Neue Lautsprecher - rausgeschmissenes Geld?

  • Ich besitze derzeit (noch) ein Infinity Beta HCS 5.1-System ( Uralter (total unvoreingenommener ;)) Testbericht ).
    Jetzt bin ich drauf und dran, mir vielleicht doch mal ein neues System zu "gönnen" - bin aber nicht so richtig bereit, Unsummen auszugeben.
    (Atmos-Aufrüstung durch neuen Marantz-AVR und die Körperschallwandler waren schon wieder teuer genug... :cray: )
    Bei Teufel gibt es gerade einen Sale, bei dem man das Ultima 40-Set für 799,- (statt 999,-) bekommt. (geht aber nur noch einen Tag!)
    Ich weiß, diese Frage ist naiv und etwas schwer zu beantworten, aber:
    Hätte ich einen merklichen Qualitätsanstieg beim Heimkino-Ton, wenn ich von den Infinity-Speakern zum Teufel-Set wechsle?
    Oder sollte ich einfach beim Beta HCS bleiben (Vernunftentscheidung?) Grundsätzlich bin ich ja nicht unzufrieden - vermisse aber oft ein wenig an Wärme und Brillianz im Sound...


    Danke im Voraus für Eure Ideen...


    Dirk

  • Ganz genau... bei geringem Budget kann man nur zum Selbstbau raten! Da wirst du für dein geld immer die größte Verbesserung haben .... und bloß keine Angst davor das ist kein Hexenwerk !

  • Hallo, Ihr Beiden !


    Erstmal tausend Dank für Eure Anregungen :sbier:
    Ich habe es fast schon "befürchtet", dass das Thema "Selbstbau" auf den Tisch kommen wird ;)
    Ich bin mir dessen absolut bewusst, dass dabei oft wesentlich bessere (Sound-)Qualität zum niedrigeren Preis erreicht wird, aber ich habe einfach nicht die Zeit, den Platz, die Muse und die Geduld, mich damit ausgiebig auseinanderzusetzen. Ich ahne auch, anhand der Threads, die ich hier schon gelesen habe, dass ihr mich nach Kräften unterstützen würdet... das ist zumindest gut zu wissen.
    Filme schauen mit den Infinity-Lautsprechern macht ja Spaß und, wenn ich ganz ehrlich zu mir bin, "brauche" ich nicht dringend ein Update (vielleicht kennt ihr das ja: Es ist etwas "Verlockendes" im Angebot (hier jetzt das Teufel-Set) und man denkt sich: "Och.. das wäre ja evtl. nicht schlecht..." Mit den neuen Körperschallwandlern, meinem Antimode am Subwoofer etc. hab ich ja, auf kleinstem Raum, schon einen hohen Spaßfaktor).
    Falls meine Freundin und ich nächstes Jahr doch zusammenziehen (uns kommen gerade unsere beiden Wohnungen günstiger, als eine neue... München halt :angry: ) kann ich ja immer noch einen "Masterplan" schustern und dann, im großen Stil, vielleicht mal mit Säge und Holzkleber Bretter massakrieren...


    Wahrscheinlich liest sich meine Antwort geradezu "undankbar" und, im schlimmsten Fall, "stur"... ich hoffe aber, dass ihr mich ein wenig versteht?!


    Deshalb formuliere ich gleich mal meine Frage im anderen Thread etwas um und lasse radikalere Aufrüstungspläne erstmal links liegen...


    Dankeschön ! :D


    EDIT: Jetzt habe ich gesehen, dass trace seine Antwort im anderen Thread nochmal erweitert hat... ich denke, man könnte diesen Thread hier dann löschen (wenn das möglich ist?) und ich kopiere meine Antwort nochmal in den anderen... denn die "Grundproblematik" (Erweitern/Verbessern des Wohnzimmers) ist ja bei beiden gleich/ähnlich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!