Vielleicht magst Du nochmal einen Blick in diesen Thread werfen.
>>> DIY - Lautsprecher "CUBA LIBRE"
Hier habe ich große Lautsprecher von Dynaudio T2.5 in die Ecken verbaut und davon Messungen gemacht. Die Messungen zeigen die vom Alpi angesprochenen Überhöhungen.
Das mit der Abstrahlung sehe ich nicht so kritisch wie Jochen.
Der Bassbereich wird ja normalerweise kreisförmig abgestrahlt wobei der Hochtonbereich wie ein Strahl gerichtet ist.
Durch die Baflewall wird der Schall nun auch im Tiefbassbereich gebündelt, den ohne BW würde der Bass mit 360 Grad abgestrahlt werden.
Der Center strahlt dann unter ca. 200 Hz nur noch mit 180 Grad ab und ein Lautsprecher in der Raumecke mit 90 Grad. Dadurch wird der Bassbereich überhöht wiedergegeben.
Auf den Hoch bis Mitteltonbereich hat das nur indirekt Auswirkungen. Durch die wandnahe Aufstellung hat der Lautsprecher stärkere Reflexionen im Mitteltonbereich an den Seitenwänden. Diese müssen gegen frühe Reflexionen gut bedämpft werden. Der überhöhte Tieftonbereich vermittelt den Eindruck von fehlender Auflösung, wenn er im Frequenzgang dominiert. Bis 3 - 5 dB mag das noch gefallen. Alles darüber ist zuviel.
Dieser Artikel könnte vielleicht auch noch interessant für Dich sein. Da habe ich ein bischen was zusammengeschrieben.
>>> Die ideale Aufstellung von Lautsprechern im Heimkino