Gibt es hier auch Stereo-Liebhaber ?

• Ich hoffe, ich werde nicht gesteinigt, weil ich hier Plastik gekauft habe und woanders die Umwelt retten will...

deshalb kaufe ich ja auch Schallplatten statt CD's!

So konnte ich schon mehrere Zentner PVC vor dessen umwelttoxischen Zerfall in meiner Wohnung zwischenlagern!:zwinker2:

• Holger

Dann bin ich wenigstens nicht alleine.

Das einzige, was mich tröstet. Wenn ich die Platte auflege, knie ich zwischen Hocker und Plattenspieler. In dem Moment ist das Front-Cover zu mir ausgerichtet. Wenn die Platte auf dem Teller liegt, klappe ich komplett auf und setze mich auf meinen Hörplatz. Das Bild ist, vom Hörplatz aus gesehen, jetzt richtig herum.

Vielleicht ist die Pressung bzw. das Cover extra für mich gemacht worden?

Die genannte Waschmaschine übersteigt mein Budget (bzw. das, was ich ausgeben würde). Ich bin gelegentlich am grübeln, ob ich mir aber ein etwas professionelleres Gerät anschaffe. Aber es scheitert dabei immer am Platz. Wohin mit dem Gerät? Im Kino soll es nicht stehen. Da ist kein Platz mehr und offen herum stehen lassen will ich es auch nicht. Das Büro... 7 qm groß. alles voll mit Regalen, Schrank und Schreibtisch und dieses sind auch alle gut gefüllt. Bad? noch kleiner, überhaupt keine Ablagemöglichkeiten. Wohnzimmer? Meine Frau erschlägt mich. Und auf die anderen Etagen möchte ich nicht ausweichen, die Maschine sollte in Reichweite stehen, wenn ich sie vor jedem Hören nutzen will.

Die jetzige ist ja nur ein Plastikbehälter und waschen tue ich nur einmal und zwar nach dem Kauf. Die steht unter dem Schreibtisch im Büro.

• WaMa und Platz ist ein echtes Thema.

Deswegen mussten bei mir zwei HK-Subs weichen, besagten Raum nutzen nun die Hannl und deren Podest!

Wenn das Ding normlerweise verpackt auf o im Schrank steht, wird es einfach zu selten genutzt, die Erfahrung musste ich machen!

• Hab mal ein wenig umgestellt und neues blaues Licht mit angeschlossen, dafür anderes blaues Licht abgeklemmt - so komme ich auch besser an den Dreher ran ohne durch die IRS klettern zu müssen. :big_smile:

Jetzt hab ich Rücken - die Biester wiegen knappe 80 Kilo das Stück. Danach wurde die Trinnov neu eingemessen, das Setup im Optimizer angepasst und danach gab es ein kleines kühles Belohnungs-Bier... :sbier:

20220203_211436_autoscaled.jpg

20220203_212249_autoscaled.jpg

20220203_211402_autoscaled.jpg

20220203_212313_autoscaled.jpg

• so komme ich auch besser an den Dreher ran ohne durch die IRS klettern zu müssen. :big_smile:

die Besteigung einer IRS über die Nordflanke ist allerdings für einen Audio-Fan kaum zu toppen!:respect:

Auch wenn sie zwangsläufig nicht zu übersehen sind- einfach tolle LS!

Brauchst halt mal paar gescheite Whiskys

so übel ist McIntosh jetzt aber echt nicht!:freu::sbier:

Das kühle Pils langt, damit es ein gelungener (Hör)abend wird!

• Holger

sag mal ist das jetzt eigentlich das Domizil "final" oder ziehst du noch um? Irgendwas war da doch von Haus suche/kauf im Raum?

Wenn du da jetzt final wohnst... warum ist der Raum akustisch unbehandelt? Mir gruselt es bei dem Anblick. Zumal du ja vom Fach bist ...

Grüße,

Tom

• Der Raum ist der Wintergarten in meinem privaten Haus. Da wohnen wir seit 10 Jahren drin und vermutlich auch die nächsten 20 Jahre. Hier auszuziehen war nie die Rede - wohl aber, die IRS ausziehen zu lassen.

Ursprünglich wollte ich in unserer Firmenhalle ein Vorführkino und einen Vorführ-Stereoraum bauen, in welchen dann die IRS eingezogen wären. Leider ist der Platz in der Halle aber schon wieder belegt, die Halle nach 2 Jahren zu klein (200qm Fläche, 400qm überdachte Freifläche). Somit suche ich aktuell eine neue, größere Halle - oder muss irgendwann eine selber bauen, wenn es keine zu mieten/kaufen gibt - oder suche ein Ladenlokal/Bürofläche/Einzelhandelsgeschäft/Haus zur Miete oder zum Kauf, um dann mit der ganzen Firma dorthin umzuziehen.

Solange kein neuer Raum zur Verfügung steht, bleibt die IRS da stehen wo sie ist. Der Raum ist akustisch nicht behandelt, weil ich den Wintergarten nicht behandeln werde. Die Trinnov hilft schon einmal für das gröbste, so dass der Klang durchaus schon als sehr gut zu bezeichnen ist => arroganter Weise kann ich sagen, dass ich beispielsweise noch keinen vergleichbaren Klang mit Studiomonitoren oder anderen, herkömmlichen Lautsprechern gehört habe (selbst wenn der Raum dann perfekt akustisch optimiert war - beispielsweise in Tonstudios etc.).

Die IRS brauchen als Line Array und Bi-/Dipol Lautsprecher sowieso eine komplett andere raumakustische Behandlung als man es herkömmlicher Weise gewohnt ist. Erstreflektionen an den Seiten? Kaum vorhanden. SBIR-Effekte? Bewusst vorhanden, eine Dämmung oder Diffusion der vorderen Wand zum Beispiel wäre tödlich.

Insofern kann ich deine Skepsis verstehen, kann dir aber sagen, dass der Klang keinesfalls so schlecht ist wie du es anhand des Bildes vermuten würdest. Du kannst gerne jederzeit rumkommen und dir das anhören, so weit wohnen wir ja nicht auseinander. :respect:

• Heute gab es Nachschub.

Die neue Slash mit Myles Kennedy und den Conspirators. Mit blauem Vinyl und einem Plektrum. Das Album gefällt mir sehr gut.

IMG_20220211_163015_autoscaled.jpg

Dann eine "Sammelbestellung" von einem Kumpel. Ich habe zwei bestellt, willst Du eine. Warte, ich höre kurz bei Spotify rein ... Ja, nehme ich. Heute hat er sie mir vorbei gebracht. Geiles Cover. Ford Capri. Mag ich. Die Musik ist auch klasse.

IMG_20220211_174330.jpg

• Heute gab es Nachschub.

Die neue Slash mit Myles Kennedy und den Conspirators. Mit blauem Vinyl und einem Plektrum. Das Album gefällt mir sehr gut.

Mir gefällt sie nicht. Ich behaupte mal, dass danach kein Hahn krähen würde, wenn die großen Namen nicht draufstehen würden.

• Moin, meine Frage ist auch nicht wirklich ernst gemeint. Dass die Trinnov ihren Job macht bezweifle ich nicht, darüber hinaus kennt sich Holger damit aus und muss nicht Alles über das Gerät neu lernen.

Mich würde interessieren ob jemand die McIntosh Mal testen konnte und berichten wie weit sie gekommen sind.

• arroganter Weise kann ich sagen, dass ich beispielsweise noch keinen vergleichbaren Klang mit Studiomonitoren oder anderen, herkömmlichen Lautsprechern gehört habe (selbst wenn der Raum dann perfekt akustisch optimiert war - beispielsweise in Tonstudios etc.).

das ist deine legitime subjektive Meinung und es muss ja auch dir alleine gefallen :respect:

Niemand schreibt irgendwem vor, das er Zuhause Musik neutral 1:1 wiedergeben muss.

Da wäre ja die Hifi („high end“) Industrie sofort pleite…

Selbst Tonstudios die eine neutrale Wiedergabe ermöglichen können richten sich nach dem der die Aufnahme bezahlt.

Und das klingt dann nacher so wie es dem Künstler oder dem Label der es am Ende vermarkten will gefällt 🥵

Wer mit „high end“ Hifi Equipment wie du Musik hört braucht mir eigentlich gar nicht zu sagen, das ihm neutrale Wiedergabe wie es in guten Tonstudio möglich ist nicht gefällt… das liegt auf der Hand.

Die einen sind so glücklich… die anderen so ✌🏻

Ich kann mich gut daran erinnern das viele Menschen nicht nachvollziehen können das Ingenieure wie Thomas Funk Studiotechnik entwickeln und verkaufen ohne sie jemals gehört zu haben.

Das liegt einfach daran das viele Menschen im privaten Umfeld ein Gerät für viel Geld „hören“ wollen. Deswegen gibts ja zum Beispiel bei Marantz in Japan ein Fuzzi der nix anderes macht als den Verstärker eigenklang zu designen.

In der Studiowelt wäre das tötlich. Da gilt ein ganz einfacher Grundsatz: ein Gerät ist Werkzeug. Es ist dann gut wenn es nicht messbar ist. Wenn es also nicht hörbar ist.

Ob ich mit Verstärker A oder B wiedergebe macht wenns ein gutes Gerät ist kein Unterschied.

Das wäre auch fatal für die Aufnahme. Weil der Ton Meister mit dem Ohr abmischt. Da darf nicht ein Gerät in der Kette einen eigenen Klang haben.

Außer es ist ein Effektgerät :rofl:

Und das wird immer so bleiben und deswegen wird es immer die einen geben die gerne möglichst neutral hören möchten und sich mit Studiotechnik auseinander setzen und die anderen die sich teures High End Hifi Geraffel wie ein Thron vor sich auf türmen und am „Klang“ der Geräte ergötzen.

Da es keine Vorschriften gibt wie man Musik zu hören hat kann das auch jeder in seinen privaten 4 Wände so machen wie er möchte :sbier:

Grüße,

Tom

• Nachtrag:

… und weil ich selber auch gerne mal aus der sterilen neutralen Studiowelt - die ich mir gerade mit viel Aufwand aufbaue - ausbreche …

… habe ich ein analoges Laufwerk. Schallplatten…

und Achtung: einen Tube Phono Pre !!!!!

ja… das ist dann alles andere als „neutral“…

und ja das weiß ich wenn der Teller sich dreht und die Röhren glühen:dancewithme

Beste Grüße,

Tom

PS: ich habe bewusst den vorhergehenden Post nicht editiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!