Das mache ich auch - es kommt keine Platte ungewaschen auf den Teller...
absolut: auch auf sehr hochwertigen, hochpreisigen nagelneuen Schallplatten befindet sich viel, was da nicht hingehört.
Wenn ich nach dem Waschen den Filter reinige und anschaue, finde ich Schmutzpartikel, Vinylspäne vom Plattenrand schneiden/stanzen und was wir nicht sofort sehen ist noch der Schleier von der Produktions(mittel).
Ich halte meine Empfehlung sich mit dem Thema auseinander zu setzen mit dickem aufrecht.
EDIT: ich habe soeben die Neuzugänge gewaschen. Da kam mir die Idee mal den Schmutz so gut es geht zu dokumentieren. Ihr sehr von nur 4 nagelneuen hochwertigen LPs den Dreck der im Vlies hängen geblieben ist. Dabei sieht man nicht mal den Schleier der noch aus den Rillen geholt wurde:
unten rechts ein sauberes Vlies, oben rechts, schauts euch in der Vergrößerung an, wieviel Dreck mit dem bloßen Auge sichtbar ist. Wie gesagt, ich gehe fest davon aus, das das nur durch eine Wäsche runtergeht. Das läßt sich nicht auf dem Teller mal eben mit der Kohlefaserbürste entfernen.
Die Kohlefaserbürste ist für Staub. Nicht für Dreck der von der Produktion noch samt irgendwelchen angetrocknenten Produktionsmitteln in den Rillen festgetrocknet ist. Man kann hier viel Schreiben, man muss es erleben. Ich finds jedenfalls unglaublich, was da noch an Dreck runterkommt
Beste Grüße,
Tom