Ich bin gerade auf dem Katie Trip…
Schönes Mediabook… da ich die CDs eh sofort als FLAC rippe, fehlt mir auch nicht das einfache Entnehmen einer normalen CD.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Schönes Mediabook… da ich die CDs eh sofort als FLAC rippe, fehlt mir auch nicht das einfache Entnehmen einer normalen CD.
da ich die CDs eh sofort als FLAC rippe, fehlt mir auch nicht das einfache Entnehmen einer normalen CD.
... erinnert mich an meine Blu-Rays. Die werden auf den film:server gerippt und dann wandern die zu den anderen Blu-Rays in eine dicke Styroporkiste auf den Dachboden... als "Eigentumnachweis"
The Chieftains The Long Black Veil 24K Gold CD MFSL
Ihr könnt ja mal reinhören, gibt ja viele Möglichkeiten im Internet.
Guter Tip.
Wird später gleich mal für die Schwimm- und Leserunde im Bad aktiviert.
Denn da singen ja noch ein paar andere Größen mit den Häuptlingen.
Wobei natürlich trotzdem die "Irish Heartbeat" mit Van Morrison unerreicht bleibt...
Habe ich 2008 mal live gesehen, immer wieder mal schön, wobei mir die alten Songs auch besser gefallen.
apropos live - morgen Abend sind wir bei Olaf Schubert - glaub aber das ist gar keine Band ... muss ich noch mal nachlesen...
"Pamela, Pamela... Pamela..... touch... touch ...... move move"
Grüße,
Tom
Wobei natürlich trotzdem die "Irish Heartbeat" mit Van Morrison unerreicht bleibt...
da driften unsere Geschmäcker weit auseinander
..zwischen dir und Mofi liegen ja auch mehrere Erdzeitalter..
Er hatte ja am Veröffentlichungstag der Astral Weeks angeblich sogar die Schule geschwänzt, um vorm Plattenladen anstehen zu können..
Kann mir hier jemand ein paar target Kurven für Stereo empfehlen um zu testen!
Grüße Daniel
Versuchs einfach mit der allseits bekannten B&K-Curve und wandel diese an deinen persönlichen Geschmack ab.
Ich habe bei meinen großen Kisten den Oberbass etwas zurückgenommen um 2dB und den Hochton um 2-3dB abgesenkt - weil es mir mit den vielen Magnetostaten in meinem kleinen Wintergarten so am besten gefällt.
Ende des Jahres ziehen die IRS in einen 60qm Raum, dann sollten diese auch genug Platz haben um sich voll entfalten zu können.
Screenshot_20220422-133625_Samsung Internet_autoscaled.jpg
Dir grüne ist das,oder?
Schau mal hier: https://www.audiosciencereview…e-house-curve.2382/page-2
Ich selber nutze in meinem Stereo-Setup eine Kurve, die ca. 5dB vom Bass zum Hochton abfällt. Im Bass ca. 3dB mehr (im Oberbass raumbedingt 2dB weniger) und dann relativ gleichmäßig abfallend. So gefällt es mir am besten.
Die reine B&K Curve, im Auftrag von Haman mit zig Probanten ermittelt, geht von ca. 7-8dB Abfall aus:
20220409_144113_autoscaled.jpg
Das ist meine Film Kurve, ähnlichkeit besteht
Subjektive Vorlieben und das eigene Audiogramm beeinflussen natürlich die Ausformung deiner individuellen Einstellung - insofern ist es vermutlich eher selten, dass die B&K-Kurve 1:1 übernommen wird.
Meine Einstellung ist auch ähnlich, wobei ich leider auch ne 10dB Überhöhung jenseits der 15khZ nicht (mehr) wahrnehmen würde.
... heute mal digital - flac ...
Friedemann
Aquamarin Orchester in Concert
Stück: Aquamarin
immer wieder kann ich dieses Lied mit einem Wort beschreiben: Gänsehaut
Was freue ich mich daraf, dass in meinem fertigen Studio zu hören.
Tom
... und nun ... the Masterpiece of Organo ... das Toccata und Fuge in d-Moll ... die weltberühmte Nr. 565
gibt auch andere Versionen, aber nur d-Moll entzückt mich so und lässt mir fasst Tränen runter fließen. Weiß nit, das Stück ergreift mich.
Tom
Männers, ich konnte nicht anders.
Habe mir erst vor "kurzem" die CD gekauft, weil es damals kein Vinyl gab.
Damals. Vergangenheit.
Da ist sie. Direkt aus Schweden.
Beim Streaminganbieter meiner Wahl ist sogar eine neue Single zu hören. Wie aus einem Guss. Könnte wegen mir ständig so weitergehen.
Männers, ich konnte nicht anders.
Habe mir erst vor "kurzem" die CD gekauft, weil es damals kein Vinyl gab.
fast alle Platten habe ich auch als CD auf dem Streamer. Das eine schließt für mich das andere auch nicht aus.
Ich möchte am Abend frei entscheiden... streamen.... oder Vinyl "zelebrieren".
Gerade drüber gestolpert, vlt. für die Teilnehmer dieses Threads interessant:
'Interessant' sicher, ob es inhaltlich allerdings ein grosser Wurf ist oder wird, bezweifel ich mal stark.
Erstaunlich allerdings, dass imo einige der Silberrücken aus der Musik- Hall of fame Interesse an 'eigenen' Tonformaten und Medien zu haben scheinen. (zB auch Neil Young https://www.arte.tv/de/article…neil-young-mp3-abschaffen )
Vielleicht der insgeheime Wunsch nach einem selbst gebauten, akustischen Mausoleum ?
Ich bin nach wir vor fasziniert das es so viele gute Musik auf Vinyl gibt.
Die Zielgruppe - ähnlich wie Heimkino - ist sehr klein, aber offensichtlich kann ein ganzer Zweig davon Leben.
Ich kaufe und entdecke immer wieder Scheiben die neu aufgelegt werden/wurden von Musik die vor zig Jahren produziert wurde - da ich primär Rock aus den 70/80/90er höre.
Die Masse/Jugend hört eher aktuellen „Pop“, so wie es mir zumindest die Jugend aus einem der wenigen Mehrfamilienhäuser unsere Siedlung mehrmals im Jahr lautstark bei einer Party auf der Terasse beweist.
Keine Ahnung was die da für eine Kiste zum Abspielen haben… das Ding schafft jedenfalls Bass der auf Luftlinie 500 Meter??? durch die 3fach Verglasung zu hören ist
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!