Gibt es hier auch Stereo-Liebhaber ?

• Alles unter +5000 Platten hat imo auch nichts mit sammeln zu tun, das läuft noch unter 'eifrig Musik hören'..:big_smile:

- ich glaube, ich habe nicht einmal von einem einzigen Musiker/Band wirklich alle (offiziellen) Platten zuhause , insofern sehe ich mich auch als Plattenhörer und nicht als Sammler.

Knopfler /Dire Straits sind über die Jahre durch Endlosschleifen im Dudelfunk schlicht verbrannt worden, zumindest ist das für mich so.

- aktuell laufen gerade die Sun Bear Concerts von Keith Jarret, dank 10Lps muss man wenigstens nicht ständig überlegen, was man als nächstes auflegt.

Wobei mich der Umstand, dass ich Jazz bzw KJ schon am Morgen aushalte, imo ein Indikator für nen guten Tag ist:sbier:

Btw, wenn die Winter sehr lange und trüb sind, tunt manch einer gerne mal an seinem Laufwerk rum..

Netzfund:

• Ich musste mich Stereo-mäßig wegen Nachwuchs leider verkleinern - die Standboxen waren zu groß und kippgefährlich. Im Kaminzimmer höre ich jetzt mit:

- Nakamichi AV1 (die neue, der PEQ ist nett)

- Bluesound Node 2

- Pioneer PD-91 (natürlich mit selbstgelötetem RG-142 verkabelt)

- Hifikademie Poweramp (der alte im Selbstbau mit 2x350W und XLR-Eingängen)

- Omnes Exclusive 3/8 als "Kompaktboxen"

Das geht ganz manierlich. Ggf. ersetze ich den Nakamichi noch einmal durch einen MiniDSP SHD.

Seit Corona habe ich irgendwie auch den Spleen entwickelt, ältere Kopfhörer zu kaufen und durchzuprobieren. Aktueller Favorit ist der Sennheiser HD 540 Reference II.

Mit Platten bin ich irgendwie nie warm geworden, aber CDs kommen nach wie vor dazu. Daher ist vor 4 Jahren auch der PD-91 dazugekommen und damals generalüberholt worden in einer lokalen Fachwerkstatt.

• Mit Platten bin ich irgendwie nie warm geworden,

so gings mir mit CDs..

Hab nie den Grund gesehen, ne CD statt Vinyl zu kaufen (wenn es die Option gab)

Daher ist mein CD-Player auch noch ein Gründerzeit-Modell:big_smile:

Als Hintergrundmusik laufen meistens Netzraddio-Stationen- und wenn ich Zeit und Lust hab, höre ich Schallplatten.

Bis auf ein paar vereinzelte Alben, bei denen das Vinyl so sauteuer ist, dass ich mir dann auch nur die CD holte.

• mal was zur aktuellen Statistik - wo ihr euch gerade so schön über CD <> Vinyl unterhaltet.

Aktuell hat die Schallplatte die CD nicht nur überlebt, sondern im Jahr 2020 überholt. Dadurch das das allgm Volk nur noch streamed verkaufen sich derzeit deutlich mehr Schalplatten als CDs.

https://www.riaa.com/wp-conten…AA-Revenue-Statistics.pdf

Aber mal ehrlich - wer Musik auf einer einfachen Anlage hört - der kann Spotify von einer CD nicht unterscheiden. WARUM soll der sich einen Tonträger kaufen ... wenn er für 10 Euro im Monat über Spotify auf Millionen Songs in guter Qualität zuückgreifen kann?

Beste Grüße,

Tom

• WARUM soll der sich einen Tonträger kaufen ... wenn er für 10 Euro im Monat über Spotify auf Millionen Songs in guter Qualität zuückgreifen kann?

Vielleicht einfach als Statement gegen die Beliebigkeit?

Um die Künstler wenigstens halbwegs für das Nutzen ihrer Leistungen zu bezahlen?

Aber es muss ja keiner...

• genau aus diesem Grund kaufe ich nebenbei noch hin und wieder eine CD. Ich will eifnach den Original Datenträger haben udn den Künsterl unterstützen.

Aber die Masse guckt nur aufs Geld. DEINE Beweggründe teile ich und handel auch danach. DIe Masse aber leider nicht.

• genau aus diesem Grund kaufe ich nebenbei noch hin und wieder eine CD. Ich will eifnach den Original Datenträger haben udn den Künsterl unterstützen.

Aber die Masse guckt nur aufs Geld. DEINE Beweggründe teile ich und handel auch danach. DIe Masse aber leider nicht.

Jeder einigermaßen erfolgreiche Künstler verdient sicher das Vielfache vom Normalo.

Ich erinnere mich, dass Taylor Swift Spotify verboten hatte, ihre Musik zu spielen und sie so um ihren Lohn zu betrügen. Ihre Jahreseinnahmen lagen so um die 70 Mio. Dollar, wenn ich das richtig in Erinnerung habe - schon ein paar Jahre her.

• Ich halte es wie Holger. Musik zelebrieren. Entschleunigung.

Ich kaufe allerdings auch gebrauchte Platten. Daher habe ich inzwischen schon 71 Stück innerhalb kürzester Zeit zusammen gekauft. Tendenz steigend. Aber 5000 Stück, wie ein Kumpel von mir hat, werde ich mir wahrscheinlich nicht hinstellen. Zumindest nicht in den nächsten Wochen...:zwinker2:

• Ich glaube tauschen würdest Du mit vielen Künstlern, auf die diese Definition zutrifft, eher nicht :zwinker2:

Stimmt. Aber das haben Sie sich ausgesucht. Der ganze Job wäre nichts für mich. Ich erinnere mich an eine TV Sendung vor Jahren, die mich sehr erstaunt hat. Da waren aus meiner Sicht kleine Sternchen, junge Leute. Da wurde ausnahmsweise relativ offen über Geld geredet. Man konnte dem entnehmen, dass die alle Millionäre waren.

• Jeder einigermaßen erfolgreiche Künstler verdient sicher das Vielfache vom Normalo.

sehr viele der Musiker, die ich gerne höre, sind von den billboard-charts oder nem Auftritt in der ZDF-Hitparade so weit entfernt, dass die vermutlich noch den Umsatz einzelner Tonträger merken.

Bei Phil Collins , Adele oder Mark Knopfler kann man sich diese Gedanken allerdings tatsächlich sparen:big_smile:

• Mit Tonträgern verdient doch niemand mehr was. Wenn, dann wird Live in Verbindung mit Merch Geld verdient bzw. für den Unterhalt des Bandbetriebs gesorgt. Plakativ gesprochen: Früher hat die Tour das Album promotet, jetzt ist es anders herum.

• Nun kenne ich keine Inhalte von Verträgen zwischen Musikern u Labels.. Aber die einzigen Musiker, die mit Konzerttourneen vermutlich Geld verdienen können,ist der o.g. Rock- Pop Mainstream. Von Jazz über Indipendent oder auch bei Klassik geht da nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!