Gibt es hier auch Stereo-Liebhaber ?

• Hallo Jungs

ich kann und will hier nicht für Jürgen sprechen.
    Sobald er kann wird er schon was zu schreiben.

Was er aber selbst weiß, das er mit Kanonen ( Pass ) auf Spatzen ( KEF ) schießt.

Ich habe die Pass-Anlage bei ihm an den KEF gehört.
    Diese Geräte sind absolut Top . Alles professionell aufgebaut.
    Und selbst sein Selbstbau alles andere als günstig.

Mitlerweile ist er auch umgezogen.
    Ob er für dich den Fliesenboden erneuert weiß ich nicht :rofl::rofl::rofl:

Gruß Chris

• Ob er für dich den Fliesenboden erneuert weiß ich nicht :rofl::rofl::rofl:
    Gruß Chris[/quote]

Hallo

ich habe mir gerade mal den Preis der PASS angeschaut.
    Wahnsinn! Und gleich 5 von den Teilen.
    Da muß ein amtlicher Lautsprecher dran.
    Aber vielleicht schreibt der JJ ja noch was dazu.

VG Jochen

Stimmt Jochen,
    die KEF passen da nicht ganz zu der überragenden Elektronik.
    Dann lieber nicht den Fliesenboden erneuern, sondern die Lautsprecher :);)

• Zitat

Dann lieber nicht den Fliesenboden erneuern, sondern die Lautsprecher

Die Network 5.0 sind bei Speakerheaven gerade im Angebot (-20%), aus der Vorführung.
    Habe ich selber letzte Woche noch gehört. :woohoo:

Für den Kurs unschlagbar geiler Speaker :respect:

Gruß
    Junior

• Hi, melde ich mich hier auch mal, ich kenne die Anlage von JJ ja recht gut.
    Die Kef von ihm sind auch modifiziert, die spielen deutlich besser, als die Standard R Serie von Kef (mir gefallen die von JJ besser als zB. die ganz großen Canton oder die Quadral).

Seitdem Airmotion die Anlage gehört hat, hat sich aber auch einiges getan, damals was die Pass Endstufe ja noch im Stereobetrieb und nicht eingelaufen. Wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob Airmotion die Pass schon gehört hat, weißt du das noch Chris? Weil falls nein, hast du die Anlage noch mit den Denon Monoblöcken gehört, die sind absolut kein Vergleich zu den Pass Endstufen.
    Durch den neuen Raum und mit dem eingelaufenen Pass Monoblöcken klingt das komplett anders als in seiner alten Wohnung. Viel kräftigerer, tieferer und präziserer Bass, ich hätte nie gedacht, dass sowas aus zwei 16ern pro Box rauskommen kann :waaaht: . Auch was Auflösung und Räumlichkeit angeht finde ich die Anlage inzwischen Spitze, da passen die Kef und die Pass übrigens gut zusammen, weil beide für ihre gute Räumlichkeit bekannt sind :respect:

Hier mal noch ein paar weitere Bilder:
    Das Bild hier ist noch ein bisschen älter, aber da kommt das Rack meiner Meinung nach sehr schön zur geltung:

IMG-20170910-WA0012.jpg

Die Nachfolgenden sind etwas neuer, aber auch seitdem hat sich ein bisschen was geändert, die Onkyovorstufe wurde zB. durch ihren Nachfolger ausgetauscht.

IMG-20180315-WA0017.jpg

IMG-20170910-WA0014.jpg

IMG-20180315-WA0001.jpg

IMG-20180315-WA0006.jpg

IMG-20180315-WA0004.jpg

So nebenbei, bei den Endstufen ist aber schon wieder ein neues Projekt geplant, nämlich diese kompakten Teilchen (und ja, das ist wirklich EIN Monoblock) :rofl:
    Pass XS 150 Monoblock

Grüße, Andi

• Hallo Andi,

freut mich das Du hier auch mal was schreibst.
    Warum sollte ich den die Bilder hier einstellen ;)

Kurz zu dem geschriebenen.
    Ich hatte damals die Stereo Pass gehört glaube ich !
    Die Denon waren nicht an . Hatten ja nur Stereo ghört.

Freut mich das er die KEFs modifziert hat. Klingen bestimmt besser !

Aber trotzdem ist solch eine Anlage für gänzlich andere Lautsprecher bestimmt. :woohoo:

Ich hoffe ja immer noch, das ihr bald mal vorbeikommt und ich euch meine Ohne Ecken und Kanten vorführen kann.
    Ich bin mir sicher, dieser Lautsprecher ist klanglich eine Ausnahmeerscheinung.
    Ihr werdet begeistert sein. :yoda:

Und preißlich unschlagbar : q

Gruß Chris

• Familienzusammenführung bei mir heute zuhause: die Beta wurde heute von der kleinen Schwester Namens Epsilon besucht.

Der schien es wohl hier gefallen zu haben - die hat jetzt hier auch Asyl beantragt in meinem kleinen Heim. :dancewithme

Wird Zeit, dass wir in zwei Wochen endlich ins Wohnzimmer umziehen, der 30m² Wintergarten ist dann doch langsam etwas klein für die mittlerweile schon großen Kinder.

PS: ich brauch eine Mehrkanal-McIntosh Vorstufe, dann kann ich 4.0 aufbauen. :rofl:

#InfinityMuseum
    #oldschool
    #Vintage

k-20180716_155824.jpg

k-20180716_155751.jpg

k-20180716_155810.jpg

• Nach einer längeren Pause wurde heute mal wieder das ganz grosse Besteck raus geholt, um Hans Zimmer und Interstellar lauschen zu können. Unfassbare Räumlichkeit, Plastizität, Tiefe sowie tolle Abbildungsgrösse und Dynamik in der Instrumentendarstellung - macht einfach jedes Mal Spass.

Auch nach 35 Jahren immer noch faszinierende Lautsprecher, diese olle IRS. :poppy:

20210805_193057_autoscaled.jpg

20210805_192555_autoscaled.jpg

20210805_192426_autoscaled.jpg

• Höre in meinem dezidierten Stereoraum ebenfalls ausschließlich mit Endstufen von Nelson, wenn auch alles davor und dahinter völlig anders aussieht, als das hier Vorgestellte (keine Vorverstärkung, sehr kleine Selbstbaulautsprecher), würde mich aber dennoch interessieren, ob und wenn ja wie, digitale Raumkorrektur in den reinen Stereosetups umgesetzt wird. In meiner sehr bescheidenen Konfiguration reicht mir hier ein Raspi mit AroioOS als Transport.

• Höre in meinem dezidierten Stereoraum ebenfalls ausschließlich mit Endstufen von Nelson, wenn auch alles davor und dahinter völlig anders aussieht, als das hier Vorgestellte (keine Vorverstärkung, sehr kleine Selbstbaulautsprecher), würde mich aber dennoch interessieren, ob und wenn ja wie, digitale Raumkorrektur in den reinen Stereosetups umgesetzt wird. In meiner sehr bescheidenen Konfiguration reicht mir hier ein Raspi mit AroioOS als Transport.

Die Lautsprecher werden von einer Trinnov ST2 Hifi als aktive Frequenzweiche bespielt - über die Trinnov wird dann auch gleich die Raumkorrektur durch den Optimizer durchgeführt.

Danke Jochen - ja, Platte macht schon Spaß. Unten links steht ja auch noch ein Streamer (Antipodes EX), so dass ich auch schon gut Digital (Roon mit Tidal Hifi) vs. Vinyl testen konnte. Klangunterschiede (ohne Wertung für oder gegen das eine oder andere) sind deutlich hörbar. Das schöne bei der Platte ist, dass man diese auch mal ganz durchhört (weil man nicht skippen kann) und dass man auch einen haptischen und optischen Genuss hat (Cover in die Hand nehmen, anschauen, die Inlets lesen etc.).

Aber ohne Platten-Waschmaschine könnte ich keine Platte hören, das Geknistere und Geknacke von Vinyls geht mir unfassbar auf die Nerven. :opi:

• :rofl:

Da hast du recht Aries - das war meine Aussage damals. Aber was interessiert mich mein Geschwätz von gestern? :dancewithme

Nein, ohne Spaß: der Dreher ist ein EAT. Als ich letztes Jahr bei Audio Reference in Hamburg war, stand der dort rum und sollte als unbenutzte Demo-Ware verkauft werden (AR ist der Vertrieb für EAT). Ich fand das Ding optisch so Bombe und der Preis war so gut, dass ich die Kiste einfach kaufen musste (Sondermodell von EAT mit 12" Carbon Tonarm und Jo No8 System).

Nach den ersten drei (neu gekauften) Platten die Ernüchterung: das knacken und knacksen geht überhaupt nicht. Also musste noch eine Platten-Waschmaschine her, womit alle Vinyls sauber gemacht werden (ich kaufe nur neue Platten, nichts in Gebrauchtläden oder Flohmärkten etc.). Seitdem geht es gut und macht viel Spaß - aktuell höre ich deutlich mehr Vinyl als Streaming.

Meine Aussage von damals muss ich also in einer 180 Grad Kehre revidieren und das Gegenteil behaupten. :sbier:

20210123_133958_autoscaled.jpg

20210123_133856_autoscaled.jpg

20201212_194322_autoscaled.jpg

20210110_123551_autoscaled.jpg

20210805_192512_autoscaled.jpg

• Sehr schönes Stereo-Setup, insbesondere das McIntosh-Line-Up! :):thumbup:

Aber ohne Platten-Waschmaschine könnte ich keine Platte hören, das Geknistere und Geknacke von Vinyls geht mir unfassbar auf die Nerven. :opi:

Ich finde, dieses Knistern und Knacken gehört auch irgendwie dazu. :big_smile:

• Wenn wer noch nen Plattenspieler sucht....

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

https://www.acoustic-solid.com/de/

• Ich bin ja mit Vinyl nicht groß geworden. Aber meine Eltern. Die hatten damals eine kleine Sammlung mit Platten und daneben noch ein alten Sony Plattenspieler gehabt und mit der Zeit haben die das einfach nicht mehr im Focus gehabt da es ja auch CDs gibt. Natürlich viel komfortabler als die ollen Platten. Einfach skipen und schon fängt das nächste Lied an und vor allem sind da ja jetzt auch viel mehr Lieder drauf. :big_smile: Deswegen landete das ganze ungenutzt im Keller.

Aber schon als kleines Kind habe ich oft beobachtet wie die Platten gewechselt wurden und wie der Arm filigran auf die Platte gesetzt wurde. Das fand ich damals spannend und faszinierend, das ich dann als junger Spund mir das "alte Gelerch" in mein Jugendzimmer holte und da ging die Faszination weiter :woohoo:

Da ich es nicht anders kennen gelernt habe finde ich, das das "Knacken und Knistern" einfach dazu gehört.

• Hallo,

auch ich bin ein begeisterter Stereoliebhaber. Analog zum Heimkino habe ich in meinem Wohnzimmer eine Stereoanlage, Technik ist im Zimmer dahinter verbaut. In unseren Experimenten war es jedesmal von Vorteil, wenn die Technik ausgelagert ist und nicht im Hörraum steht. Dafür muss man natürlich auch die Räumlichkeiten haben. Plattenknistern geht bei mir gar nicht und so höre ich ausschliesslich gerippte Cd`s. Besonderheit an meinem Setup ist die Intergration eines Reclockers und einer Materclock. Durch diese 2 Geräte erreicht der Klang eine andere Dimension.

Leider ist es mir verboten, ein paar Akustikmassnahmen durchzuführen. Geradeüber von der Anlage gibt es eine 6m Fensterfront bodenständig. Also alles sehr ungünstig. Trotzdem kann ich mit dem Erreichten zufrieden sein und höre auch hier gern bei einem Gläschen Wein meine Musik.

Die 2 Hifiracks sind aus Erlenholz selbst gebaut. Später werden die kahle Wand noch anders dekorieren.

Anbei ein paar Bilder

IMG_0066_autoscaled.jpgIMG_0064_autoscaled.jpgIMG_0065_autoscaled.jpg

ä

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!