Hallo,
ich habe mein HK erst ein paar Wochen fertig, aber trotzdem überlege ich schon nächstes Jahr ein Boxenupgrade zu machen.
Ich habe dazu folgende Überlegung:
Wie könnte eine höherwertige Stufe aussehen ohne die Kriegs... nein - Kinokasse zu sehr zu strapazieren? Das bestehende Set ist das Teufel Theater 1 in einer 7.1 Aufstellung. Zuerst war der erste Impuls ein "höherwertiges" Set aus dem gleichen Hause zu kaufen (evtl. auch gebraucht). Da hätte ich aber schon jetzt das Gefühl vom Regen in die..... ich glaube das Gefühl kennt jeder. Würde mich ärgern 1000 oder 1200 Euro hinzulegen und im Endeffekt keinen (richtigen) Schritt nach vorne gemacht zu haben. (Budget ca. 1200.- + der Verkaufspreis des Teufel Sets). Wobei ich momentan nicht 100% unzufrieden bin - kann mir nur vorstellen das in Sachen Auflösung und "Genauigkeit" viel mehr geht. Ich schaue zu 80% Filme und nur 20% Musik (kein Gaming).
In der jetzigen Aufstellung habe ich die rechten/linken Surrounds vor einigen Tagen von Dipol auf Direkt (per Schalter an der Box) umgestellt (und auf den Hörplatz ausgerichtet) und empfand das irgendwie angenehmer. Lässt sich schlecht beschreiben. Aber bei "Kong - Skull Island" ist die erste Begegnung mit den Hubschraubern für mich eindrucksvoller. Kann jetzt auch einfach an der Umstellung liegen --> "neue" Einstellung hört sich anders und damit gleich mal besser an. Das diffuse der Dipole wird evtl. durch meine Holzdecke zu sehr diffus? Keine Ahnung - habe aber das Gefühl noch ein paar Akkustikplatten zusätzlich an der Decke würden dem Gesamtkonzept nicht schaden. Die Back-Surrounds sind sowieso Direkt und ok. Bisher wird bei 100Hz getrennt - Ziel wäre es vielleicht bei 80Hz zu trennen. Die zu beschallende Fläche sind rund 16qm. Weitere Überlegung ist hinten (im Filmbetrieb) einen Vorhang zu installieren. Da der Raum ca. 8,80m lang ist und ich würde da für die Kinofläche vielleicht profitieren!?
Jetzt die Fragen:
Vorne würde ich überlegen Standlautsprecher (auch evtl. Midi-Größe, also nicht ganz so hohe) einzusetzen. Problem: wo gibt es den passenden Center dazu? Der Subwoofer sollte auch kein Monster sein (wg. Leinwandbeginn unten).
Auch ein Selbstbau-Lautsprecher (von denen viele schwärmen) kommt in Betracht. Zumal ich da stückeln könnte und nach und nach bauen. Zuerst Front - dann Back usw. (muss mir da einiges anlernen, Werkzeuge sind auch nicht so viele vorhanden) - aber: wenn ich 2 Standboxen nehme gibt es oft keinen passenden Center dazu. Bzw. müsste ich schauen passende Regalboxen (Bausätze) für hinten bzw. die Seite zu bekommen.
In den letzten Tagen habe ich mir natürlich mal Webseiten zum Thema Selbstbau angeschaut und finde das Thema interessant. Insbesondere natürlich zu annehmbaren Preisen an ein besser klingendes Set zu kommen. Die Gefahr einer Vermurksung der eingekauften Teile meinerseits besteht aber trotzdem..... kenne mich ja. Oder die Verarbeitung sieht am Ende zu sehr nach Selbstbau aus
Es bleibt natürlich noch etwas Zeit das auszutüfteln - muss mein passives Einkommen nochmal ankurbeln damit die Kohle auch da ist - und dann kann es 2019 wirklich losgehen.
Grüße,
Michael