Gibt es hier auch Stereo-Liebhaber ?

• Das kommentier ich nicht weiter. Aber bevor Du nicht verstanden hast, was die Besonderheiten der GR Reihe und speziell des GR2s sind, macht Dein Zitat wenig Sinn. Aber egal...

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Einmal editiert, zuletzt von Bumblebee ()

• Na ja das ist aber sehr pauschal. Der 1200er ist ein hervorragender Player und kann auch audiophil! Und es gibt viele andere Direkttriebler z.B. StSt, Brinkmann, Perpetuum Ebner, der neue Thorens TD 124... und und und

Es gibt viele gute Plattenspieler!

:sbier:

• Gewagte Aussage…

bin gespannt wie Du diesen und einen beliebigen anderen Dreher der 500€ aufwärts Klasse im Blindtest unterscheidest (mit gleichem Tonabnehmer, Verstärker usw.)

Egal ob Direkt- oder Riemenantrieb.

:rofl:

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Gewagte Aussage…

bin gespannt wie Du diesen und einen beliebigen anderen Dreher der 500€ aufwärts Klasse im Blindtest unterscheidest (mit gleichem Tonabnehmer, Verstärker usw.)

Egal ob Direkt- oder Riemenantrieb.

Es gibt sicher auch Menschen die keinen Unterschied hören.

Auch Menschen die einen Unterschied im Bild nicht sehen.

Oder den Unterschied im Geschmack nicht finden. Im Geruch oder im Gefühl….

Nur weil du es selbst nicht hört ist es nicht da? Das ist natürlich ein Argument!

:thumbup:

• Hab ich nie gesagt oder geschrieben.

Verstehe ich dich richtig, dass du so einen Blind(!)test selbst gemacht hast?

Tschau

• Um welchen 1200er von Technics soll es sich bei diese Fotos handeln?

Die aktuellen sehen so jedenfalls nicht von „innen“ aus. Da ich nicht jedes Modell kenne interessiert mich auch, welches Modell das ist.

Die Diskussion ob nun direkt oder indirekt getriebene Dreher besser spielen, ist mMn so subjektiv, dass eine Diskussion meist nur sehr lang wird.

• Die aktuellen sehen so jedenfalls nicht von „innen“ aus. Da ich nicht jedes Modell kenne interessiert mich auch, welches Modell das ist.

Daher auch meine Frage. Ich wüsste auch nicht, wo diese Mechanik bei älteren Modellen eingesetzt werden würde. Imho gabs es auch bei diesem keine Halbautomatik.

• Daher auch meine Frage. Ich wüsste auch nicht, wo diese Mechanik bei älteren Modellen eingesetzt werden würde. Imho gabs es auch bei diesem keine Halbautomatik.

Moin,

das ist die Absenkmechanik im Technics 1200 Tonarm.

Diese Qualität hat natürlich keine Einfluss auf den Klang!

Verstehe ich dich richtig, dass du so einen Blind(!)test selbst gemacht hast?

Viele Käufer von hochwertigem Equipment für die Wiedergabe von Musik machen es sich nicht Leicht bei der Auswahl von Komponenten.

Was soll es können das Teil der Begierde?

Recherche, und sehr viel Hören ist angesagt.

Egal ob ein Plattenspieler, Lautsprecher, Vorstufe und so weiter…

Jeder der schon mal in der Situation einer Anschaffung war kennt das sicher selber.

Ab einen Punkt erkennt man, egal ob im Blickfeld oder nicht, was da gerade brauchbares in Benutzung ist.

Das ist letztendlich der Grund sich für einen Baustein in seiner Abhörkette zu entscheiden. (Bei mir ist das so)

Wenn ich keinen Unterschied im Tonarm höre dann kann der Billig sein.

Höre ich keinen Unterschied im Laufwerk dann ebenfalls. Das zieht sich durch die ganze Kette.

Da gibt es jedoch die Kausalität von Tonarm und Abtastsystem.

Nicht jedes System passt zu jedem Tonarm.

Wenn es jedoch einen hörbaren Grund gibt dann lohnt es sich ja immer. Vorausgesetzt im Geldbeutel ist nicht gerade Ebbe.

Die Frage nach dem Blindtest ist eine sehr gute Frage im Bereich von Abhörketten. (Ohne Vodoo)

Letztendlich entscheidet nicht die Optik sondern immer die Qualität der Wiedergabe.

Die Sinnhaftigkeit der eigenen Entscheidung in Frage zu stellen ist gefragt.

Muss ein Tonarm 2000€ kosten wenn ich nich die Qualität höre?

Vielleicht ein Grund warum teilweise an einem Dreher mehrere Tonarme/ TA sind?

Insgesamt, gerade bei Plattenwiedergabe, ein sehr komplexes Thema.

Mein Hörtip:

The Dark Side of the Moon/ Pink Floyd

Studio Master von 1973 als FLAC

https://www.highresaudio.com/d…n-2011-remastered-version

LG,

Meo

• Ich nehme das mal als Blindtest NEIN als Antwort.

Damit hat sich die Diskussion dannn auch schon erübrigt.

Technics hat auch schon Halbautomaten gebaut, z.B. den SL-BD 20 D EG-K.

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Technics_SL-BD_20_D

Der ist allerdings in der "Billigklasse" unterwegs gewesen, und da kann prinzipiell ein über die Jahre versprödetes Kunststoffbauteil auch mal kaputt gehen. Mit deren heutigen Laufwerken hat das qualitativ aber nichts mehr gemein.

Ich habe hier neben meinem 1200GR auch noch einen uralten SL-DD33 von Technics, der Dreher aus meiner Jugend.

Natürlich ist da etwas Kunststoff verbaut, warum auch nicht. Ich hab da (nur aus reiner Neugierde) mal rein geschaut.

Außer hin und wieder mal einen neuen Tonabnehmer hat das Teil nie was benötigt und funktioniert im Wohnzimmer auch heute noch einwandfrei.

Gekauft neu 1987. nicht nur viel benutzt, hat auch diverse Umzüge mit gemacht.

Denke nicht, dass man da von schlechter Qualität reden kann.

Den 1200GR hab ich nur gekauft, weil ich die Optik schon als Teenager toll fand, ich mir das damals aber einfach nicht leisten konnte. Und für mein Stereo Zimmer brauchte ich halt eh ne andere Anlage, da die alten Technics Sachen im Wohnzimmer geblieben sind.

Klanglich ist mMn in erster Linie der TA für die Unterschiede verantwortlich. Leider kann ich das mit meinen Möglichkeiten nicht probieren, denn den T4P des alten bekomme ich schlicht nicht an die Headshell des 1200 dran.

Der Ortophon 2M Black daran reagiert mMn feiner und macht tatsächlich einige Details besser hörbar. Nachteil aber auch, Verschmutzungen hört man auch „besser“.

Drum die Nessie.

Tschau

• Dann reicht die bisher geplante Zeit für die Kinovorführungen wohl nicht mehr :big_smile:

Die wird eh immer länger, keine Ahnung warum. Vielleicht weil es mir auch immer sehr viel Spaß macht, die ganzen Trailer durchzuschauen und neue Trailer auszuprobieren. :dancewithme

Von ursprünglich mal 2 Stunden pro Besuch kommt hier quasi keiner mehr unter 3 Stunden raus - meist sogar noch länger. Und wenn der Musikraum dann noch fertig ist, dann werden das wohl eher formatfüllende Tagesveranstaltungen - irgendwann muss ich dann ein Hotel hier dran bauen, damit die Besucher hier auch übernachten können. Dazu dann auch Gastrobetriebe mit Steakhouse, Burger Bude, Fine Dining, vegetarischem Smoothie-Laden, Starbucks und Co. - und damit die Frau Gemahlin sich nicht langweilt auch noch eine Shopping Mall mit allerlei Geschäften.

"Cine-City" in Dorum an der Nordsee - Bälleparadies für große Kinder... :rofl:

Zurück zum Musikhören: ich vermisse das schon, mich mal wieder gemütlich vor die Lautsprecher zu setzen, eine Platte aufzulegen und einfach nur da zu sitzen, den Kopf abzuschalten und in der Musik einzutauchen. Das ist für mich fast noch entspannender, als im Kino irgendeinen Film anschauen. Für mich persönlich werden durch Musik mehr Emotionen und Gefühle vermittelt und übertragen als durch Kinofilme.

• Ich nehme das mal als Blindtest NEIN als Antwort.

Damit hat sich die Diskussion dannn auch schon erübrigt.

Ich habe keinerlei Intension eine Diskussion zu führen.

Spaß an Musik, die vernünftig produziert wurde ist mein Ansinnen.

Im Bereich HiFi kann jeder für sich entscheiden was ihm gefällt, was er hört und was nicht. Polarisieren führt da nur zu Verstimmungen.

Das O 2M Black an einen Technics Player zu schrauben kann man sicher machen…

Noch besser klingt das vielleicht an einem Rega Dreher für 199€?

Wenn man doch keine Unterschiede hört,

im Blindrest oder im Sichttest.

Merkst du selber, oder?

👍

• Wenn man doch keine Unterschiede hört,

im Blindrest oder im Sichttest.

Wie gesagt die „Diskussion“ hat sich erledigt, und da jetzt klar ist, dass du scheinbar auch mit den Augen hören kannst, ist denke ich alles gesagt. :rofl:

Tschau

• Die wird eh immer länger, keine Ahnung warum. Vielleicht weil es mir auch immer sehr viel Spaß macht, die ganzen Trailer durchzuschauen und neue Trailer auszuprobieren. :dancewithme

Von ursprünglich mal 2 Stunden pro Besuch kommt hier quasi keiner mehr unter 3 Stunden raus - meist sogar noch länger. Und wenn der Musikraum dann noch fertig ist, dann werden das wohl eher formatfüllende Tagesveranstaltungen - irgendwann muss ich dann ein Hotel hier dran bauen, damit die Besucher hier auch übernachten können. Dazu dann auch Gastrobetriebe mit Steakhouse, Burger Bude, Fine Dining, vegetarischem Smoothie-Laden, Starbucks und Co. - und damit die Frau Gemahlin sich nicht langweilt auch noch eine Shopping Mall mit allerlei Geschäften.

"Cine-City" in Dorum an der Nordsee - Bälleparadies für große Kinder... :rofl:.

Siehste, das ist Unternehmergeist! Think Big :big_smile:

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Zurück zum Musikhören: ich vermisse das schon, mich mal wieder gemütlich vor die Lautsprecher zu setzen, eine Platte aufzulegen und einfach nur da zu sitzen, den Kopf abzuschalten und in der Musik einzutauchen. Das ist für mich fast noch entspannender, als im Kino irgendeinen Film anschauen. Für mich persönlich werden durch Musik mehr Emotionen und Gefühle vermittelt und übertragen als durch Kinofilme.

Ja, das ist krass. Und je tiefer man in den Sound einsackt, desto mehr kommt man runter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!