Moinsen,
kurz zur Vorgeschichte... nach dem man ja vermehrt liest das ein 2-Wege Bass immer mehr Anklang findet dachte ich mir, so was will ich auch.
Ziel ist es den Kickbass mehr zu betonen. Also hab ich mir 2 Burmester S8 Chassis (8 Ohm 1000 Watt), eine iNuke 3000, Holz, Leim und etwas Lautsprecher Dämmwolle besorgt. Vorher hatte ich bei zwei Foren-Mitgliedern gelesen, dass sie dasselbe Chassi mit etwa 50L Volumen (Geschlossen) verwenden.
Also wurde meine Gehäusegröße auch für 50L berechnet. Nach etwas Staub, Leim, Lack und Schwarz-Matter-Folie sah das Ganze dann so aus.
Ich wollte mein kleines (DBA 2x2) was ganz gut funktioniert. Vorne etwas entlasten und mit den Kickbass Subwoofern verstärken. Also die SVS Subwoofer vorne von 20-50hz spielen lassen und dann ab 50-120hz die Kickerbass-Subwoofer anbinden. Also im MiniDSP für vorne und hinten einen XO Filter LW 48db eingestellt und die erste Messung gemacht. Hallo Raummode, da bist du ja wieder. . Meine erste Raummode war fast komplett wieder da. Wie kann das sein dachte ich mir. Also mal die Kickbass-Subwoofer ausgeschaltet und nur die Vorne bis 50hz gemessen. Die Raummode war immer noch da, also liegt es schon mal nicht an den Kickbass-Subwoofern. Es liegt an der Steilheit der XO Filter mit der Ich die Subwoofer trenne. Stelle ich die Steilheit von 48db/oct auf 12db/oct dann verschwindet die Raummode wieder. Das hilft mir leider nicht weiter weil die Subwoofer sich dann zu lange in bestimmten Bereichen überlagern und bestimmt Frequenz auslöschen. Hier muss ich mir noch was überlegen.
Heute habe ich einen von den beiden Kickbass-Subwoofern mal in den Garten getragen und dort gemessen, wollte mal schauen welche Frequenzen ich evtl. noch etwas anheben muss und wie er so im Freifeld spielt.
Hier die Messung.
Was mich wundert… warum er ab 60hz schon abfällt? Sollte er nicht weiter hinunter kommen? Ok im Raum gemessen, da hilft der Raum natürlich noch etwas. Ich werde mal noch etwas mit der Aufstellung und den Einstellungen spielen. Was sagen die Profis zum Frequenzgang?
VG Norman