Gibt es hier auch Stereo-Liebhaber ?

• Das mache ich auch - es kommt keine Platte ungewaschen auf den Teller... :sbier:

absolut: auch auf sehr hochwertigen, hochpreisigen nagelneuen Schallplatten befindet sich viel, was da nicht hingehört.

Wenn ich nach dem Waschen den Filter reinige und anschaue, finde ich Schmutzpartikel, Vinylspäne vom Plattenrand schneiden/stanzen und was wir nicht sofort sehen ist noch der Schleier von der Produktions(mittel).

Ich halte meine Empfehlung sich mit dem Thema auseinander zu setzen mit dickem :!:aufrecht.

EDIT: ich habe soeben die Neuzugänge gewaschen. Da kam mir die Idee mal den Schmutz so gut es geht zu dokumentieren. Ihr sehr von nur 4 nagelneuen hochwertigen LPs den Dreck der im Vlies hängen geblieben ist. Dabei sieht man nicht mal den Schleier der noch aus den Rillen geholt wurde:

lp_autoscaled.jpg

unten rechts ein sauberes Vlies, oben rechts, schauts euch in der Vergrößerung an, wieviel Dreck mit dem bloßen Auge sichtbar ist. Wie gesagt, ich gehe fest davon aus, das das nur durch eine Wäsche runtergeht. Das läßt sich nicht auf dem Teller mal eben mit der Kohlefaserbürste entfernen.

Die Kohlefaserbürste ist für Staub. Nicht für Dreck der von der Produktion noch samt irgendwelchen angetrocknenten Produktionsmitteln in den Rillen festgetrocknet ist. Man kann hier viel Schreiben, man muss es erleben. Ich finds jedenfalls unglaublich, was da noch an Dreck runterkommt

Beste Grüße,

Tom

• Ich bewundere euren Enthusiasmus. Meine Stereo-Karriere in Form von Extra-Stereo-Raum mit Platten-/Cd-Spieler habe ich beendet, weil ich immerzu am Optimieren war. Man las letztendlich mehr über den ultimativen Klang und probierte herum, als dass man Musik bewusst hörte. Deshalb zog ich einen Schlussstrich. Wenn ich bewusst ein Album höre, dann stecke ich einfach meinen Kopfhörer (Sennheiser 560S) in den AV-Receiver und streame über Apple-Music. Die paar Platten, die ich mir gekauft hatte, weil man auch dazugehören wollte, hängen jetzt als Deko an der Wand. Die CD-Sammlung wächst weiter, jedoch nur, um Bands zu unterstützen, die gute Alben herausbringen. Die Discs werden dann auch meistens direkt bei der Band oder auf Konzerten bestellt bzw. gekauft. Gehört werden sie nur in den seltensten Fällen. Ich höre nun deutlich entspannter, weil ich weiß (oder mir einrede), dass mit einem ordentlichen Kopfhörer viel erreicht wird und ich mir nur über die Musik Gedanken machen muss. Nebenbei kann ich extreme Musik wieder genießen. Sehr viele Black Metal Aufnahmen sind über eine gute Stereo-Anlage nicht zu ertragen (manche würden sicher sagen, dass diese grundsätzlich nicht zu ertragen sind :big_smile:)

P.S. Außerdem gehen bei mir die Pfunde reihenweise flöten, seitdem der Stereo-Raum zum Sportraum wurde.

• Kann ich nachvollziehen. Aber einen extra Stereoraum habe ich nicht. Bei mir ist es eher durcheinander.

Im Büro steht meine "gute", alte Technics Stereoanlage (ohne Schallplatte). Da wird während der Arbeit Spotify, CD und Radio gehört.

Den Plattenspieler habe ich von meinem Cousin bekommen (ausgemistet).

Da im Büro kein Platz dafür ist, steht der Plattenspieler im Kino unter der Bühne versteckt. Sehr fummelig zu bedienen und die Platte auf zu legen. Da muss ich mir was einfallen lassen.

Wenn ich also Musik zelebrieren will, dann gehe ich ins Kino und lege eine Platte auf oder eine Mehrkanalaufnahme in den UHD Spieler. Streaming geht da natürlich auch, nur CD ist mir ohne Display zu blöd. Nervt schon bei den Audio BDs, aber da habe ich keine Wahl.

• Zitat

Sehr viele Black Metal Aufnahmen sind über eine gute Stereo-Anlage nicht zu ertragen (manche würden sicher sagen, dass diese grundsätzlich nicht zu ertragen sind :big_smile:)

Die Welt ist eben voller Weichflöten- da machste nix..:opi:

Aus der Schwarzmetal-Abteilung gibt es aber auch welche, die man durchaus goutieren kann. :zwinker2:

• Ja, das stimmt. Von den neueren, größeren Alben ist einiges recht "audiophil" produziert. Die alten Klassiker sind aber schon grenzwertig und irgendwo im Underground wird es dann doch sehr fies in den Höhen.

• ..da hab ich die Gnade der frühen Geburt- ab 14kHz darf der Toning. machen, was er möchte..-andererseits darf es manchmal ruhig auch ein bisschen ziepen, ist ja keine 'Best of Kerstin Ott':waaaht:

- aber allgemein kann man den wenigstens Scheiben aus der Zeit meiner musikalischen Sozialisation wirklich audiofile Qualitäten vorwerfen :cray:Dennoch, lieber ne geile Mucke im mässiger Qualität, als polierter Hochglanzkitsch..

• Dennoch, lieber ne geile Mucke im mässiger Qualität, als polierter Hochglanzkitsch..

:Unterschreib:

P.S. Aber du hast doch geschrieben, dass du Five Finger Death Punch toll findest :zwinker2: :duckundweg:

• ..kann man hier denn garnichts sagen, ohne dass einem ein Strick daraus gedreht wird?:big_smile::big_smile:

An die kam ich eigentlich erst durch nen reichlich jüngeren Bekannten, dessen sonstiges Portfolio spontane Übelkeit bei mir verursacht ( ich sachma, Aggro-Berlin und even worse..)

Die Fünf Finger wurden da sozusagen unser kleinster, gemeinsamer Nenner.:zwinker2:

.. ganz unrecht hast du dennoch nicht, deren Songs werden schon 'auf Markt' und der Approach der Band 'auf Zielgruppe' getrimmt.

Wobei das zu Zeiten Beatles vs Stones vs Who auch nie gänzlich anders war.

• Das war einfach ein Elfmeter, der von mir verwandelt werden musste :sbier:

Bevor so seltsamer Deutsch-Rap gehört wird, doch lieber Five Finger Death Punch. Natürlich kann jeder hören was er will, von mir aus auch polierten Hochglanzkitsch. Lustig wäre es aber dennoch mal zu hören, was jemand sagt, der eine Stereo-Anlage in Richtung fast schon sechsstellig betreibt, wenn darüber A Blaze In The Northern Sky läuft. Vermutlich ginge was kaputt :byebye:

• Von den 5FDP hatte ich mir die erste Best Of LP gekauft.

Heute kam die zweite Best Of an.

Queen Greatest Hits II

IMG_20210909_155730_autoscaled.jpg

IMG_20210909_161638_autoscaled.jpg

IMG_20210909_161709_autoscaled.jpg

IMG_20210909_161727_autoscaled.jpg

Genau deswegen wollte ich Schallplatte.

Schöne, große Cover. Hier sogar mit einer Prägung in Gold. Infos auf den Inlays. Ich bin begeistert.

Da ich das meiste auf CD habe, werde ich gelegentlich Mal eine Best Of kaufen um dann die Musik zu zelebrieren.

• Hallo Stoermerchen,

die ElektroniK: Accuphase C 2120 mit AD 50 und DAC 40, Accuphase DP 400, Tuner T-1000, Plattenspieler Technics SL 1200G mit Orthofon

Quintet Black s, Trinnov ST2-Hifi und für die Stromversorgung Dynavox X 7000.

Die Line 25 waren eigentlich für unser Wohnzimmer vorgesehen, aber meiner Frau hat der Klang der Line 20 besser gefallen. Also haben wir getauscht.

Gruß yordi

• Meine Frau hat leider kein Verständnis für meine Liebhaberei, ihr würde auch der Echo Dot reichen. Einzig meine Kinder fangen plötzlich an zu tanzen, wenn sie ins Wohnzimmer kommen und die Anlage läuft.

Dafür lohnt sich der Aufwand schon…:dancewithme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!