nexus One - Mein Traum ist endlich wahr

  • Zitat

    Ich steuere meine zwei DCX und stelle sie über USB (USB Hub) ein. Das funktioniert recht gut. Das müßte auch mit 5 gehen Vorraussetzung du spendierst jeder einen seriell USB Wandler.
    Mein Laptop steht im Kino, die inuke und die zwei DCX steuere ich über USB und den AVR über LAN, den Laptop über Teamviewer, klappt bestens. Sitz gemütlich im Wohnzimmer und im Kino wird gemessen.


    Das ist echt eine gute Idee. Zusammen mit der Kaskadierung wahrscheinlich gut umsetzbar, wenn mal das Thema Server im Rack erledigt ist.
    Aber wie du schon richtig vermutet hast brauche ich das in der Optimierung eigentlich nicht und maximal für das DBA. Ich stelle für die Lautsprecher nur die Grundparameter wie Delay, Crossover und Freifeld EQ (mit ein paar kleinen Anpassungen wegen der Baffle Wall) und den Rest mach ich mit der Trinnov. Ähnlich läuft es bei dem DBA. Ich stelle nur Delay und Pegel ein. Restliche Entzerrung lasse ich hier auch die Trinnov erledigen.


    Das ist zumindest der Plan. Wie es dann am besten wird, werden die nächsten Monate zeigen.

  • Die Kaskadierung der DCX über LAN habe ich nicht zum laufen gebracht .
    Vlt. habt ihr eine Lösung.


    lg Alpi


    Über LAN-Ports kannst Du mehrere DCX‘en in Reihe verbinden (die erste und letzte müssen über Term-Button terminiert werden). Die Steuerung erfolgt jedoch weiterhin über RS232. Vorteil ist, dass Du nur die erste DCX über RS232 anschließen musst.

  • Hallo Christian,
    habe zwar die Bilder der Fertigstellung schon letztes Jahr gesehen, aber da ich nun gerade mal online bin mein großes Kompliment für Dein Kino ... im wahrsten Sinne großes Kino :kiss:


    Technik kann ich meist nicht wirklich bewerten, aber die Umsetzung und die Perfektion und deshalb mein Respekt vor Deiner sauberen Arbeit :sbier:


    Kannst Stolz sein!!!



    Grüßle
    Sven

  • Hab meine zwei DCX mit einer RS232 Verbindung angeschlossen. Von der ersten DCX LAN A zur zweiten DCX LAN A und beide terminiert.
    So erkennt er nur die die am RS232 angeschlossen ist.
    Dann die zweite DCX an LAN B angeschlossen gleiches Ergebnis.


    Nur erste terminiert
    gleiches Ergebnis
    Nur letzte terminiert
    gleiches Ergebnis


    Gibt es jemanden der das schon so am laufen hat oder berichten wir hier nur von gelesenen im Internet?


    Bei mir funktionierts leider nicht.


    lg Alpi

  • Ich hatte gestern Abend das Glück, bei einem Treffen im Nexus one dazustoßen zu können und kann sagen, daß die handwerkliche Perfektion, die auf den Bildern zu erahnen ist, auch in Natura gegeben ist.


    Das "schweben" der Seitenelemente und der Leinwand gefällt mir in live richtig gut, hatte ich auf den Fotos so nicht wirklich erkannt. Und ansonsten eine tolle dunkle Höhle, in der bis auf die Beameröffnung keinerlei Technik zu sehen ist.


    Dafür ist das gut gefüllte Serverrack umso beeindruckender.


    Klangmässig ist das Zusammenspiel aus Akustik mit Absorbern/Diffusoren und der Trinnov für meinen Geschmack einfach nur genial. Nach einigen Sushistücken haben Christian und ich noch einen kompletten Film geschaut und ich durfte sogar auf dem Referenzplatz sitzen. Es hat mir extrem gut gefallen.
    Aber ebenso war man in der zweiten Reihe gut umhüllt und Bassmässig ordentlich versorgt :respect:
    Die Sitze mit der elektrischen Verstellung sind sehr gemütlich, da lässt es sich einige Filme drin aushalten.


    Also Christian, von mir nochmals :kiss: lichen Glückwunsch zu deinem tollen Kino, da kannst du wirklich stolz drauf sein und es genießen.


    Gruß
    Arne :sbier:


    Edit: und nicht nur ich überlege, ob bei mir auch eine curved einzieht....

  • Ja Arne, das ist sehr gut gewesen. Schön, dass Du gestern auch dabei warst. Es ist immer nett gleichgesinnte zu treffen.


    Zusammen mit Gerhard und Björn, habe ich gestern neben zwei anderen Kinos (Helge und Nils), das echte Vergnügen gehabt, neben tollen und netten Gastgebern auch richtig schöne Kino besuchen zu dürfen. Jedes Kino hatte wirklich etwas ganz besonderes.


    Klang und handwerkliches Geschick ist im Nexus One wirklich auf höchstem Niveau. Ganz tolle cleane Optik (genau mein Fall) und handwerklich unglaublich toll umgesetzt!! :respect:


    Björn war noch bis in den frühen Morgenstunden auf der Homepage von XY-Screen und hat nachgesehen, was für eine curved Leinwand er nun dort bestellt... :rofl: (...eigentlich wollte er die dortige sofort demontieren) er hatte schon schon überlegt, Christian eben einzusperren und daneben auch gleich noch die Trinnov mitzunehmen... :rofl:


    Ganz lieben Dank für die Möglichkeit, das Kino nun in einem finalen Zustand nun noch einmal nach über einem Jahr Abstand, wieder besuchen zu dürfen!
    Meine Erwartungen, die ich bereits beim ersten Besuch hatte, wurden mehr als erfüllt! Toll gemacht!!


    Gruß, Jan


    PS: Nur ein HTPC mit madVR sollte noch Einzug halten ;) ...aber da arbeitest Du ja gerade dran... :respect:

  • Moin, etwas Verspätung aber nicht vergessen.
    Ich meine das Wortwörtlich. Tolles Kino, handwerklich, technisch und optisch auf sehr hohem Niveau.
    Der Mann ist ein Macher. Er kanns einfach.
    Auch die Gastfreundschaft lies nichts mehr zu wünschen.
    Vielen Dank, (toller Salat, kannte ich so gar nicht, daher musste ein 2ter Teller her :) )
    Vom Bild her sehr gut, die gebogene LW ist ein eyecatcher.
    Ton spielt in der Superlative.


    Für uns war es ein super Tag, und habe Dank auszusprechen.
    Gerne laden wir auch nach Osnabrück ein.
    So wie wir so Einiges lernen und geistig mitnehmen konnten, sind wir ebenso bereit auch unsere bescheidene Lösungen zu präsentieren.


    Schöne Grüße


    ein begeisterter Gerhard

  • Der tragendste Fehler war, dass ich die Pegel in der Yamaha zwar zürückgesetzt habe, dabei aber die Delays vergessen habe. Dazu ist es wichtig die gespeicherten Werte für Dirac vor dem Neumessen zu löschen, da beim Deaktivieren von Dirac zwar die Filter deaktiviert werden, hier jedoch ebenfalls nicht die Einstellung für Pegel und Delay.
    Diese Fehler resultierten in einer inhomogenen Front und in einer schlechten Anbindung des Subs an die Satelliten.

    Servus Lando,


    Deine MiniDSP sind zwar in der Zwischenzeit raus aber evtl. kannst Du mir noch mit einer Verständnisfrage weiterhelfen :zwinker2:


    Die erste Messung nach dem korrekten Routing im DDRC-88 erfolgt mit Dirac. Vorher stelle ich im AVR die Pegel und Abstände auf 0 und die Front LS + Center auf Large. Die Surround laufen bei mir nur über den AVR und diese lasse ich auf klein.

    Nach der Dirac Einmessung messe ich nochmal den AVR und stelle die Pegel und Abstände ein. Soll im AVR nun alles was über Dirac läuft (hier Front, Center und Subs) wieder auf 0 gesetzt werden? Frage mich wie dann die Delays der unterschiedlichen Lautsprecher passen kann?

  • Frage mich wie dann die Delays der unterschiedlichen Lautsprecher passen kann?

    Nein, alle Lautsprecher am DSP sollten nur das gleiche Level haben, da sie ja schon vom DSP unterneinander korrigiert wurden.

    Der AVR korrigiert dann die unterschiede zwischen dem am DSP angeschlossenen Lautsprechern und, in deine Fall, den Surrounds, sowie die Surrounds untereinander. Da das DSP nun im Signalweg ist, sie die Abstände auch höher als tatsächliche weg, da das Delay zunimmt.

  • pacey82

    du verkaufst ja deine miniDSP - änderts du komplett deine Elektronik

    Eine der beiden bleibt.


    Nein, alle Lautsprecher am DSP sollten nur das gleiche Level haben, da sie ja schon vom DSP unterneinander korrigiert wurden.

    Der AVR korrigiert dann die unterschiede zwischen dem am DSP angeschlossenen Lautsprechern und, in deine Fall, den Surrounds, sowie die Surrounds untereinander. Da das DSP nun im Signalweg ist, sie die Abstände auch höher als tatsächliche weg, da das Delay zunimmt.

    OK. Also zuerst Dirac und dann nochmal Audyssey. D. h. ich vertraue auf die Abstandsberrechnung und Pegel der AVR Messung? Allzu richtig waren diese bei den letzten Messungen leider nicht :think: Zumindest wenn ich mit dem Schallpegelmessgerät alle LS auf den gleichen Pegel bringen möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!