Kaum angemeldet (und vorgestellt), hat der Dirk schon Frage-Stoff für mindestens 3 Threads
Dies hier wird der erste... ;)
Ich habe ein 5.1.4-Setup (AVR: Marantz SR-6011, 5.1-Boxenset: Infinity Beta HCS), bei dem ich bisher "Billig"-Lautsprecher für die Atmos-Beschallung im Einsatz hatte.
Dabei haben mir aber immer Ton-Informationen gefehlt, die laut Rezensionen der Filme vorhanden sein müssen (Beispiel: Bei "Paddington 2" knallt eine Schere in die Decke... die müsste man sehr deutlich von oben hören.... bisher bei mir: Null, nada, nichts..... wenn ich nur die Deckenlautsprecher laufen lasse, dann kann man aber dennoch etwas wahrnehmen - nur, im Gesamt-Mix, fällt das nicht auf... ) Und ja... ich weiß, dass es bei den 3D-Formaten nicht nur um die Höheneffekte geht
Jetzt habe ich 4 Quadral Maxi 220 W an der Decke:
(Bitte stört Euch nicht an der schlecht verputzten Decke - das fällt "live" fast gar nicht auf ;) - und ich bin kein perfekter Ästhet)
Eine Qualitätssteigerung ist wahrzunehmen.... Nun meine Frage: Bin ich auf dem richtigen Weg? Sind die Speaker an der richtigen Stelle für 5.1.4? Gibt es bei Ausrichtung/Einmessung etc. noch etwas zu beachten (Konfiguration als TOPs oder HEIGHTs? etc.).
Danke im Voraus für Eure Anregungen !
Dirk