Das Problem
Es ist schon auffällig wie gut kostengünstge HIFI Ketten klingen wenn die Lautsprecher richtig aufgestellt und eingemessen werden. Dieser Thread stellt einen Versuch dar, die Raumaktustik mit Hilfe des Bass Management Behringer DCX 2496 zu optimieren. (Messequipment und HTPC habe ich schon bestellt)
Zunächst lässt sich zwischen zwei Problembereichen unterscheiden.
1. Raummoden und stehende Wellen unterhalb von 100 HZ (Sie werden Gegenstand dieses Threads sein)
2. Reflektionen von Boden, Decke und Wänden überhalb von 100 HZ. Sie lassen sich durch die richtige Auswahl geeigneter Materialien und Anbringung von Breitbandabsorbern und Diffusoren positiv beeinflussen (Raumtuning)
Durch die richtige Aufstellung und Anordung der Lautsprecher und Subwoofer lässt sich schon ein Großteil der Probleme beseitigen. Ein guter Artikel ist hier zu finden >>> Grundlagenwissen
Das ist ein Link zur Berechnung der >>> Raummoden
Dieses kleine, coole Tool ist für die Aufstellung der Lautsprecher und die Auswirkungen verschiedener Materialien auf die Raumakustik geeignet.>>> Lautsprecher
Hier noch ein paar Informationen über meinen Raum.
Er ist schwer zu berechnen da der Querschnitt nicht quadratisch ist. Standartlösungen für die Subaufstellungen sind somit nicht möglich. Auch eine Berecnhung der Raummoden sind für so einen Raum bei hunecke.de nicht vorgesehen. Zudem habe ich noch einen dritten SUB unter der Treppe den ich auch nicht verschieben kann.
>>> Bauthread Treppensub
[Blockierte Grafik: http://www.hifi-heimkinoforum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/1300.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.hifi-heimkinoforum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/1301.jpg]
Gruß Andi