Tag zusammen,
ich bin durch die Messung mit REW hier auf dieses Forum gestoßen was mir schon weitergeholfen hat. nun hoffe ich hier noch mehr Informationen zu bekoomen.
Kurz zu mir ich heiße Nils bin 31 Jahre, Elektroniker von Beruf und mag Filme und Musik.
Ich habe mir mal ein MiniDSP gekauft vornehmlich zum spielen. Daraus resultieren bei mir meistens neue Interessen.
Kurz meine Rahmen Bedingungen.
7.2 mit Denon AVR-X4000 und Selbstbau Stereo Endstufe Hypex UCD400.
Front 2x Nuline 120
Center Nuline CS70
Surround 2xNuline DS50 & 2x Nuline WS10
Subwoofer 2x Nuline AW1000.
Front ist im StereoDreieck aufgebaut ca 3,50m
3833_001.jpg
Das MiniDSP sollte für die Subwoofer sein also wollte ich mal mit REW messen. Dafür habe ich einfach das Audyssey Mikrofon verwendet.
Nach langen überlegen wie ich messe habe ich das MiniDSP zeischengesteckt und einmal mit Audyssey gemessen wegen den Laufzeiten.
Dann habe ich folgendes gemessen.
1. Subwoofer zusammen und einzeln mit Audyssey LFC Off und DSP auf Bypass
2. Audyssey LFC On DSP Bypass
3. MiniDSP eingestellt und gemessen.
Ich habe für das MiniDSP die 2way advanced genommen.
Hier die Ergebnisse
Linker Subwoofer
Rechter Subwoofer habe die Anpasung des 3 Output im MIni DSP vergessen hole ich nach
Beide zusammen
Hoffe mein vorgehen war ok? Ich wollte nochmal mit Audyssey un 6 Messpunkten drüber gehen.
Jetzt stört mich die Senke bei 60Hz nur mit dem Linken Subwoofer sieht es ganz gut aus. Mit meiner momentanen Möbel Situation. Bleiben mir Momentan nur 2 Möglichkeiten die ich sehe.
Linken SUbwoofer gegenüber des Rechten Stellen und Invertiert laufen lassen. Allerdings steht hier eine Couch dazwischen Stört das.
Rechten Subwoofer ganz weg. Frequentgang sieht ja ganz ordentlich aus
Ich dachte immer die Subwoofer ergänzen sich. Also der Linke würde die Löcher des ersten füllen und umgekehrt.
Desweiteren habe ich im Waterfall Diagramm fast im gesamten Frequenzbereich einen Abfall von 40DB nach 500ms, habe gelesen es sollten 60dB sein.
Meine Frau würde gerne mit Leinwände mit Fotos haben und ich hatte gehofft hier etwas für die Raumakustik machen zu können. Habe schon von Bedruckten fahnenstoff gelesen. Als Beispiel.
Gruß Nils