Gibt es hier auch Stereo-Liebhaber ?

  • Also das ist es worauf ich ein wenig stolz bin... ich habe niemals eine Schallplatte weggegeben und ich besitze heute noch meine allererste selbst gekaufte LP (Rick Wakeman - Journey to the Centre of the Earth) aus 1974. Sie ist natürlich nicht kratzfrei, aber man kann sie noch hören...


    Schallplatte hören hat für mich von daher auch sehr viel mit Nostalgie zu tun und da kommt es mir nicht auf Perfektion an... wenn ich das will, habe ich meine digitale Kette im Kino

  • Auch wenn ich interessiert eurer Unterhaltung gefolgt bin, verstehe ich nicht wie man eine solche Wissenschaft aus einer analogen Anlage machen kann... und das meine ich jetzt wirklich nicht böse oder despektierlich

    Och, ich bin da einfach ganz pragmatisch: Ich habe ein bestimmtes Gerät und das hat bestimmte Eigenschaften. Ich will die maximal mögliche Performance haben, sonst verhält sich das Gerät hinter meinen Erwartungen. Aus Erfahrung weiß ich, das die meisten Geräte zu weit mehr in der Lage sind, als sie nach dem bloßen Auspacken leisten, wenn man sich ein wenig mit ihnen auseinandersetzt. Ob es nun das Einstellen eines DBA, einer Fahrradschaltung, oder eines Plattenspielers ist. Das Prinzip ist eigentlich immer das Gleiche. Wenn man sich damit beschäftigt, den Dingen ein wenig auf den Grund geht und ein wenig Zeit investiert, wird man am Ende (meist) mit sehr guten Ergebnissen belohnt.


    Im Falle Plattenspieler muss man eine "Wissenschaft" draus machen, wenn man wirklich verstehen will, was da eigentlich genau abläuft. Anders wird man so ein Ding nicht seinen Möglichkeiten gerecht eingestellt bekommen. Das Interesse an der Analogtechnik rührt in meinem Fall auch daher, dass ich mit Analogtechnik aufgewachsen bin. Es gab keine andere Technik. Wenn man sich also für Technik interessiert hat, was die eben analog und/oder mechanisch.

  • Ist ja nicht so, dass ich das nicht verstehen würde :zwinker2:


    Ich habe in der Familie jemanden, der sich seit den 80ern beruflich mit High End beschäftigt und selbst einige hervorragende Plattenspieler gebaut hatte. Von ihm habe ich meinen Thorens, bzw. er hat ihn gebaut und meine Freunde hatten ihn finanziert. Bei ihm habe ich übrigens zum ersten Mal die Infinity gesehen/gehört, die Holger (zurecht mit Stolz) heute sein Eigen nennt... und von ihm habe ich meine Affinität zu englischen Lautsprechern, insbesondere zu denTannoy, die heute in meinem Kino sowie in meinem Wohnzimmer arbeiten.

    HiFi hat mich schon immer fasziniert und da insbesondere die Technik, die hinter den Plattenspielern steckt... allerdings reicht es mir, sie zu bestaunen und zu bedienen... und mich an deren Klang zu erfreuen :big_smile:

  • Also das ist es worauf ich ein wenig stolz bin... ich habe niemals eine Schallplatte weggegeben und ich besitze heute noch meine allererste selbst gekaufte LP (Rick Wakeman - Journey to the Centre of the Earth) aus 1974. Sie ist natürlich nicht kratzfrei, aber man kann sie noch hören...

    Ironischerweise habe ich sämtliche Platten aller Familienmitglieder über die Generationen gerettet, sogar einen ITT Schaub Lorenz "HiFi-Tisch" (mir entfällt der Fachbegriff im Moment), aber meine eigene Sammlung ist definitiv nicht mehr vollständig :(

  • Zitat

    12 Zoll mit 45 rpm...- von atom

    auch immer meine Wahl, wenn's mal spektakulärer werden soll..:thumbup:

    Anspieltipps: Guesch Patti /Etienne Toy Dolls / Nelly the elephant


    Viele der Geschichten rund um Vinylabtastung// Schallplattenherstellung sind äusserst interessant und lassen einen eigentlich wundern, dass da überhaupt was 'anhörbares' rauskommen kann- alle Probleme und Hindernisse von der Diamantspitze bis zum LS aufgelistet, würde sich Stand heute keine Firma auf der Welt mehr finden, die davon einen Prototyp bauen würde..


    Daher bin ich froh, dass Plattenhören ähnlich ist, wie ner Hummel beim Fliegen zuzuschaun- einfach geniessen und nicht zu viel darüber nachdenken.


    Das hier

    Zitat

    . Man erwähne auch die enorme Hitze von - ich habe gelesen oder von Igl Schönwirz gehört - mehreren hundert Grad Celsius an der Nadel während des spielens....

    halte ich allerdings nach wie vor für einen Vinyl- hoax..

    (ich habe vor langen Jahren auch mal das Thema 'nassabspielen' ne Zeit gepflegt- Dampfwölkchen rund um den Shibata sind mir nie aufgefallen :big_smile:)

    - und auch eine durchaus ernste Versuchsanordnung dazu brachte keine Ergebnisse, die den Ansatz einer massgeblichen 'Nadeltemperatur' stützten

    Einmal editiert, zuletzt von kinodehemm ()

  • Heute ist es cool für die Jungster mit einem aktuellen Handy durch die Gegend zu rennen.


    Ich fand es damals cool mit einer neuen LP aus dem Plattenfachgeschäft mit Tragetasche durch die Innenstadt zu tingeln.


    Meine erste Scheibe war glaube ich 1981 "Jean Michel Jarre - Magnetic Fields", die erste Maxi 1983: Pet Shop Boys - West End Girls"


    Alles noch vorhanden, als Deko im Wohnzimmer, ein paar Cover hängen in Bilderrahmen an der Wand. Einen Plattenspieler (Denon) habe ich noch, aber schon lange nicht mehr im Gebrauch.


    Wenn allerdings meine Leidenschaft für CNC und 3D-Druck anhält, wer weiß, eventuell baue ich einen eigenen.

  • Zitat

    Wenn allerdings meine Leidenschaft für CNC und 3D-Druck anhält, wer weiß, eventuell baue ich einen eigenen.

    Ein Forenlaufwerk,.... Sammelbestellung?:respect:

  • alle Probleme und Hindernisse von der Diamantspitze bis zum LS aufgelistet, würde sich Stand heute keine Firma auf der Welt mehr finden, die davon einen Prototyp bauen würde..

    Hahaha, geil auf den Punkt gebracht! :)

  • Nachdem ich jetzt meinen ersten eigenen Schallplattenspieler bekommen habe, mußte ich mir auch die erste Platte seit Jahrzehnten kaufen.


    IMG_20210818_160408_autoscaled.jpg


    Warum diese fragt ihr euch vielleicht, und ich meine nicht die Musikrichtung, das ist eh Geschmacksache, sondern den Umstand, daß es eine Best Of ist.


    Da ich von denen sehr viel auf CD habe, wollte ich nicht alle Alben doppelt kaufen aber die Band trotzdem gemütlich auf Platte genießen. Da bot sich eine Best Of an.


    Heute Abend wird sie ausgepackt und dann zelebriert...

  • Hallo,


    die Auswahl an Neuware, hochwertiger LPs die die Bands des persönlichen Geschmack spiegeln ist endlich. Ich habe auch alle denkbaren Kombinationen:

    Best of als LP, viele Alben als CD

    Gleiches Album auf LP was ich schon als CD habe

    Viele Alben auf LP und auf CD nur ein Best of

    ...


    Da gibts bei mir nicht wirklich einen roten Faden... wie gesagt man möchte halt auf Vinyl Auswahl haben.


    Beste Grüße,

    Tom

  • CD's sind günstiger, streamen ist bequemer- und von Vinyl bringt/macht es -mir- den meisten Spass, sofern ich wirklich Zeit und Muße habe..


    Stoermerchen

    In jedem Fall lieber FFDP als ein F weniger:big_smile:

    - ich mag die sehr gerne, das Vinyl sah ich gestern im lokalen Media-Markt, hab's aber nicht gekauft- ein Klangeindruck wäre sehr nett!

  • Ja, nur ein F ist doof. Sieht kacke aus (Magenta) und klingt doof (Nur Lindner).


    Klangeindruck... Was soll ich schreiben...


    Ich bin kein Audiophiler. Ich höre, ob es mir gefällt oder nicht. Wen was richtig kacke klingt, kann ich dir sagen, klingt kacke. Wenn was richtig gut klingt, kann ich dir nicht sagen, warum das eine so geil klingt und das andere nicht ganz so geil. Baut sich eine Bühne auf? Ist der Bass zu Fett?


    Wenn ich mit einem meiner Kumpel an der anlage "herum bastele" oder wir einen Soundcheck machen, sagt er mir, daß er von meinen PA Lautsprechern begeistert ist und sich wünschen würde, daß Livekonzerte so gut abgemischt würden, wie sie bei mir klingen. Aber das ist relativ, auf den Preis der Lautsprecher und das es PA Lautsprecher sind gemünzt.


    Er hat irgendwelche 1000€/Stück Elac bei sich herum stehen. Eingemessen und optimal im Raum stehen. Meine klatschen ander Wand. Ich höre, daß seine um längen besser klingen wie meine, könnte dir aber nicht sagen, da fehlen die mittleren Frequenzen oder was auch immer.


    Außerdem habe ich festgestelt, daß mein Plattenspieler überholt weden muß. Die Cinchkabel haben einen Kabelbruch. Werde ihn mal zur Reparatur geben. So einen filigranen Lötkolben sowie Finger habe ich nicht. Jedenfalls kam irgendwann, nach merhmaligem hin und her bewegen, wieder was aus beiden Lautsprechern. Fast annähernd gleich laut.


    Die Platte klingt für mich wie... eine CD? Spotify? Gut halt... Ich bin zufrieden.


    Was hat der Geschrieben? Spotify und gut? Gleichauf mit der CD und Platte? Ja, ich weiß. Ich kann, wenn ich mich entspanne und darauf konzentriere, unterschiede zwischen CD und Spotify heraus hören. Aber nicht bei allen Stücken und nicht jeden Tag. Außerdem gibt das meine Anlage eh nicht her, daß man da solche unterschiede wahrnehmen könnte. Mit Kopfhörern klappt das vielleicht noch eher, die habe ich aber gestern nicht genutzt.


    Daher kann ich dir bei der Entscheidung Kaufen oder nicht, nicht behilflich sein.

  • Ach ja... die mir noch fehlenden 3 CDs habe ich mir in einem Anfall von Kauflaune und "haben wollen", gestern noch bestellt. Ab nächster Woche habe ich alle Alben komplett auf CD.


    Geile Band


    Wenn ich daran denke, daß mir damals... vor Urzeiten, Judas Priest aus den 70ern zu hart war...:rofl:


    Mann (mit zwei "n") entwickelt (oder verändert) sich ja irgendwie doch im Lauf der Zeit weiter.


    Wobei... meine Frau würde das bestreiten. Ich werde nur älter.

  • Stoermerchen


    merci, ich hatte da auch nichts druckreifes oder amtliches im Sinn..:big_smile:



    - bei manchen Platten hört man einfach, dass man sich bei deren Erstellung in erster Linie ums Marketing gekümmert hat.


    Wenn du keine 10 Daumen und 2 linke Hände hast, würde ich den Dreher übrigens selber in Augenschein nehmen!

    Ein neues, ordentliches, niedrigkapazitives Kabel dranzubasteln, ist wirklich keine Kunst- und bzgl. 'Analog-Servicebetriebe' gibt es heute imo nur noch Edelmanufakturen auf der einen Seite, wo man seinen Apolyth auswuchten lassen kann- oder den Elektro-Kundenservice vom Baumarkt, der allerdings schwerpunktmässig Aufsitzmäher repariert.

    Es sei denn, du hast nen alten RFT oder nen elektromechanisch sattelfesten 'Kumpel' am Start oder nen Freak, der gerne an PS bastelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!