt es nicht die ganze Wand hoch. Das hilft
Sieht richtig gut bisher aus!
Aber wirklich! Sieht wirklich gut aus!
Kann mich nur anschließen.
Kannst Du grob überschlagen was Dich ein Rahmen so kostet? Ich hatte bisher geplant meine Rahmen fertig als Keilrahmen zu kaufen, sicher nicht die billigste Option...
Hallo Christian,
also aus dem Rennen für den Pokal des längsten Heimkinobaus bist Du definitiv ´raus.... ..kann gut nachvollziehen, dass man glücklich und sicher auch ein Stück weit stolz auf sich sein kann, wenn man in der Zeit soviel schafft und dazu noch mit einem so guten Ergebnis.... Schaut ja ganz danach aus, dass Du jetzt in den Herbst hinein die ersten gemütlichen Heimkinoabende verbringen kannst. ...und der Tip mit dem Furnierschichtholz kommt auch wie gerufen. Das gibt es hier bei uns im Hornbach um die Ecke, wie ich eben ´rausfinden konnte. Eine gute Ergänzung zum Fermacell Holzständerwerk von Bauhaus, das ich bislang nutze. Die sind auch fast durchgängig alle sehr gerade, aber nicht in den Abmessungen erhältich, wie das Woodpro, weil das Fermacell eben zum Ständerwerkbau gedacht ist.
Grüße
Franz
ZitatKannst Du grob überschlagen was Dich ein Rahmen so kostet? Ich hatte bisher geplant meine Rahmen fertig als Keilrahmen zu kaufen, sicher nicht die billigste Option...
...bei Hornbach kostet Furnierschichtholz 24x40 in der Länge von 2,40 m das Stück 4,60 €...
...bei Hornbach kostet Furnierschichtholz 24x40 in der Länge von 2,40 m das Stück 4,60 €...
Das klingt definitiv nach einer guten (und vor allem günstigen) Alternative zum Keilrahmen - ich werde da ja so einige Rahmen brauchen...
Korrekt! Franz hat es schon gefunden. Da habe ich es auch her. Da einige Rahmen bei mir nicht viereckig sind musste ich eh individuell arbeiten und zuschneiden.
Dazu kommen noch entsprechende Winkel von Amazon von 89 cent das Stück. Für die Meisten Rahmen braucht es 6 davon.
Außerdem noch die Befestigung durch Magnete oder Ähnliches. Aber das braucht man ja bei jedem Rahmen.
Wichtig ist natürlich, dass man genau arbeitet. Habe die Leisten auf Gehrung geschnitten, damit man die Kanten beim Spannen nicht sieht. Das ging aber auch mit meiner günstigen Kappsäge ganz gut.
Hallo Christian
hast Du vorne beim Fries das ganze eigentlich schwarz gestrichen oder mit schwarzem Stoff bespannt (hab das nicht mehr im Kopf). Ich hab leider mal wieder feststellen müssen (Bespanne gerade auch die Wandelemente), dass man wirklich schwarzen Stoff verwenden sollte überall wo Streulicht hinkommt, denn man wird einfach sehr empfindlich dem Gegenüber.
Warum schreib ich das. Naja weil ich wieder alles entklammern durfte und das Dir noch auf den Weg geben wollte.
VG Jochen
Also die sichtfläche unten ist Adamantium Dark und damit schön schwarz. Die Seiten sind nur gestrichen. Das sieht man aber später nicht mehr.
Aktuell stören noch die Spotfassungen. hier muss ich nich was besseres finden oder ich beziehe sie mit dc dix.
Aktuell stören noch die Spotfassungen. hier muss ich nich was besseres finden oder ich beziehe sie mit dc dix.
Genau das ist mir an meiner Front auch aufgefallen! Die Fassungen waren bei mir das einzige, was im Blickfeld noch auffiel. Das werde ich bei mir auch ändern (evtl. Sichtschutz am Fries, dann gabe es quasi eine "Indirektbeleuchtung" der Leinwand.
Was mit beim Lesen noch aufgefallen ist wegen der Lüftung: du möchtest nach deiner Aussage ein Fenster öffnen, wenn die Luftfeuchte außen nicht höher ist als drinnen. Beachtest du da auch die Temperatur innen und außen? Das musst du ja auf jeden Fall! ;)
Hallo Christian
ich hatte letzte Woche bei meinem Kino die Wall Panels mit Akustikstoff bespannt und diese Woche wieder den Stoff abgemacht.
Jetzt mach ich was dunkleres hin weil mich das Streulicht gestört hatte.
Das mit den Lichtern kann ich voll verstehen wobei mir da keine Lösung spontan einfallen würde.
VG Jochen
Das mit den Lichtern kann ich voll verstehen wobei mir da keine Lösung spontan einfallen würde.
Doch, z.B. eine "Blende" vorne am Fries, um die Strahler zu verdecken. Die würden dann aber nicht mehr in den Raum strahlen, sondern eher Effektbeleuchtung für die Front (Leinwand) dienen!
Oder Schwarzlicht
Kleiner Scherz
Alles anzeigenHallo Christian
ich hatte letzte Woche bei meinem Kino die Wall Panels mit Akustikstoff bespannt und diese Woche wieder den Stoff abgemacht.
Jetzt mach ich was dunkleres hin weil mich das Streulicht gestört hatte.
VG Jochen
Das ist natürlich sehr ärgerlich.
Bei mir kommt im vorderen Bereich an den Seiten und an der Decke MVEL22.
Hinten bei den Lautsprechern und Diffusoren Akustikstoff.
Ich hoffe so wird es schön schwarz.
Ah, ok. So in der Art werde ich das auch machen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!