Gibt es hier auch Stereo-Liebhaber ?

• .... haben eine gute Pressung u ne saubere Platte für mich keine Nachteile ggüber Stream etc. ....

Ich meine auch nicht einen Nachteil gegenüber Stream. Ich meine den Klang an sich. Platte nit gut, brauchste auch nit ne bessere Nadel.

Der Stream - wenns die gleiche Aufnahme ist meist auch nicht besser. Außer es wurde wirklich Mist gebaut beim Mastern für den Schnitt (Rohling). Das ja kein Copy&Paste mit einem Computer und einer Schneidmaschine. Das "Umwandeln" ist ja sehr komplex. RIAA kodierung klingt so simpel, aber da steckt ja viel mehr Aufwands hinter.

Gibts schöne Info Youtube Videos zu. Kann ich bei Bedarf raussuchen. Zumindest eins wäre mir bekannt.

Beste Grüße,

Tom

• Zitat

Die Kosten nicht vergessen :opi:

.. mit Blick auf haiendiges Streaming-equipment und auch die laufenden (Abo)kosten, würde ich da dem Analogen keinen grossen Nachteil attestieren wollen.

Klar kann ich mir auch nen Apolythen holen und auf dem nur UHQRs und sonstigen Edelstoff dudeln, aber das ist ja kein Muss.

Bezüglich technischer und finanzieller Exzesse gibt es nat. auch bei diesem Hobby kein limit.

• Ich meinte die Kosten für Tonträger. Meinem Musikgeschmack und Entdeckergeist nach müsste ich monatlich bestimmt 6-7 Platten kaufen. Da komm ich mit Apple Music günstiger weg. Wie bereits weiter vorn geschrieben gebe ich Geld für Tonträger nur dazu aus um Bands zu unterstützen. Am besten direkt auf dem Konzert gekauft oder direkt bei der Band bestellt.

• Zitat

...gebe ich Geld für Tonträger nur dazu aus um Bands zu unterstützen

Ne feine Sache! -da ist man dann aber imo mit dem System von Apple Music und auch den meisten anderen Streaming-Anbietern völlig konträr.

Ich habe bisher noch von keinem Musiker gehört, dass er dieses System der Ausbeutung durch irgendwelche grossen Labels vorzieht..:think:

Wenn ich für lau und 'ungezielt' Musik hören will, nutze ich Internetradiosender - allerdings auch nur solche, die völlig 'commercial free' sind - die bekommen ein paar $$ donation pro Jahr und gut is.

Ich mag ausserdem auch dieses rumgefissel auf tablet oder handy im Beisein Dritter nicht wirklich, da breche ich lieber mal voll analog die Nadel ab:big_smile:

Ausserdem bin ich alt , stur und kaufe seit +40j Schallplatten - das werde ich erst abstellen, wenn die letzte Plattenpresse hin ist..

• das ist keine Waschmaschine sondern ein Staubsauger. Es ist - wenn überhaupt - eine Alternative zur Kohlefaserbürste. :opi:

Jetzt hast du Ihn ja doch gekauft.:shock:

Kannst ja mal berichten ob das Teil was taugt.

Gruß

kottan

Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

Einmal editiert, zuletzt von kottan ()

• Jetzt hast du Ihn ja doch gekauft.:shock:

Kannst ja mal berichten ob das Teil was taugt.

Hi,

weiß nicht wie du das spitz gekriegt hast, aber es stimmt.. ich habe es getan. Mein nagelneuer Pro-Ject Sweep It S2 steht zum VErkauf. Einmal benutzt....

Ja ich werde dir berichten.... bis jetzt noch unbenutzt (Außer mal angeworfen wegen Funktionstest).

Grüße,

Tom

• Ja, berichte bitte mal, was du von dem Vinyl-Dyson hältst..

Für mich gibts ja (bisher) nur Waschmaschine und Swiffer:opi:

• Hallo Zsuammen,

heute komme ich endlich mal wieder dazu LP zu hören. Beste Gelegenheit den neuen Staubsauger auszuprobieren. Was soll ich sagen, ich bin total begeistert.

Wie sieht das Ergebnis aus, wie habe ich es ermittelt?

Nun, zunächst habe ich eine LP aufgelegt. Man sieht kein Staub. Klaro, ich pflege die Scheiben ja auch besser als meinen eigenen Körper.

Ich habe die Kohlefaserbürste angesetzt und ohne zur Seite zu bewegen angehoben und den Plattenspieler wieder ausgeschaltet: dort wo ich die Kohlefaserbürste abgehoben habe ist doch ein winziger Strich angesammelter Staub zu sehen. Teufelszeug... es ist also noch was da.

Normalerweise würde man jetzt mit der Bürste nach links oder rechts wegwischen.. damit aber wieder den Staub in die Rillen reiben.

Also Plattenspieler wieder eingeschaltet und den Staubsauger geholt. EIngeschaltet und aufgesetzt.. einige Runden drehen lassen. Also die LP, nicht den Sauger !

Dann wieder mit der Kohlefaserbürste das Szenario widerholt: weg... wenn ich die Bürste anhebe ist nix zusammengekehrt... der Staubsauger macht einen super Job !!!

Teures Spielzeug, aber sein Geld wert !!!!

Beste Grüße,

Tom

• ich verstehe die Frage nicht.

das war als Witz gemeint (smiley fehlt)

Zum Thema Stereo, höre ich auch gern (bietet mir mehr Gefühl als Heimkino)

Aber einen Plattenspieler habe ich noch nie besessen (baue einen selbst seit gefühlt 2 Jahren, ist auch nicht so einfach)

Streaming ist sehr verlockend und hört sich gut an, dazu einfach zu bedienen.

Ich höre mir da aber zum Teil auch ganze Lieder an.

Das Ganze geht von einem Windows PC mit einer RME Soundkarte per XLR oder dig out.

Hierzu nutze ich auch foobar mit plugins bzw vsti's. Als Ausgang nutze ich Asio von RME.

Eine aufwendige Raumkorrektur (als plugin) mit eigener Einmessung ist auch drin (Stereo bzw auch 2.1)

Das nutze ich so seit Jahren und liebe diese Konfiguration. Meiner Meinung nach ist das der beste Kompromis an Klang / Bedienung.

Ansonsten nutze nutze ich als Player noch einen CD Player von Shanling mit Röhren Ausgangsstufe. (hierzu nutze ich andere Röhren als die original verbauten)

Diesen nutze ich eher selten, auch wenn der Klang gefällt.

• delorentzi

Kannst Du noch einmal etwas ausführlicher die Ergebnisse des Staubsaugers beschreiben?

Dreckige Platten knacksen. Nach dem (mehrmaligen) Waschen nicht mehr.

Macht der Staubsauger das Waschen überflüssig?

Oder hast Du keine "richtig dreckigen" Platten? Du erwähntest mal sowas.

• Hi,

also ich kaufe nur neue Platten - in 180g was aber nebensächlich ist.

Diese neuen Platte werden als erstes gewaschen. Auch auf neuen Platten ist nämlich etwas Dreck drauf. Unter anderem Späne vom Rand abschneiden. (Hatte ich weiter oben mal gezeigt).

Anschließend kommen die Platten in MFSL Master Slieves.

Ich habe also prinzipiell keine schmutzigen/staubigen Platten.

Aber ... trotz Staubschutzhaube sammelt sich ja auch auf dem Plattenteller - bei mir eine Lederauflage - etwas Staub an.

Spätestens also wenn du Platte wendest und die "B Seite" auflegst hast du etwas Staub auf der Platte.

Hier wische ich also einmal mit der Carbonbürste alles zusammen, dann sauge ich es ab. Man kann auch nur saugen.

Mit der Carbonbürste alleine kan man aus meiner Sicht den Staub nur zusammenkehren - sobald man aber seitlich wischt.. landet es zum Teil wieder in den Rillen.

Wir reden hier von Staub in geringster Menge - das ist bei mir zumindest - doktern auf einem sehr hohen Niveau.

Knisterrn/Knacksen hatte ich auch ohne Staubsauger nicht. Der Staubsauger ist halt das i-Tüpfelchen der Plattenpflege.

Grüße,
    Tom

• Nabend,

... gestern Abend habe ich nach einigen Tagen Pause wieder mal Musik gehört. Erst bischen quer Beet über Spotify und dann habe ich angefangen zu streamen:

Dire Straits Fields over Gold. Hab schon lange nicht mehr Private Investigation gehört. Ebenso Telegraph Road. Zum Glück war meine Frau außer Haus, so konnte ich dann Telegraph Road auch gebührend laut hören.

Nach zwei, drei Single Malts und einigen Craftbeeren habe ich mal darüber nachgedacht, dass ich die Fields over Gold zwar auch auf Vinyl habe, aber nicht die Brothers in Arms...

Also habe ich bei JPC gestöbert und mir die Brothers In Arms (180g) (Half Speed Mastering) bestellt. Wahrscheinlich bin ich (noch) der Einzige Vinyl Liebhaber der diese Scheibe nicht besitzt. Damit meine ich nicht diese spezielle Pressung/Mastering sondern das Album an sich.

Beste Grüße,

Tom

• Ich habe die "Brothers in Arms" auch nicht, finde ich zu abgelutscht um sie mir noch auf Vinyl zu gönnen.

Der Plattenspieler läuft hier allerdings deutlichst öfter als der Antipodes Streamer, einfach weil es mit dem ganzen Ritual des Auflegens und nicht herum skippen könnens mir aktuell mehr Spaß macht. Man entschleunigt so richtig und kann sich ganz der Musik hingeben.

Dumm nur, dass man bei 45er LPs immer so schnell wieder aufstehen und die Platte drehen muss. :dancewithme:freu:

20211228_122823_autoscaled.jpg

• Moin Holger,

ja klar, die „Brothers in Arms“ ist definitiv inhaltlich abgelutscht.

Die Lieder hat man ja in der Jugend in der Pupertät bis zum Erbrechen gehört.

Für mich ist das auch eher ein Standardwerk, das in die Vinyl Sammlung gehört.

Solche Platten, die man eigentlich nicht braucht (weil oft genug digital gespielt) aber des Jagen und Sammeln Willens habe ich noch paar mehr.

Zum Beispiel Record Day Ausgabe Moments in Love (Art if Noise), Black (Metallica), Hotel California (…).

Beste Grüße,

Tom

• Moin Tom,

als Jäger und Sammler kann ich das absolut verstehen. :respect:

Als ich wieder mit Vinyl anfing, hatte ich mir allerdings vorgenommen, wirklich nur ausgewählte Platten zu kaufen ohne in diese Sammler-Leidenschaft zu verfallen - und daher auch ohne Anspruch an eine vollständige Sammlung. Aber das ist ja das schöne an diesem Hobby: es gibt kein richtig oder falsch und jeder kann die Musik Leidenschaft ausleben wie er es mag. :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!