Gibt es hier auch Stereo-Liebhaber ?

  • Die Zielgruppe - ähnlich wie Heimkino - ist sehr klein, aber offensichtlich kann ein ganzer Zweig davon Leben..

    Absolut sind das imo garnicht mehr so viele Personen..

    Nur noch wenige Press-und Schneidewerke, kaum noch Plattenläden, die Re-issues und hochwertige Pressungen überwiegend von 1000fach gehörter Mainstream-Mukke..

    Aber es gibt durchaus ambitionierte Label, die auch musikalisch mal jenseits von DSOTM, Metallica und Knopfer aufgestellt sind.


    Und gerade im Bereich der elektronischen Musik gibt es imo sehr viel gut produzierte und gut gepresste Scheiben- sofern die den persönlichen Geschmack treffen!

    von R-804752-1220223051.jpg

    bis81O1NP57mcL._SL1417__autoscaled.jpg


    70er, 80er und 90er Platten habe ich den ein oder anderen Meter- wobei ich mich bei manchen davon schon wundere, dass mir sowas jemals gefallen hatte:big_smile:

    -und bei anderen, wieso die damals nach dem ersten Anhören für Jahre im Regal verstaubten- eigentlich echt klasse..

    2 Mal editiert, zuletzt von kinodehemm ()

  • Ich hab mal eine Frage an die Vinyldrehergemeinde.

    Ich werde mit demnächst für ein noch in Einrichtung befindliches Lounge/Musik/Whisky-Zimmer u.a. Einen Technics SL1200GR zulegen. Verstärker wird ein Technics SU G700 M2 werden.

    Es stellt sich die Frage zum Tonabnehmersystem.

    Händler schlägt das von Technics auch bei Präsentationen scheinbar immer verwendete Ortofon 2M Black vor. Ich persönlich schwanke zwischen diesem und dem 2M Red, das ja nun doch erheblich günstiger ist. Erfahrungen hab ich mit keinem der Systeme.


    Kann mich einer (oder mehrere) der geneigten Leser mit Erfahrungen zu einem oder gar beiden Systemen unterstützen? Vielleicht sogar an diesem Dreher?

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Einen Technics SL1200GR zulegen. Verstärker wird ein Technics SU G700 M2 werden.

    Eine schöne Idee!

    Den (recht häufig) zu lesenden Händlertip 'Ortofon Black' kann ich im Zusammenhang mit nem alten oder neuen 12xxer allerdings nicht so recht nachvollziehen.

    Ich habe diese Kombination noch nie so gehört, dass da ein habenwollen aufkam, imo passen Nadelnachgiebigkeit des Black und der Arm der 12xx nicht wirklich zusammen, obschon gerne von der 'etwas härteren Aufhängung' des Black geredet wird.


    Rein optisch und auch hinsichtlich der passenden Geometrie ist ein Concorde imo einfach kaum zu toppen- und mit dem 40er Nadeleinschub hätte ich mit dem FG70-Schliff auch eine hoch auflösende Nadel, die dem shibata des Black nicht nachsteht.


    Btw, ein Freund von mir, der ua auch für diverse Hifi-Magazine schreibt, hat seinen 'neuen' 1200GR nach kurzer Zeit gg einen alten NOS 12xx getauscht - bezüglich der Qualität des Tonarmes hat man nach deiner Aussage das Niveau der 'alten Serie' bei technics nicht erreicht- Lager und Haptik des 'alten' Armes sind nach seiner Aussage merklich besser als beim 'Neuen'.


    Ich hatte die unlängst nen 1200GR bei nem Bekannten gesehen und gehört (allerdings mit nem (afair) Benz DDT) - das klang richtig gut.


    Ich würde mir die 'Wunschkombinationen' in jedem Fall mal gegeneinander anhören wollen..

  • Hallo Birdie,

    ich bin (wohl altersbedingt) nie aus der Vinylszene ausgestiegen! Viele Vinyl-Besitzer haben zunächst in den 80igern -und nachfolgend in den 90igern- ihre Platten durch CD's ersetzt. Das habe ich nie gemacht weil die Platten meinen musikinteressierten Werdegang über die Jahrzehnte spiegeln. Hinzu kommt das ich mit vielen LP's und Singles wertvolle Erinnerungen verbinde.

    Ich höre tatsächlich mehr Stereo (2.1) als Multikanal. Upmixer nutze ich sehr selten, d.h., die jeweilige Musik-/Filmkonserve läuft bei mir praktisch immer in der Originalversion - meistens 5 (6).1.

    Mir reicht das völlig!

    Bzgl. deiner Frage zum Ortofon-TA:

    Dass die Händler das "Black" vorführen ist klar: Höherer Preis = größere Spanne = höherer Gewinn. Ob das für dich tatsächlich einen hörbaren Gewinn bringt kannst du nur bei dir zuhause testen. In diesem Kontext spielt das gesamte Setup eine große Rolle. Ich würde mir an deiner Stelle von einem Online-Händler (Thakker z.B.) beide Systeme zusenden lassen. Sollte das Red für dich zufriedenstellende Dienste tun hast du die Qual der Wahl. Hinweis: Aus dieser Reihe gibt es auch noch das Blue....


    Gruß

    Willi


    Bei mir gibt es eine herrliche Koexistenz aller möglichen Analog- und Digitalquellen.

  • Hallo in die Runde,


    ich habe ein Ortofon 2M Blue, weil es perfekt auf den Pro-Ject 9cc (EVO) Tonarm passt.


    Das 2M Red würde ich nicht nehmen. Das ist eine ganz einfache Nadel für Leute die eher ein Einstieger Laufwerk haben.


    Das Black mag sehr gut sein, ich glaube aber nicht an das P/L.


    Wenn mein Studio fertig ist schiele ich eher nach dem Bronze.


    Ich schließe mich meinen Vorredner an, der Tonabnehmer muss mit dem Arm harmonieren.


    Meine ersten Erfahrungen habe ich mit einem Pro-Ject Debut mit 8,6“ Arm gesammelt. Hier habe ich vor dem 2M Blue mit Audio-Technika Tonabnehmer herum experimentiert, bin aber nicht zurecht gekommen. Audio-Techniker ist viel günstiger als Ortofon, Shibata gibts mit dem 95SH schon für 200€. Ich habs nicht gebacken bekommen, Tonabnehmer zu leicht und Zischlaute-S betont.


    Mit dem 2M Blue war der Spuk vorbei und jetzt mit dem Classic Laufwerk und dem 9cc (EVO) Arm rastet das sprichwörtlich ein.

  • Hallo Holger bzw. an alle Besitzer dieser Scheibe.


    Ich habe gebraucht auch noch die CD gekauft. Auch dort ist in der Mitte des Heftes das Keyboard falsch herum gedruckt.


    Soll wohl so sein.


    Grüße


    Andreas

  • Mahlzeit zusammen,


    Den heutigen Morgen habe ich mal für eine kleine Wartung und Inspektion an der Glaess genutzt, gefolgt mit einem allseits bekannten Klassiker, hier in der 45rpm Limited Edition Vinyl Version (IMP6031-45).


    So alter Krempel macht schon unfassbar viel Spass... :poppy:


    Schönen Sonntag zusammen...


    20220703_103744_autoscaled.jpg


    20220703_104051_autoscaled.jpg


    20220629_174440_autoscaled.jpg


    20220629_173858_autoscaled.jpg

  • :zwinker2: als Angler lernt man früh, perspektivisch so günstig zu fotografieren, dass auch ne Portionsforelle nach 20kg-Lachs aussieht:big_smile:


    - hast du die Folien eigentlich mal servicen bzw tauschen lassen, oder sind die Originale noch 'sauber'?

  • :zwinker2: als Angler lernt man früh, perspektivisch so günstig zu fotografieren, dass auch ne Portionsforelle nach 20kg-Lachs aussieht:big_smile:


    - hast du die Folien eigentlich mal servicen bzw tauschen lassen, oder sind die Originale noch 'sauber'?


    Nein, ich nicht. Der Vorbesitzer und Erstbesitzer hatte aber alle zwei Jahre den Hartmut Bayer zu sich eingeladen, um die Lautsprecher zu warten. Somit sind Folien und Magnete tipptop. Somit waren die Lautsprecher bis vor 2 Jahren regelmäßig überprüft worden, so dass ich sie ruhigen Gewissens kaufen konnte.


    Es gibt auch schon lange keine Folien mehr von Infinity. In den USA gibt es jemanden, der die scheinbar erfolgreich nachgebaut hat, habe ich aber noch nicht getestet und hoffe auch dass mir diese Erfahrung erspart bleibt.

  • Eben deswegen hatte ich gefragt, ähnliches hatte mir ein Freund darüber auch erzählt - ich dachte nur, dass du über deine Verbindungen vielleicht jemanden wegen der Foilen an der Hand hättest..

    Ich hab mir nen Folientausch mal bei nem (afair) ACR- MT-Bändchen angeschaut: ... ist was für Leute, die es können.:shock:

    Einmal editiert, zuletzt von kinodehemm ()

  • Hallo Holger,

    auf dem letzten "Blickwinkel" Foto scheint es so, das dich jemand sucht - vermutlich glaubt keiner, das du so tief auf den Boden kommst rumliegst, hehe. Sorry ;)
    Tolles Foto!


    Sind da in der Glaess einfache Maller-Rollen vom Farbroller verbaut, schaut fast so aus?


    Gruß Micha

  • Eingangs vielleicht - Dies ist kein high end post :)


    Ich habe ca vor einem Jahr einen Technics SL 1500 Bj 1975 aufgebaut. Er ist bei uns ins Heimkino integriert und wird Stereo betrieben.


    20220702_144526_autoscaled.jpg


    Er hat ein 2M Blue in Kombination mit einer Phono Stufe von Music Fidelity (V90) kombiniert spendiert bekommen.


    Ziel war ein schöner, grundsolider guter Klang für alle Lebens- und Musiklagen.


    Und das hat auch toll funktioniert, wir hören seitdem sehr, sehr regelmässig Schallplatten, sowohl meine alten Platten von früher als auch so 25 neue (gebrauchte) über Discogs.


    Um Gene Delasala zu zitieren (wobei ich weiss Gott nicht immer seiner Meinung bin :zwinker2:


    "Its so satisfying!"


    :sbier:


    Eins steht für mich persönlich aber fest. Wenn man Platten hören will, brauch es als erstes eine Plattenwaschmaschine, die den Dreck sicher wegnimmt, auch bei den nächsten paar hundert Waschvorgängen...


    Ich habe mich für die VCE von Project und als Waschfluid das Pure Sound E entschieden. Ich finde, ein grandioses Ergebnis für den Preis. Und zwar immer.


    An der Stelle nochmal vielen Dank an Raphael für die tolle youtube Reihe zum Thema...


    https://youtu.be/L43mXzAydZY

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

    3 Mal editiert, zuletzt von Bumblebee ()

  • Hallo Holger,

    auf dem letzten "Blickwinkel" Foto scheint es so, das dich jemand sucht - vermutlich glaubt keiner, das du so tief auf den Boden kommst rumliegst, hehe. Sorry ;)
    Tolles Foto!


    Sind da in der Glaess einfache Maller-Rollen vom Farbroller verbaut, schaut fast so aus?


    Gruß Micha


    Hallo Micha,


    das kann ich dir nicht sagen, ich habe die bei "Die Nadel" gekauft, so wie sie direkt von Gläss auch angeboten werden. Ob das nun die exakt identischen Maler-Rollen sind oder speziell für Gläss entwickelte Microfaser-Rollen weiß ich nicht. Die 49 Euro alle zwei Jahre sind es mir aber wert, insofern mache ich mir da keine Gedanken drüber.

    https://www.dienadel.de/audiod…r-pro-4er-set/a-353634895

  • Hallo Holger,


    ja okay, danke für den link!

    Die 49 Euro verqualmen manche in einer Woche ;) (Öhm, nichts gegen Raucher! Bin seit 19 Jahren Abstinent.)

    Viel Spaß weiterhin beim Platten waschen!


    Gruß Micha
  • Mein bescheidenes Stereo-Setup. Ich bin immer wieder begeistert, was die Sonos Five leisten. Die schicke Pro-Ject CD Box S2 macht auch Spaß. Schlicht und einfach ohne große Herumfrickelmöglichkeiten. Die wachsen mir im Kino schon über den Kopf.


    4D914D8A-52EF-44E5-8C48-995CB5C31382_autoscaled.jpg


    1001C8C4-C285-4749-8003-6D42D942DFA0_autoscaled.jpg


    D85D72B4-A790-4BD5-9F43-6446E8668FE9_autoscaled.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!