Gibt es hier auch Stereo-Liebhaber ?

• Hallo,

WICHTIG ist nicht alleine die "Maschine", sondern der wichtigste Faktor ist die Reinigungsflüssigkeit. Bei meiner Knosti war eine Brühe bei, die hat keine guten Ergebnisse gemacht. Viele nutzen die Original Knosti Brühe und geben sich damit zufrieden, weil sie vermutlich keine bessere Idee haben.

Früher oder später wird dann eine "bessere" Maschine gekauft. Natürlich hat so eine 1000 Euro Maschine wesentlich mehr Komfort. Aber die Reinigung macht die Flüssigkeit und die Bürsten.

Bei 1€/Platte im Laden waschen lassen? Da glaube ich kaum das der regelmäßig die Flüssigkeit filtert/austauscht. Geschweige die Bürsten und das Becken reinigt.

Beste Grüße,

Tom

• Zitat

Bei 1€/Platte im Laden waschen lassen? Da glaube ich kaum das der regelmäßig die Flüssigkeit filtert/austauscht. Geschweige die Bürsten und das Becken reinigt.

in 'meinem' ;-) Plattenladen würde ich allerdings wetten, dass Cheffe kein Grubenwasser zum reinigen nimmt!

Es gibt ja tausend 'Geheimtips' bezüglich 'Waschmittel' - ich hatte für meine Mera immer die Originale von Hannl.

Leider sind Vertrieb und auch Verbrauchsmittel in andere Hände übergegangen, mit deren Produkten ich keine Erfahrung habe.

Hier mal ein Faden aus dem AAA dazu https://www.analog-forum.de/wb…derzeitiger-wissensstand/

Wichtig ist in jedem fall ein gutes klarspülen mit Aquadest und eine manierliche Trocknung - sundried spratzelts meist hinterher doch arg!

- und wer wirklich im Monat nur 3 Flohmarktfänge reinigen möchte, dem lege ich die Holzleim-Methode (und die dazu benötigte Geduld) ans Herz.

Geht porentief..

• in 'meinem' ;-) Plattenladen würde ich allerdings wetten, dass Cheffe kein Grubenwasser zum reinigen nimmt!

:rofl:

"meine" Mischung habe ich auch aus einem Analogforum. Obs der Beitrag war weiß ich nicht. Von alleine wäre ich nicht auf Mirasol gekommen. Ich bin jedenfalls sehr, sehr zufrieden damit. Auch in Verbindung mit der Knosti. Habe ich aber alles sehr detailliert weiter oben beschrieben. Das Thema hatten wir ja paar Seiten vorher. Die Kombination aus der Wanne Knosti II, Dichtungsringen und der jetzigen Mischung ist für mich das obere Ende der Fahnenstange. Ich beschäftige mich damit nicht mehr, sondern lebe glücklich und zufrieden mit den Wasch-Ergebnissen :respect:

Beste Grüße,

Tom

• ..es ist ja auch weder Alchemie, noch okkultes Wissen im Spiel.

Wenn ich da sehe, dass manche 'Reinigungsessenzen' zu Unzenpreisen wie Parfüm vertickt werden, beflügelt das meine Zweifel an der Satisfaktionsfähigkeit diverser Haiender:big_smile:

• Man muss auch Schallplatten nicht waschen... man muss sie nur pfleglich behandeln und vor dem Abspielen einmal mit der Kohlefaserbürste abwischen. Jedenfalls haben wir das "früher" immer so gemacht und es hatte gereicht.

Plattenwaschmaschinen waren eher was für Profis und/oder Wiederverkäufer.

Manche meiner alten Platten (ich habe mindestens das letzte Jahrzehnt keine neuen Schallplatten mehr gekauft) könnten eine "Aufarbeitung" gebrauchen, aber wenn ich knisterfrei hören will, dann höre ich Streams

• Wir waschen unsere Platten und die Streaming-Dienste die Gelder ihrer Investoren- so hat der eine saubere Schallplatten und der andere sauberes Geld .. Win-win, soweit das Auge reicht!:dancewithme

- doraxe

Die Plattenwaschmaschine ersetzt ja nicht die Carbonbürste, bzw. meinen Swiffer- und auch nicht die Bürste für die Nadel.

Carbonbürsten, handgefertigte mit Pferdehaar, Nagaoka-Roller, alles probiert zum reinigen der Platte- der Swiffer hängt imo alle ab.

Leider ist er auch gerne bereit, arglos rumhängende Nadelträger zuverlässig zu entfernen... :waaaht: - es gibt halt nix umsonst.

Einmal editiert, zuletzt von kinodehemm ()

• Man muss auch Schallplatten nicht waschen... man muss sie nur pfleglich behandeln und vor dem Abspielen einmal mit der Kohlefaserbürste abwischen. Jedenfalls haben wir das "früher" immer so gemacht und es hatte gereicht.

Plattenwaschmaschinen waren eher was für Profis und/oder Wiederverkäufer.

Manche meiner alten Platten (ich habe mindestens das letzte Jahrzehnt keine neuen Schallplatten mehr gekauft) könnten eine "Aufarbeitung" gebrauchen, aber wenn ich knisterfrei hören will, dann höre ich Streams

im Hobby MUSS nix... :heilig:

das hängt alles vom persönlichen Anspruch ab. Und mit Knistern hat das auch nicht zwangsweise was zu tun. Es geht auch nicht um Staub. Dafür ist die Kohlefaserbürste... Ist aber alles schon in meinen Beträgen weiter oben durchgekaut worden.

Beste Grüße,

Tom

• ..wer lässt hier schon freiwillig nen 11er liegen?:zwinker2::sbier:

Interessant scheint das Ding- aber hinsichtlich 'Trockenreinigung' ist imo der Swiffer schon richtig gut- vor allem lädt der die Platten kaum statisch auf- was bei vielen Trockenreinigungsansätzen leider passiert. Aber das gezeigte Teil ist jedenfalls interessant!

• Evtl. eine interessante Alternative zum Plattenwascher, Link

Ich habe mir heute übrigens so einen "Staubsauger" bestellt. Natürlich "reicht" eine Carbon Bürste. Aber ich habe Lust auf das Ding.

Das ist sicher nichts was man braucht, aber wenn man schon am Ende der Fahnenstange angekommen ist, dann ist so ein Staubsauger wie eine Plattenwaschmaschine der schiere Luxus den man sich einfach gönnen mag oder auch nicht.

Übrigens streame ich heute mal zur Abwechslung. Kühles Bier offen, nebenbei E-Mail Korrespondenz erledigen. Frau ist aus dem Haus - so kann ich hier oben im Büro auch mal was "Gas geben".

Ich freu mich unendlich meine Anlage mal im optimierten Raum zu hören. Ohen die unangenehmen Einflüsse des Raumes - ich sitze ja aktuell noch unterm Dach im Büro mit meinem Studio Musik Geraffel.

Bevor sich jetzt einer an den obigen Worten reibt "Ende der Fahnenstange" - die Messlatte legt ja jeder für sich selber fest. Stand heute fehlt mir in der analogen Ecke nix mehr. gg.f mal ein Nadel upgrade. Von Ortofon 2M Blue auf Bronze. Aber das sehe ich nicht als wichtig an.

Meine Anlage zeigt mir jetzt schon sehr gut auf, dass all die teuren Pressungen immer noch sehr zu wünschen übrig lassen. Wenn ich hohe Qualität will... muss ich streamen. Aber... darum gehts ja bei Platte nich. Daher bin ich mit dem Blue vollends zufrieden.

Beste Grüße :sbier:

• Zitat

Meine Anlage zeigt mir jetzt schon sehr gut auf, dass all die teuren Pressungen immer noch sehr zu wünschen übrig lassen.

das kann ich so -für mich- nicht bestätigen.

Abgesehen vom deutlich bequemeren handling und gapless statt Platte umdrehen, haben eine gute Pressung u ne saubere Platte für mich keine Nachteile ggüber Stream etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!